Get your Shrimp here

Unverhofft Garnelen übernommen

Moin,
günstige Osmoseanlagen gibt es z.b. von Hobby. Die größere mit 380l am Tag kostet unter 60€. Auf- und abgebaut sind eigentlich alle Anlagen fix ...da gibt es nur einen Anschluss,der ans Wasser angeschlossen wird.
Zu begreifen ist da auch nicht viel.Wasser läuft rein,fliesst durch die Anlage,aus einem Schlauch kommt dann dein Osmosewasser und aus dem anderen kommt das Abwasser.

Mach dich mal nicht so verrückt,es ist alles einfacher als Du gerade denkst ;)
 
So, ihr habt mich jetzt echt beruhigt.

Habe gestern und vorgestern eine Großbestellung bei Tom losgetreten und mich für die hobby380 entschieden. Zusammen mit Salz, Leitwertmessgerät etc.
Mein Geldbeutel tanzte Limbo :banghead:.
Morgen hol ich nochmal Osmosewasser und sobald das Salz da ist gehts los.

Im Aquarium ist immer noch alles friedlich und vor allem - am leben.
Die Kleinen werden auch langsam mutiger. Vorhin konnte ich eine von den Garnelen dabei beobachten, wie sie die Frontscheibe abweidete. So eine Garnele von unten ist auch mal interessant! Vielleicht wollte sie mir auch nur mitteilen, dass ich doch mal die Scheibe putzen sollte, aber das werde ich heute noch gekonnt ignorieren. :hehe:

Aber ein wenig Gärtnern war dran. Das Nixkraut und der Froschbis vermehren sich ungebührlich. Auf lange Sicht brauch ich wohl doch was langsamer wachsendes. Sonst kann ich bald nichts mehr sehen.

Leider mussten wahrscheinlich von den 1289 winzigen Schneckenbabys auch ein paar mit ausziehen, als ich die Pflanzen gekappt habe, aber ich denke 1176 reichen auch noch. Die sind ja wirklich überall. Heute habe ich einen beträchtlichen Anteil hinter dem HMF gesehen. Die müssen wohl durch sämtliche Poren geschneckt sein :rolleyes:. Vielleicht ziehe ich doch noch einen Strumpf über den eheim compact 300, bevor er komplett verstopft .:party2:.

Dann werde ich mal warten und hoffen, dass DHL nicht zu lange Ostern feiert.

LG
Nina
 
Nochmal ich.
Da ich ja bis nach Ostern warten muss, bis die Häschen von DHL wieder hoppeln blieb mir heute Zeit für Fotos. Die würde ich gern mit euch teilen, da ich mich selbst so freue.
Brennesselsticks sind übringes bei meinen DER Renner. Konnte heute 13 zählen (von eigentlich 16). Aber da ich die letzte Zeit immer nur 7 bis 10 gefunden habe, hatte ich mir schon Angst gemacht, dass ich irgendwo ein Grab habe und es nicht kenne. Anscheinend nicht :party:.

Also ein paar Eindrücke:
  • Ja, ich muss Gärtnern, das Javamoos möchte die Herrschaft über den Cube übernehmen.
  • Ich bin total fasziniert von meiner einen braunen Posthornschnecke. Weiß gar nicht, warum immer alle rote und blaue wollen, die braune ist so interessant.
  • Gruppenbilder von Garnelen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob er Geschlechter erkennt. Ich nämlich leider nicht. Aber ich habe sie alle lieb :kuss:
  • Nochmal Garnelengymnastik am Nachmittag. Ich fand die Bilderfolge so super, dass ich sie mit euch teilen wollte.

20150329_195438.jpg 20150402_195543.jpg 20150402_195824.jpg 20150402_200154.jpg 20150404_161143.jpg 20150404_161231.jpg 20150404_192018.jpg 20150404_192039.jpg 20150404_192300.jpg 20150404_192319.jpg 20150404_192341.jpg 20150404_192503.jpg Gymnastik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern allen!

Ich glaube das mit den Geschlechtern bestimmen hat sich erledigt:ausla:. Habe gerade eine eiertragende Garnele gesichtet :hurray:.
Irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben - Juhu. Mir fallen gerade zwei Zentner Steine vom Herzen.
Ostern scheint wirklich Glück zu bringen und das obwohl ich dachte aus dem Alter des Eiersuchens raus zu sein. Vielleicht bekomme ich sogar ein paar Kleine durch, das wäre so super.

Die Frage zu meinem Wasser bleibt jetzt allerdings. Im Moment schwimmt ja alles auf "normalem" schwarzen Garnelensand mit 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmosewasser.
Sobald das Salz eingetroffen ist (wahrscheinlich Morgen) wollte ich mit der Umstellung ganz auf Osmosewasser beginnen. Also immer beim Wasserwechsel mit aufgesalzenem Wasser auffüllen. Soll ich das jetzt machen, oder lieber lassen, wenn ich jetzt tragende Garnelen habe?

Gibt es irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte, bzw. Tipps, was sinnvoll ist im Wasser zu haben, damit die Kleinen eine Chance haben?
Ach ich weiß, es ist noch ein wenig früh - aber ich bin so aufgeregt und würde am liebsten mit meinem Becken und Champagner anstoßen :D.

Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit uns anstossen wenn du fuers Forum ne Runde ausgibst ^.^
Herzlichen Glueckwunsch zur erfolgreichen Eiersuche:hurray:

S.:zopf:
 
Oh ja, Schwester.
Passend zum Thema gabs noch Eierlikör für mich und Crustafit für die Garnelchen.
Nun habe ich 2 Eiertanten :hurray:.

Mal ernsthaft gefragt, ist es wirklich ein Zeichen von wohlfühlen, wenn sie Eier tragen. Meine Gedanken gehen dahin, dass es ja auch so sein kann, dass es ihnen schlecht geht und sie sich noch so viel wie möglich vermehren möchten, bevor sie sterben um die Art zu erhalten... Hoffe ihr könnt den Gedankengang verstehen.

Und ab wann kann man eigentlich sagen, dass die Garnelen es wirklich geschafft haben? Im Moment sehe ich noch jeden Tag ins Becken und erwarte bauchschwimmende Garnelen.

Lieber Gruß
Nina
 
Hallo Nina,

zwei Eiertanten... das ist doch ein guter Anfang :D
Ob es bedeutet, dass sie sich wohl fühlen? Wer kann das sagen... erstmal bedeutet es, dass Du m und w im Cube hast.

Wenn es dann Nachwuchs wird (vorsicht: Du kommst nicht mehr von dem Aquarium weg...) wäre das schon ein gutes Zeichen.

Wann weiß man, ob die Tierchen es "geschafft" haben... Meine Faustregel: Mindestens eine Häutungsperiode, also um vier Wochen, beobachten.
Wenn nach sechs Wochen keine Ausfälle zu verzeichnen sind, würde ich mich entspannt zurück lehnen...

Für die Kurzen braucht es nicht viel. Der Filter sollte Babygarnelen-sicher sein und Verstecke wie Moos oder Perlkraut etc. sind sehr nützlich. Die Flusen verstecken sich gern. Bei mir hängen sie dann so ab drei Wochen gern in den Wurzeln der Muschelblumen. Am liebsten hocken sie im Javamoos.

In einem gut eingefahrenen Becken inkl. Laub sollten die Minis genug zu Futtern finden. Es gibt aber auch spezielles Staubfutter für die Kleinen... das verstopft herrlich den Filter :innocent: Kannst aber auch vorhandenes Futter einfach mörsern, in einer Spritze gefüllt mit Aquarienwasser aufziehen und in den Cube geben. Ist günstiger.

Auf jeden Fall lässt sich doch die ganze "ich rette ein paar Garnelen" Aktion gut an.
Die Umstellung auf aufgesalzenes OW kannst Du einfach vornehmen. Ob Eiertanten oder nicht... die könnten ja theoretisch ständig vorhanden sein :)

Halt nicht von Null auf Hundert durchstarten, sondern mit mehreren kleinen Teilwasserwechseln nach und nach umstellen. Ich habe auch mal einen Cube von hartem Leitungs- auf GH6-Osmosewasser umgestellt. Dafür hatte ich mir bei 2 wöchentlichen WW so gut vier Wochen genommen. Hat soweit geklappt. Mit ein wenig Geduld solltest Du da keine Probleme bekommen.

PS: Ich habe das OW-Wechselwasser derzeit nicht nach und nach angepasst, sondern stets kleine Mengen OW direkt mit dem Zielwert hinzu gegeben. So wurde später aus GH10/KH8 eben GH6/KH0.

LG
Tanja
 
Super Tanja. Danke das hilft.

Filter sollte sicher sein. Alles was es noch durch den HMF schafft, kommt nicht durch meinen super Damenstrumpf über dem eheim :D.

Ja, werde am Sonntag mal anfangen mich ranzutasten. Bin aufgrund von Stress noch nicht dazu gekommen mein Päckchen bei der Post zu holen. Da ist auch das Salz drin.
Javamoos ist genug vorhanden und Blätter sind auch schon drin.

Dann werde ich mal weiter warten :zeit:

LG
Nina
 
Päckchen 1 ist da und weils so schön ist auch gleich Päckchen 2 :D. Ein bisschen wie Weihnachten.
Nun hüpfe ich mit meinem neuen Leitwertmessgerät durch Haus und teste alles Wasser, dass ich finden kann:punk:.

Leitungswasser: 308 ms
Aquarium: 286 ms
Katzenwassernapf: 452 ms

Ok nur Scherz. Letzteres habe ich natürlich nicht gemacht, aber die Frau Prinzessin freut sich über die Kartons mindestens genauso, wie ich mich über den Inhalt.
Gibt es eigentlich ein ungeschriebenes Katzengesetz, dass jeder Karton erst mal "besetzt" werden muss?

Zumindest die eine tragende Dame konnte ich heute auf die schnelle sichten.

Morgen werde ich mich dann mal mit der Osmoseanlage ins Bad begeben und mal sehen, ob wir Freunde werden.

Und weils so schön ist, hier mal ein Off-Topic-Bild der Prinzessin, die das Aquarium als netten Fernseher zwischendurch betrachtet

IMG_1171.jpg

Euch noch einen schönen Abend.

LG
Nina

P.S.: Danke dir Tom für die super verpackte und schnelle Lieferung (selbst die Wurf-DHL konnte nicht bis zum Inhalt kommen)

P.S.S.: Ja, sie schläft immer so und ab und zu strampeln die Pfoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein ungeschriebenes Katzengesetz, dass jeder Karton erst mal "besetzt" werden muss?
Oh ja, dieses Gesetz existiert!!!!

Überhaupt muss jedes neue Möbel oder Dingens in der Wohnung probegeschlafen werden.

Schön übrigens, dass du den Tierchen ein neues Zuhause gegeben hast und dich für sie wohl recht ins Zeug legst. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG aus dem Schwarzwald
 
Danke Schwarzwald, schön dass es noch mehr solche Fellterroristen gibt.

Heute beim Fressen kam mal eine der tragenden Damen zum Vorschein. Leider nur ein schlechtes Handyfoto, aber ihr verzeiht mir.
Immer noch keine Ausfälle bis jetzt. das gibt mir Mut.

Liebe Grüße
Nina
20150414_191526.jpg 20150414_191534.jpg 20150414_191550.jpg
 
Zurück
Oben