Get your Shrimp here

Unverständliche Wasserwerte

Acai

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
64
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.046
Hi,
also ich habe mal ne Frage.
Die Wasserwerte die bei mir momentan herrschen, sind für mich leider im moment noch unverständlich und lassen mich die Haare raufen.
Ich betreibe momentan 6Becken, wovon 4Becken mit Osmose laufen und aufgesalzen werden.
Vorher hatte ich alle mit Leitungswasser laufen hier mal die Werte vorher:

PH: 8
KH: 4-5°
GH: 7-8°
Leitwert in den damals nur 3 Becken. 1.Becken 366,6µS , 2. Becken 365,4µS , 3. Becken 404,4µS
Ohne Oxydatoren.
JBL Manado Bodengrund


Dann kam die Osmoseanlage.
Leitwert Osmosewasser 42µS, Aufgesalzen mit Bee Shrimp auf 350µS

Jetzt die neuen Werte und auf dem Bild die beiden Becken:

Becken1 - 40 Yellow Fire
PH: 8
KH: 2°
GH: 6°
Leitwert: 297µS
mit Oxydator
Dennerle Garnelenkies

Becken2 - 12 Red Fire /Sakura Red
PH: 8
KH: 1°
GH: 7°
Leitwert: 352µS
mit Oxydator
Dennerle Garnelenkies

Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie kommen diese PH Werte zustande.
Das Osmosewasser hat 6,5-7 laut Tropfentest.

Und wie man auf dem Bild sieht scheint es ein Schaumbad zu werden. Den Tieren gehts super. Total agil, fressen wie die Scheunendrescher, zeigen Farbe.
Aber wo ist nun der Fehler. Vermeherung = 0 , PH zu hoch , Schaum oder Luftblasen ???

Habe schon gegoogelt... aber keine Ahnung was ich machen kann damit ich die Werte richtig bekomme.
PH möchte ich ich gerne schon bei 7-7,5 haben. Und der Leitwert verändert sich ja auch irgendwie wie er will.
Becken bekommen alle 3 Tage Wasserwechsel.

P1020375.JPG
 
Hallo Acai,

im Osmosewasser bildet sich ziemlich viel CO2.
Das wird dann beim einlassen ins Aqaurien ausgetrieben.
Dann geht der PH Wert natürlich hoch. Der wurde ja vorher durch das viele CO2 gedrückt.
Die Blässchen dafür habe ich keine Erklärung.
Allerdings ist es schon merkwürdig das dein Osmosewasser schon einen so hohen Leitwert hat.
5% des Ausgangswasserwertes sind es in der Regel.
Vielleicht steht mal ein Filter und oder Mebrantausch an.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,
viel CO2 ok.
Ich habe hier aus dem JBL Koffer so eine tolle Tabelle. Demnach müsste dann ja der CO2 gehalt bei den 10 Litern bei 10sein. PH8 KH2 = 1 CO2 (mg/l) richtig?
Das ist dann zuviel?
 
Habe nochmal eben gemessen Leitungswasser 355µS - Osmose 35µS
 
Hi,
viel CO2 ok.
Ich habe hier aus dem JBL Koffer so eine tolle Tabelle. Demnach müsste dann ja der CO2 gehalt bei den 10 Litern bei 10sein. PH8 KH2 = 1 CO2 (mg/l) richtig?
Das ist dann zuviel?

Da muss ein Chemikler ran da habe ich keine Ahnung.
Weiß nur das der CO2 gehalt im Osmosewasser recht hoch ist. Und dadurch der PH Wert im Osmosewasser recht gering ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Lass das Osmosewasser mal nen Tag stehen und rühr immer mal kräftig um oder häng nen Sprudelstein rein. Dann ist der pH wieder ungefähr beim Ausgangswert. pH senken bei Osmosewasser ist nicht so schwer wegen der geringen KH, aber man muss aktiv was dafür tun (CO2, Torf, Säurepanschen oder Soil).

Die Bläschen finde ich extrem, aber warum läßt Du das Wasser auch so reinplatschen? Auch dadurch treibst Du CO2 aus.

Und gibt es einen Grund für so viel Wasserwechsel? Könnte sein dass das die Garnelen stresst.

Außerdem meine ich dass die Neocaridina auch KH brauchen um sich gerne zu vermehren, ist aber nur so zusammengelesen.
 
Das lasse ich nicht reinplatschen. Sieh Becken 3 was daneben steht.
Das habe ich bei den beiden Becken nur für das Foto eben gemacht.
Wie man auf den Bild sieht ist ja Becken 3 Alles ok. Auch das selbe wasser.
 
Hallo Acai,

der Schaum entsteht meiner Meinung nach durch Eiweiße und Fette (von der entsprechenden Fütterung), die biologisch zersetzt werden. Die zersetzten Teilchen sammeln sich an der Wasseroberfläche und den Luftbläschen von Filterauslass. Diese Luftbläschen sammeln sich kurz unter und auf der Wasseroberfläche bis sich daraus der "weiße Schaum" bildet. Eine Kahmhaut fördert die Ansammlung der Bläschen zusätzlich.

Desweiteren ist den Berechnungen aus KH und PH nach so gut wie kein CO2 in Deinem Wasser mehr gelöst. Dieses wird u.a. durch den Wassereinlass herausgespült. Dies führt dann auch zum Ansteigen des PH Wertes.

Das aus dem Wassereinflauf tretenden Wasser sieht schon sehr sprudelig aus. Verwendest du einen Luftheber? Oder eine starke Pumpe?

Daher würde ich folgende Dinge tun:
  1. Wassereinlauf der Filter unterhalb der Wasseroberfläche legen
  2. Wasserdurchlauf bei der Pumpe drosseln
  3. zusätzlich CO2 zuführen
  4. auf evtl. Kahmhautbildung an der Wasseroberfläche achten
  5. Wasserwechselintervalle verlängern (z.B. 1 x pro Woche)
 
Hi Frank ,
zu deinen Punkten.
1. Die habe ich nur für das Foto oberhalb gelegt sonst so.

P1020359.JPG

2. Betreibe die Filter an den einer Druckdose mit Lufthähnen.
3. Für CO2 habe ich den Oxydator drin, der angeblich 60 l versorgt.
4. Achte ich drauf :)
5. Wasserwechsel immer jede Woche regelmäßig 1x.
 
zu Punkt 5. hatte ich ausprobiert mit dem wöchentlichen Wasserwechsel hat sich aber nichts verändert.
 
Zu Punkt 3.

Ein Söchting Oxydator erzeugt Co2? Seid wann das denn?
Denke der erzeugt doch nur aktiven O2.
Klärt mich diesbezüglich ruhig auf oder berichtigt mich wenn ich falsch liege
 
Ja das siehst DU ja vollkommen richtig.
Meinte damit auch nur, dsa der ja dafür da ist. Das CO2 nicht auszutreiben , wie nen Sprudler oder sowas.
 
Yep, Oxydator macht nur Sauerstoff, es gibt aber von Söchting auch was was CO2 erzeugen soll, keine Ahnung ob das geht. Ich find die Strömung sieht trotzdem stark aus, kannst Du das drosseln?

Was ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden hab: Wie lange laufen die Becken schon?
 
Ups, überschnitten. Der Oxy kann das Austreiben aber nicht verhindern, das machst Du durch die starke Wasserbewegung.
 
Mhm.
Wie lange laufen die Becken.3-3,5 Monate. müsste das jetzt sein.
 
Der erzeugt nur O2.

CO2 kommt aus der CO2 Anlage entweder über Druckgasflasche oder eben über Bio CO2 Mischungen.
Hast du mal mit Medikamenten gearbeitet in deinem Becken Acai?

Ich hatte diese Bläschenbildung nach Zugabe von Baytril.
War aber nach 12 Stunden auch wieder verschwunden.
Aber das sieht mir soviel aus das das mit dem Medikament rausfällt.
Ich würde mal versuchen den Filter zu drosseln. Vielleicht bewirkt das ja etwas.

Lieben Gruß
Kim
 
Also Medikamente sind nicht drin.
Die Lufthähne an der Druckdose sind gedrosselt.
Aber egal wie ich sie stelle. Gerade mal so das was aus den Filtern kommt. Oder das das Wasser richtig rausläuft.
immer schäumt es. Ich mache mal nen Bild wie das aussieht wenn ich den drossel das das Wasser bis in das auslaufrohr steigt ohne raus zu kommen.
 
So hier mal das Bild.

fil.jpg
 
Hast du mal versucht die Rohre zu reinigen?

Da ist irgendetwas drin was das macht kann ich mir vorstellen.
Einen Versuch ist es wert.
Die Garnelen verhalten sich aber normal?

Lieben Gruß
Kim
 
Die Garnelen sind alle top Fit.Absolut keine Auffälligkeiten. Rohrreinigung wäre eine Möglichkeit. Denke aber nicht das es was bringen könnte.
 
Zurück
Oben