Get your Shrimp here

Unverständliches Garnelensterben

Opel-Rob

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
30
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.281
Guten morgen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin Soldat und habe mir auf Stube ein Garnelen Becken eingerichtet, da ich zuhause auch Garnelen habe. Es ist ein 30liter Wave Cube mit Eckinnenfilter, Fluval Stratum Bodengrund. Bepflanzt ist es mit Fissidens Fontanus aufgebunden auf Korzenzieherweide. Es ist Osmosewasser drin aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral auf LW 280. Eigentlich alles genauso wie bei meinen Becken zuhause. Es ist reichlich eingelaufen und habe es dann mit 30 Black Bee's besetzt. Nun stirbt mir jede Woche mindestens eine Garnele weg. Dann war paarungsschwimmen und ich dachte es wäre überstanden. Nun ist aber die Eiertante auch gestorben. Woran könnte das liegen? Es ist alles genauso wie zuhause. Mir ist auch aufgefallen das die Bee's sich rum rühren, als ob Lustlosigkeit herrscht. Das ist bei keinem anderen meiner Becken so
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich irgendwie als sei da irgendein Virus am Werk. Ich kenn mich mit Leitwerten nicht so aus, messe immer nur GH und KH aber ich nehme mal an, dass deine Wasserwerte in Ordnung sind. Zum Vergleich für dich ich hab KH 0 und GH 6 und meinen Bees geht's gut. Also ich glaube wenn es was anderes wäre als ein Virus würden sie nicht nach und nach sterben, sondern eher gleichzeitig. Wieviel fütterst du denn? Meiner Erfahrung nach (vllt bilde ich mir das auch nur ein) hatte ich solche Probleme eher, wenn zu viele Nährstoffe im Wasser waren und sich dadurch Keime vermehrt haben. Was du dann dementsprechend tun könntest wäre oft (jeden Tag) 75% Wasser wechseln, Seemandelbaumblätter reintun, und hoffen, dass es aufhört...
 
Zurück
Oben