Get your Shrimp here

Unverständliches Garnelensterben - bitte um Euren Rat!

tugi5

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.547
Nachdem es einen eigenen Forenabschnitt für das o.a. Thema gibt und es doch hin und wieder vorkommt, dass unsere kleinen Liebsten leider verenden, im Folgenden meine Story...

Vor ca. genau 2 Monaten habe ich nach langen Recherchen (so wie es aussieht doch nicht genug recherchiert) mir ein 54L All in one Becken besorgt, Nährbodenmischung, Aquarienkies, 3 Pflanzen, Wasseraufbereiter und aufgehts... 3 Wochen Einlaufphase (zu kurz?) und danach die ersten Garnelen.

Seit ca. 2-3 Wochen sterben die eine oder andere Neocaridina... zuerst vereinzelt... von insgesamt 19 Stk. hatte ich diese Woche 14.... jetzt nach dem Wasserwechsel und Filtertausch am letzten Samstag starben die letzten zwei Tage 3 meiner Liebsten... jetzt nur mehr 11 Stück.


- Was ist genau das Problem?
- für mich unverständliches Garnelensterben...
- mit altem Filter starben ca. 4-5 Stk.
- mit neuem Filter und WW 50% 3 Stk.


- Seit wann tritt es auf?
- seit ca. 2 Wochen
- bis zur letzten Woche starben ca. 4-5 Stk. sodass ich 14 Stk. hatte,
die letzten zwei Tage starben (nach einem WW 50% und Filtertausch) 3 Garnelen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
- letzte Woche habe ich den Filter getauscht (NEU: BOB Schwammfilter) davor Marina Jet 80 Filter mit modernster Motortechnik
- das Laubblatt, dass ich auf der Straße am Boden gefunden und dem Becken seit ca. 3 Wochen hinzugefügt habe, habe ich wieder entfernt
- die dritte Pflanze entfernt (derzeit 2 Pflanzen)
- am Samstag, den 27.10.18 ein WW gemacht (ca. 50%)


- Wie lange läuft das Becken bereits?
- seit Ende August 2018
- Einlaufphase ca. 3-4 Wochen


- Wie groß ist das Becken?
- Gute Wahl Aquarien-Set Scout, 54 Liter

- Wie wird es gefiltert?
- seit Samstag, 27.10.18 mit BOB Schwammfilter (bestellt bei Amaz....)
- davor Marina Jet 80 Filter mit modernster Motortechnik


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
- Nährbodenmischung (JBL AquaBasis plus für Wasserpflanzen)
- Aquarienkies (Dehner Aqua Aquarienkies, 3-5 mm, Farbe beige)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- anfangs 3 Pflanzen (Wasserpest, Indischer Wasserstern, ROTALA SPEC. GRÜN)
- derzeit 2 Pflanzen (Wasserpest, Indischer Wasserstern)
- 1 Stk. Mooskugel

die Rotala habe ich entfernt, da sich die Garnelen sehr wenig bei ihr versteckt haben und ich mir dachte, dass zwei Pflanzen bei 54L ausreichend sind.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dehner Wasseraufbereiter nach jedem WW halbe Verschlussklappe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
- vor dem Einsetzen der Garnelen habe ich einen Wassertest (Streifentest) beim Fachhandel gemacht, dieser war unproblematisch lt. Beraterin (sie hat gemeint, dass es eher leichtes Wasser ist)
- ich habe mir den JBL Wassertestkoffer bestellt und kann daher spezifischere Angaben später machen

PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
- Raumtemperatur ohne Heizer (21-24°C)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
- alle zwei Wochen 50-60% mit Leitungswasser

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
- Anfangs 6 Stk.
- danach insgesamt max. 19 Stk.
- derzeit leider nur mehr 11 Stk.
- alles reine Neocaridina (red Sakura, red fire, blue jelly, white pearl, yellow fire, orange sakure, carbon rili, green jade)... teils vom Zoofachhandel, teils vom Internet bestellt und liefern lassen
- 1 Stk. Posthornschnecke
- Blasenschnecken, die mit den Pflanzen eingeschleppt wurden, welche sich vermehren


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
- JBL Alleinfutter für Garnelen, (Perlen NovoPrawn)
- anfangs alle zwei Tage (laut Beratung vom Fachhandel)
- jetzt durch das Sterben 2x die Woche
- SONST NICHTS


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
- Filter gewechselt wie oben beschrieben
- vor ca. zwei Wochen Tonröhren (Versteckplatz) eingesetzt
- vor ca. drei Wochen das Laubblat wie oben beschrieben eingesetzt, ist aber seit letzen Samstag wieder raus


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
NEIN

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
NEIN


Was sonst noch zu erwähnen ist:
- die Pflanzen wachsen sehr ergiebig (vor allem die Wasserpest) und Wurzeln haben sie auch gebildet, auch die Rotala die ich entfernt habe, hatte Wurzeln
- im Becken sind auch Baby-Garnelen geschlüpft (white pearl war bereits trächtig und auch die blue jelly hatte eier und nun auch babys im becken von ihr)
- den babys (white pearl ca 15 stk. babys, blue jelly ca. 3-4) scheint es sehr gut zu gehen, da diese im becken fleißig herumschwimmen und auch deutlich größer geworden sind... klopf auf holz
- seit ca. 2 wochen bilden sich algen, aber nur auf den glasscheiben des aquariums
- eine orange sakura hat sich gestern vor meinen Augen erfolgreich gehäutet...
- die schnecken sind in letzter Zeit öfter auf der Wasseroberfläche, zur hälfte über dem Wasser!


meine Fragen an Euch:
- das aquarium hat eine klappe, muss diese geöffnet bleiben oder kann man diese zukippen (die neon röhre ist halt unter der klappe) .... sauerstoffzufuhr???
- wie lange muss das Licht eingeschalten bleiben? zu welchen Uhrzeiten?
- muss generell ein nährboden verwendet werden?
- welches kies ist zu empfehlen?
- welche pflanzen sind für garnelen zu empfehlen?
- mooskugel raus oder rein?

meine ideen zum garnelensterben:
- wasserwerte generell?
- zu wenig sauerstoff?
- kupfer?
- infektion?
- Häutungsproblem?


Danke für Eure Hilfe!
LG
 
Hallo, was mir leider direkt auffällt, ist deine bunte Truppe Garnelen. Sind die alle von einem Züchter oder immer mal wieder zugekauft?
Wasserwerte wären auch sehr sinnvoll zu wissen. So tippt man ins dunkle
 
Hallo,
bunte Truppe stimmt.
Ungefähr die Hälfte von einem Zoofachhandel, die andere Hälfte übers Web von einem Züchter bestellt. Es sind aber sowohl Garnelen vom Zoofachhandel als auch vom Züchter verendet.
Wasserwerte nachdem der Wassertestkoffer geliefert wurde...
 
alles reine Neocaridina (red Sakura, red fire, blue jelly, white pearl, yellow fire, orange sakure, carbon rili, green jade)... teils vom Zoofachhandel, teils vom Internet bestellt und liefern lassen

Alles in einem Becken ? Na, schon mal an Bakterienunverträglichkeit gedacht ? Das geht meist nicht sofort los, sondern erst nach 2 bis 2 Wochen oder länger. Tja, wohl doch nicht genug informiert ;)

Thomas
 
Zurück
Oben