Get your Shrimp here

Unverhofft hier gelandet...

IceVajal

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
98
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.914
Hallihallo,

Ich bin schon länger im Tierschutz und habe 2 Sibirische Katzen und bin Gassigeher im örtlichen Tierheim - und dadurch hat man natürlich auch einige Bekannte. Nun zogen heute überraschend Black Bees ein, die sonst entsorgt worden wären... Seit ich es gestern erfahren habe, habe ich viiiiieeeel gelesen und ich muß wohl noch viel lernen... Zumindest kamen sie mit viel eigenem Wasser und nach kurzer Zeit bewegen sie sich im Cube. Ein paar sitzen noch in einer Ecke, aber es sieht wohl ganz gut aus... Hoffe ich zumindest.

Leider sind fast keine Pflanzen im Cube, da muß ich mich morgen drum kümmern - und noch einmal nachlesen, was ich brauche und wie lange ich warten sollte mit dem einsetzen. Eine Wurzel und 2 Steine waren drin und das war's. Kein Moos und nur irgendeine Pflanze, was an der Oberfläche schwimmt. Ob sie dahin gehört oder sich gelöst hat, keine Ahnung. Es kommt also noch einiges auf mich zu.

So, ich werde jetzt mal schauen, das ich mich wegen der Pflanzen schlau mache und euch nicht mit Fragen nerve.

Viele Grüße,

Claudia
 
Huhu Claudia,

schön das Du Dich der Krabbler angenommen hast. :thumbup:
Weisst Du denn in welchen Wasserwerten sie gehalten wurden? Bees hält man normalerweise in aufgesalztem Osmosewasser.
Ein Tipp, wenn Du Dir Pflanzen kaufst, schau das Du sie möglichst von privat bekommst aus einem laufenden Becken. Die Pflanzen bei den Zoohändlern können noch mit Pestiziden behaftet sein. Die müsstest Du dann erst eine Weile wässern. Garnelen sind da sehr empfindlich.
So, das waren erst mal meine ersten ein, zwei Gedanken. Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude mit den Kleinen. Am Anfang ist einiges zu bedenken und auch anzuschaffen, aber es macht so Spaß sie zu beobachten. :)
 
Hallo Tanja!

Ich habe extra fragen lassen, sie wurden in Leitungswasser gehalten, ich habe mir extra möglichst viel vom vorhandenen Wasser mitbringen lassen. Hatte gestern noch Crusta AquaSafe 5 Minuten vor Feierabend besorgt. Da ich aber keine weiteren Infos hatte, war's das auch schon, den Rest mußte ich auf morgen schieben. Da die Gestreiften aber schon munter unterwegs sind, sollte es gepasst haben. Ich hatte Wasser schon stehen um's auf Raumtemperatur zu haben und dann über ca 4 Stunden etappenweise kleine Mengen vorsichtig einströmen lassen. Ein paar Liter fehlen noch, aber immer schön langsam.

Das ich neue Pflanzen vom Händler erst wässern muß, habe ich gelesen. Da müssen sie jetzt wohl durch, das ich erst wässern muß. Parallel höre ich mich um, vielleicht finde ich jemanden, der mir aus seinem Becken welche abgibt. Spontan weiß ich niemanden, aber das wird.

Ich bin auch gespannt, was meine Katzen zu dem neuen "CatTV" sagen, da sie jetzt wohl ein wenig auf den Rest ihres Catwalks warten müssen...

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ein sehr guter Weg, um schnell viele Infos aus erster Hand zu bekommen, vor allem, wenn man nicht sooo viel Zeit zum Einlesen hat vor der "Anschaffung".

Bees (Caridina) sind da ja schon mal eine etwas herausforderndere Sache als die etwas anspruchsloseren Neocaridina (z.B. die bekannten Red Fire).

Wenn du die Bees längerfristig halten und gerne auch Nachwuchs möchtest, solltest du die (schrittweise) Umstellung auf Osmosewasser in Erwägung ziehen. Darin fühlen sie sich einfach sehr viel wohler und danken es dir mit reichlich Nachwuchs. Wie das mit dem Osmosewasser funktioniert (klingt im ersten Moment weitaus komplizierter als es tatsächlich ist), darauf kann man sicher später bei Bedarf noch näher eingehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die kleinen Wusel in einem (bisher leeren) Cube? Hast du schon ein eingefahrenes Aquarium, in das sie einziehen können oder sollen sie in einem neuen ihr Zuhause finden? Falls letzteres der Fall ist, wäre die Beobachtung der Wasserwerte (Nitrit / Nitrit-Peak) konstant zu überwachen.

Wegen neuer Pflanzen kannst du ja mal hier im Marktplatz nachschauen, vielleicht liest auch jemand hier mit, der Pflanzen abgeben kann (ich hätte ggf. auch ein paar, wenn du magst, allerdings gibts dann noch "blinde Passagiere" in Form von Schnecken). Dann sparst du dir in jedem Fall das lange Wässern (zwei Wochen sollten es mindestens schon sein).

Ich hoffe, dass die Garnelen sich bei dir wohlfühlen und ein schönes Zuhause gefunden haben :) Wir freuen uns dann natürlich auch über ein paar Bilder!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Christine
 
Hallo Claudia,

na das hört sich ja nach ner Aufgabe an. ICh drücke dir die Daumen, dass alles klappt ;-).

Aus welcher Ecke NRW kommst du denn? Ich richte gerade auch neu ein und habe noch Spikymoos über, falls Interesse besteht.

lg Natascha
 
Hallo Christine,

die Gestreiften sind mit ihrem Cube samt Inhalt eingezogen, nur sind eben eigentlich keine Pflanzen da. Sie leben also auf ihrem gewohnten Grund - es hieß nur es ist Soil - mit 2 Steinen und einer Wurzel. Sie haben also "nur" ca 40% neues Wasser zu verkraften.

Das mit dem Osmosewasser hatte ich auch schon gelesen und leichte Panik bekommen gestern Abend, aber sie haben sich dort wohl im Leitungswasser vermehrt... Es sind wohl 18 Bees und wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, ist da noch mehr, aber sehr, sehr klein....

Das mit dem Marktplatz ist eine gute Idee. Und ein paar Schnecken gibt's auch, die waren mit im Cube. Frag' mich aber nicht, was für welche. Ich habe keine Ahnung, da es für mich reinstes Neuland ist!

Ich hatte bisher nur überlegt, ob bei mir im Winter ein Aquarium einzieht, aber manchmal kommt es halt anders. Aber dann bleiben sie auch.
 
Hallo Claudia,

na das hört sich ja nach ner Aufgabe an. ICh drücke dir die Daumen, dass alles klappt ;-).

Aus welcher Ecke NRW kommst du denn? Ich richte gerade auch neu ein und habe noch Spikymoos über, falls Interesse besteht.

lg Natascha

Hallo Natascha,

ich wohne mitten im Pott, in Essen. Aber alles was mit dem VRR erreichbar ist, ist für mich nie ein Problem. Ich mache ja auch Vorkontrollen bei der Vermittlung von Tierschutz-Katzen.

Als Pflegestelle für Katzen bin ich Herausforderungen gewohnt und muß mich regelmässig in neue Themen einlesen, so hatte ich schon Pflegis mit chronischer Niereninsuffiziens und einen Epileptiker. Und letzterer war eine echte Herausforderung!

Außerdem war die Alternative Ausguss, also kann ich es nur besser machen. Und ich will es natürlich möglichst gut machen.
 
Hey,

das ist doch die richtige Einstellung, habe auch nur Second-Hand-Mitbewohner ;-). Wenn Interesse besteht, ich schreibe dir gleich mal ne PN.

[mod]Offensichtlicher gehts ja kaum noch. Angebote bitte in den Marktplatz![/mod]
 
Moderiert:
Man hat wohl gedacht, wer Katzen rettet und als Sitter unterwegs ist, der kümmert sich auch um anderes Getier.

Aufgaben muß man annehmen, mein Motto ist: "Life begins at the end of your comfort zone!"
 
Das kenn ich ;-). Aber Garnelen sind auch faszinierend. Mir haben es auch die Black Bees angetan, aber vermutlich wird es wieder was Einfacheres. Hast du schon Fotos?
 
Ich hätte mir wohl was Farbenfroheres ausgesucht, aber nun ist's halt so. Und vielleicht kommt das ja auch irgendwann noch.

Fotos habe ich noch nicht gemacht, da das Wasser noch leicht getrübt ist. Es war vom Transport ziemlich aufgewirbelt und ich hatte schon arge Bedenken. Es waren zwar Wurzel und Steine sowie Technik entfernt worden, aber bei der Menge "Boden"... Wenn es morgen klar ist, versuche ich mich an den ersten Fotos.
 
Ich bin auch gespannt, was meine Katzen zu dem neuen "CatTV" sagen, da sie jetzt wohl ein wenig auf den Rest ihres Catwalks warten müssen...

Viele Grüsse,

Claudia

Huhu,

also meine interessieren sich nicht so wirklich für die Bewohner der Becken. Lil ist die einzige, die, wenn ich meine Zwergkrallenfrösche gefüttert habe, gerne oben auf der Abdeckung sitzt und die Zwergis durch die Futterluke beobachtet.

Ansonsten hört sich das ja nicht schlecht an.
Mit dem Wasser musst halt mal schauen. Ich habe vor Jahren mal einen Stamm Bees gehabt der hat sich in Leitungswasser vermehrt wie nichts. Solche Stämme gibt es. Musst halt dann mal schauen ob es sich Deine augenscheinlich wohl fühlen und ob sie sich vermehren. Sonst müsste vielleicht doch der Umstieg auf Osmose im Hinterkopf behalten werden.
Wegen Pflanzen kannst vielleicht auch mal bei den Kleinanzeigen einer großen deutschen Auktionsplattform schauen, da geben auch oft welche Pflanzen ab die beim gärtnern angefallen sind. Vielleicht ist ja sogar jemand in Deiner Nähe dabei.
 
Hallo Tanja,

da ich gerade 2 sehr, sehr kleine Bees entdeckt habe, scheinen die sich bei dem Mädel vermehrt zu haben. Aber warten wir mal ab.

Aktuell sind meine Sibi-Ladies noch draussen auf der Fensterbank (vernetzt), aber im Prinzip können sie vom Kratzbaum-Bettchen gut beobachten, da es nur minimal höher ist als der "Bodenbelag" vom Cube.

Wegen Pflanzen schaue ich auf jeden Fall, das wird schon. :D
 
Stand heute Morgen, alle sind wohl auf! Als meine Katzen reinkamen, waren sie so müde, sie haben nicht einmal das Becken beachtet. :D
Es scheinen 20+ Bees zu sein, es hatten sich also welche versteckt bei der 1. Volkszählung.... Jetzt ist aber das Wasser auch klar.
 
Hallo Claudia,
na das klingt doch schon mal sehr gut! :) Vor allem, dass es doch noch mehr Bienchen sind, als vermutet.
Meine Katze interessiert sich auch nur insoweit für die Garnelen-Aquarien, dass sie das Aquarienwasser als Getränk ihrer Wasserschüssel absolut vorzieht (trotz oder gerade wegen Osmosewasser?!)
 
Hallo Christine,

evtl. hab' ich auch noch welche übersehen, bei der grossen Wurzel können sie sich auch gut verstecken. Und dann demnächst mit Grün können sie das noch besser.
Die 2 Schnecken im Cube sind auch aktiv, also sie bewegen sich. :rofl:

Meine Katzen haben einen Lucky Kitty-Brunnen und von einer Freundin ein altes Aufzuchtsbecken (?) mit ca 7l-Fassungsvermögen und einer Zimmerbrunnen-Pumpe als 2. Brunnen, da trinken sie auch gerne draus. Schälchen sind uninteressant. Allerdings bekommen meine durch ihr BARF auch schon gut Flüssigkeit.
In dem BARF-Forum, in dem ich bin, haben auch ein paar Forinen Garnelen. Ich meine auch welche, die Bienchen haben...
 
Hi!
Das ist doch mal ein schöner Zufall!
Meine Katzen stehen total auf die Aquarien und ich bin so froh, dass die so stabil sind!
Vlt dauert es nur aber ich glaube, dass sie das Aquarium noch lieben lernen :)
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi NanoAnka,

heute wurde es zumindest interessiert aus der Distanz von ca 1,5 m betrachtet. Ich denke, es wird auch interessanter, wenn da mehr wuseln. Bei ca 20 Bees ist es ja noch übersichtlich, je mehr los ist, desto interessanter wird es ja. Aber da die Beiden stundenlang eine Mini-Fliege oder kleinen Käfer beobachten können, bin ich da optimistisch. :D

Vorhin konnte ich sehen, das die eine grüne Schnecke Stacheln hat... Geweihschnecke? Bisher habe ich nur den Namen gelesen, aber mich noch nicht mit Schnecken beschäftigt, war damit zugange über Garnelen zu lesen.
 
Hi icevajal,

Wo sind denn die Stacheln? Am Gehäuse oder eher am Schneckenfuß, dem Ding das aus dem Schneckenhaus rauskommt, also der eigentlichen Schnecke selbst.
Die freut sich aber bestimmt über etwas Gemüse :) nur nicht solange drinlassen Haha

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi NanoAnka,

die Stacheln kommen aus dem Haus, nicht aus der Schnecke.
Da ich heute einkaufen gehe, hole ich auch Gemüse, das für die neuen Mitbewohner geeignet ist. Da muß ich jetzt noch einmal nachschauen, was das alles war. ;)
 
Zurück
Oben