Get your Shrimp here

Unverhofft Garnelen übernommen

Bessyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
28
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
4.659
Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier so ganz ohne ausführliche Vorstellung reinplatze. Leider habe ich ein , oder eher ein paar kleine Problemchen.

Also mal kurz. Mein Name ist Nina und ich wohne im schönen Norden. Vor einiger Zeit wollte ich gerne wieder ein kleines Aquarium (hatte früher schon welche) und diesmal gerne eins mit Garnelen.
Ein gebrauchtes 35Literbecken war schnell gefunden und nach einlesen habe ich, mit meinem Mann einen Hamburger Mattenfilter eingebauch. Steine, dunklen (abgerundet, aber nicht ummangelt) Bodengrund rein - Pflanzen und 3 Posthornschnecken eingesetzt. Wasser reinlaufen lassen und erst mal weiter informiert.
Es sollten Red Fire werden, man will ja nicht schwierig starten.
Das Leitungswasser ist ok - PH:7,5 GH:8,2 und KH 6.

Jetzt läuft es knapp 2 Wochen und sieht ganz gut aus. Nun zum Problem.

Vor 2 Tagen habe ich eine Nachbarin beobachtet, die immer wieder Wasser aus dem Haus trug und in den Ausguss im Hof kippte. Neugierig wie ich bin, habe ich sie gefragt, was sie da macht. Erklärung: Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und löst jetzt das Aquarium auf. Diverse Fische waren schon in die Keramik gewandert. (*ohne Worte*)
Was ich noch retten konnte waren ca. 15 nach meinem laienhaften Blick Taiwan Mischlinge oder Black Bees.
Neben dem Aquarium lag noch der Zettel (1/3 Osmosewasser, 2/3 Leitungswasser).

Ich natürlich ein Drittel meines Beckens geleert, Osmosewasser rein und dann über 2 1/2h die Kleinen an mein Wasser gewöhnt und umgesetzt.
Bis jetzt schwimmen sie alle munter umher, auch wenn ich immer nur so ca. 7 auf einmal sehe. Sie grasen friedlich alles ab.

Was mache ich nur jetzt?
Option 1: rausfischen und in den Zooladen bringen, da würden sie aber wahrscheinlich noch 2 mal umgesetzt. Das will ich ihnen nicht antun.

Option2: auf Osmosewasser umstellen. Habe leider keine Anlage und schon gar keine Ahnung was ich wie beachten muss und machen soll, wollte ja nie schwierig starten.

Option3: Mit der Mischung erst mal weitermachen und laufen lassen, soweit es geht

Option4: Langsam versuchen komplett auf Leitungswasser umstellen (immer mehr rein), allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Die etwas überfragte und ratlose
Nina
 
Hallo Nina, Retterin der Wirbellosen :)

Ich finde sehr gut, dass Du Dich erkundigst.
so schnell kann es gehen... Da du bereits ins kalte Wasser "gesprungen" bist, war ein toller Zug! würde ich Dir raten von Option 2 Gebrauch zu machen, aber da deine Tiere bereits an 2/3 LW und 1/3 OW gewöhnt sind, warum nicht so weitermachen!
Hast du eine Osmoseanlage von Deiner Nachbarin bekommen? Hast du ein Leitwertmessgerät und Bee Salz?
Mein Tipp an Dich, besorge Dir oben genanntes, lese dich in die Materie etwas ein und hoffe auf baldigen Nachwuchs :) Gebe Dir/Euch gerne genauere Infos zu Wasserwerten, Temperatur, Filterung und Beckeninhalt allgemein.

Ich bin generell kein Freund von Zoohandlungen - Ich kaufe lieber von privat wo ich besser "hinter" die Becken schauen kann. Abgesehen davon sind mir in Zooläden zu viele Rückenschwimmer.
Taiwaner und Bienen sind dann finde ich doch zu schwer zu halten in Massendurchlaufbecken wie sie meist in Zooläden sind.

Liebe Grüße
 
Hallo Geigi.

Danke dir für deine Antwort. Wie gesagt, ich dachte, ich geb ihnen eine Chance.
Ich versuche heute Abend mal ein oder 2 Bildchen zu machen, vielleicht kann mir dann nochmal einer sagen, was ich denn da wirklich erwischt habe.

Nein, eine Osmoseanlage und Beesalz habe ich leider nicht.
Osmosewasser war noch ein 20L Kannister hier, da ich das Wasser immer für meinen Wasserkocher nutze.

Habe gestern auch noch etwas gelesen und werde es wahrscheinlich wirklich mit Umstellung auf Osmosewasser versuchen.Da muss ich mich halt einlesen. Beesalz hat der Zooladen bei uns ums Eck leider nicht da, muss ich online bestellen. Osmoseanlage schau ich mal, ob ich gebraucht in der Gegend was finde, solange werde ich wohl Kannister schicken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, erhöhe ich ja mit dem Salz nur die Gesamthärte wieder, die Karbonhärte bleibt ja bei 0-1 hängen. Der PH Wert von Osmosewasser liegt doch ungefähr bei 7,5, muss der nicht dann auch noch extra runter?
Habe jetzt hier von Torf gelesen, aber ich fand die Angaben relativ ungenau. Kann mir hierzu jemand nochmal eine konkrete Anleitung schreiben, wie ich vorgehe.

Ich fang mal an zu schreiben, wie ich es machen würde. Könnt ihr mich bitte korrigieren!

  • Also, ich stehe nun (bildlich noch nicht real) vor 10 Liter Osmosewasser ohne Zusätze.
  • Nun nehme ich das Bienensalz (hatte an SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+) gedacht und dosiere nach Packung, so dass ich auf GH 8 ?? komme. Dann messe ich mit einem Leitwertmessgerät nach dass ich auf 250 ?? komme.
  • Dann führe ich den Wasserwechsel durch und leite das aufgesalzene Osmosewasser ein.
  • Nun muss ich im Becken nur noch schauen, dass ich den PH Wert mit einem Torfsäckchen (das ich einfach reinhänge) runterbekomme.

Wenn ich dass die nächsten Wochen immer wiederhole habe ich ja dann irgendwann nur noch Osmosewasser im Becken, ohne die Garnelen zu schocken, wenn ich pro Woche 10 Liter auswechsel.

Richtig? Falsch? Verbesserungen?
Danke
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das Salz und härtest bis GH 6 auf,was dann ein halber Messlöffel wär.Das führt dann auch zu einer Leitfähigkeit von ungefähr 250.
Osmosewasser hat praktisch keinen PH-Wert,der sich für uns messen lässt.Durch die nicht vorhandene Pufferwirkung der Salze im Osmosewasser haben geringste Änderungen eine riesige Auswirkung auf den PH-Wert.
Draufpusten,also CO² einbringen und der PH fällt ...Kanister schütteln,CO² austreiben und der PH steigt.
Der PH von Osmosewasser wird letztendlich im Aquarium selbst bestimmt.

Durch die nicht vorhandene KH,wird sich dein PH auf einen niedrigen Wert einstellen ...da kommen dann nochmal andere Parameter ins Spiel,aber das ist erstmal unwichtig.
Ob Du letztendlich Torf brauchst um deinen PH zu senken,bleibt also abzuwarten.

Eine Osmoseanlage würde ich neu kaufen ...die kostet nicht die Welt.Bei einer gebrauchten wirst Du wahrscheinlich die Filter und die Membran tauschen müssen und dann hast Du auch nix gespart.
 
Ah, ok, so rum gibt es Sinn. Durch den fehlenden KH ist der PH leicht zu beeinflussen.
Dann werde ich wegen dem PH, erst mal nichts unternehmen und durch aufsalzen den GH auf 6 bringen und auf ca. eine Leitfähigkeit von 250.
Und danach erst mal beobachten, wie sich die Werte verändern.
Dankeschön!

Eine CO2 Anlage habe ich nicht dranhängen und durch die langsame Umstellung auf Osmosewasser dürften sich die Werte eigentlich ja auch nicht ganz dramatisch schnell ändern.

Ich berichte weiter und danke für eure kompetente Hilfe.

LG
Nina
 
Hallo Nina,

herzlich willkommen in unserem Forum... eher angemeldet, als gedacht, hm?

Ich finde das ganz toll, dass Du versuchst, die Garnelen zu retten. :thumbsup:

Ich hoffe, Deiner Nachbarin hast Du gehörig den Kopf gewaschen (im Ausguss im Hof...) unfassbar.
Bei der Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage möchte ich Dir den Tipp geben, nicht die kleinste zu kaufen, ab 190er ist wohl ok. Warum?
Ich besitze die profi 190 (also unter optimalen Bedingungen macht die 190 Liter in 24 Stunden) - und das dauert.... :zeit:
Bei kaltem Wasser ist der 20 l Kanister erst nach 3,5 bis 4 Stunden voll.
Und wenn Du eh auch im Haushalt Osmosewasser benötigst, rate ich Dir eben, gleich eine anständige Anlage zu besorgen. Muss keinen Markennamen haben (der kostet meist extra).

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

...was meinst du mit eher angemeldet als gedacht?

Naja, über die Nachbarin möchte ich eigentlich nicht wirklich viele Worte verlieren. Sie schafft es noch nicht mal mit ihrem Kind vernünftig zu sprechen - ohne zu schreien. Eigentlich wundert es mich, dass der Mann nicht schon früher geflüchtet ist. Wenigstens die Fische hätte er aber auch mitnehmen können...

Im Haushalt brauche ich nur wenig. Wirklich nur Wasserkocher. Bezüglich der Anlage werde ich mich nochmal einlesen und bis dahin verdient der Zoohändler halt ein wenig dazu (20ct. pro Liter sind ok).

Bei 35 Liter Becken mit "normalem" wöchentlichen WW brauche ich zum Glück noch keinen Tankwagen :D.

LG
Nina

P.S.: Eigentlich wollte ich es einfach und entspannt - wollte ich nur nochmal anmerken
 
Hallo Nina,

ähm, mir kam die Vermutung, dass Du Dich hier direkt angemeldet hast, weil Du schneller in die Garnelenthematik hinein geschliddert bist, als geplant ;)
Ich denke, Du bist hier an der richtigen Adresse gelandet. :yes:

Einfach und entspannt... kann auch die Haltung von Bees oder Taiwanern sein. Klar, Osmosegeplantsche wäre für Red Fire nicht erforderlich, aber ganz ehrlich?
Ich hatte gedacht, das sei Hexerei und ich müsste ganz viel lernen, ehe ich Osmosewasser aufsalzen kann. Lernen muss ich noch viel - aber nicht wegen der Zubereitung von OW.
Mich stört schon, dass mein Waschbecken alle 5 Tage für mehrere Stunden mit der Anlage blockiert ist, Kanister umfüllen, Salz einrühren... achja. Aber eigentlich ist das nicht viel Arbeit, die macht ja die Anlage :D

Kann auch sehr entspannend sein, mit dem langen Eislöffel im Eimer zu rühren und Salzkörnchen zu beobachten...

Ich hatte die 190er Anlage für einen 30er Cube angeschafft, sehr wenig Arbeit. Inzwischen läuft ein weiterer Cube auf OW und ein dritter wird noch umgestellt... da ist die Anlage dann ziemlich oft am Arbeiten.
Für einen Cube langt die aber, finde ich. War so alle drei Wochen mal in Betrieb.

Gut, wenn du übergangsweise eine Bezugsquelle für OW hast, dann kannst Du in aller Ruhe Angebote vergleichen, ehe Du Dich zum Kauf einer bestimmten UOA entscheidest. Es könnte ja sein.... dass es nicht bei einem Cube bleibt :whistling:

Ich Drück Dir und den Garnelen beide Daumen.

LG
Tanja
 
Es könnte ja sein.... dass es nicht bei einem Cube bleibt :whistling:
ja, die Ansteckungsgefahr mit Beckeritis ist nicht ohne.....^^

Hallo Nina,
ich habe auch mit Neos angefangen. Jetzt laufen sage und schreibe 7 Becken auf Osmosewasser (habe eine 380 L-Anlage, gerne gebe ich Preis und Bezugsquelle per pn bekannt)... ich dachte auch erst, oh Gott, niemals! Viel zu kompliziert!
Ich finde deine Rettungsaktion toll und drücke dir die Daumen, dass es allen Wuseln gut geht und sie sich fleißig vermehren! Freue mich auf die Bilder ;)

Ach, und zudem bekommst du hier zu so ziemlich jeder Frage eine Antwort und du wirst sehen, dass vieles weitaus einfacher ist als anfangs gedacht ;)

Und eines kann ich dir versichern: das Hobby ist definitiv EINFACH ENTSPANNEND!
 
Danke an euch alle. Ihr seid echt super mir beizustehen.

Ja Tanja, ich habe mich wirklich direkt hier angemeldet, da ich auch aus viel früheren Fehlern weiß, dass leider nicht auf alle Fachverkäufer Verlass ist (Antennenwels auf 60L um nur ein Beispiel zu nennen).
Das "Panschen" mit dem Wasser werde ich dann mal üben um zu testen, wie es läuft. Bestellung über Salz ist abgeschickt und sollte hoffentlich in 2 Tagen da sein. Bis dahin läuft das Becken im Moment zum Glück anscheinend halbwegs stabil.

Bei Beckeritis musste ich lachen. Musste nachdem ich mich Angefangen hatte mit Red Fire und Yellow Fire usw. einzulesen, auch schon überlegen, wo denn das zweite Becken stehen soll, denn die sind ja alle so schön :hurray:. Wenn nur ich hier was zu sagen hätte, würden wahrscheinlich auch gleich 3 Becken einlaufen, statt nur ein. Aber dann setzt mich mein Mann gleich mitsamt den Becken aus, also :dipli:.

Aber sagt mal sind eure auch so schüchtern? Wenn im Becken das Licht an ist, dann kann ich suchen und suchen und mit Getränk Stunden vor dem Becken sitzen und mir die Nase plattdrücken und sehe höchstens mal einen geringelten Körper im hinteren Drittel.
Kaum ist das Licht aus, und ich laufe zufällig vorbei sehe ich nur noch gestreift. Da fühle ich mich ein wenig veräppelt :gnorsi::arrgw:.
Habe eine 7 Watt Leuchte (Eheim Aquastyle35) die hätte ich eigentlich eher noch im mittleren Lichtbereich eingeschätzt, vor allem, da ich an der Oberfläche auch Schwimmpflanzen habe (außerdem Wasserpest und glaube Hornkraut).
Noch dunker machen, oder kommen die irgendwann auch von selbst?

Das heißt aber auch, ich muss mit den Bildern nochmal warten. Reiche ich nach, sobald sich mal einer ins Licht verirrt.

Lieber Gruß
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend
ich denke das ist normal in einem neuen Becken das die kleinen noch nicht lange kennen. Mit der Zeit werden sie sich vermehrt überall im im Becken aufhalten. Denke nicht dass das groß mit dem Licht zu tun hat wenn du sogar schwimmpflanzen hast die etwas abdunkeln. Drück dir fest die Daumen!
 
Super, dann mach ich mich mal nicht verrückt.
Wie versprochen kommen hier auch Bilder. Man sehe bitte die Qualität nach, Wasserfotographie kannte ich noch nicht. Aber vielleicht kann mir jemand identifizieren, was ich da wirklich habe!
Oh, ich sehe gerade, ich habe alle als Vollbild hochgeladen, ich hoffe das macht nichts, ansonsten lösche ich wieder: Impressionen aus meinem Becken (Die Schnecken halten wenigstens still )
 

Anhänge

  • 20150317_201933.jpg
    20150317_201933.jpg
    534 KB · Aufrufe: 101
  • 20150326_074202.jpg
    20150326_074202.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20150326_074218.jpg
    20150326_074218.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20150326_074230.jpg
    20150326_074230.jpg
    946 KB · Aufrufe: 101
  • 20150326_081130.jpg
    20150326_081130.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20150326_081206.jpg
    20150326_081206.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20150326_081330.jpg
    20150326_081330.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20150326_081411.jpg
    20150326_081411.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20150326_081431.jpg
    20150326_081431.jpg
    559 KB · Aufrufe: 96
  • 20150326_081649.jpg
    20150326_081649.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20150326_081706.jpg
    20150326_081706.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 20150326_105949.jpg
    20150326_105949.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20150326_110006.jpg
    20150326_110006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Hallo,
ein sehr schönes Becken hast du da, das wird schon werden mit den Kleinen

grüsle Melanie
 
Hallo,
ja, das Becken ist wirklich hübsch.
Und ja, es sind Black Bee Garnelen wie Du schon vermutet hast. Ob Taiwaner mit drin stecken kannst Du erst herausfinden, wenn im Nachwuchs auch mal TaiwanBee fallen. Äußerlich lassen sich Taiwan- Mischer nicht von " normalen" Black Bee unterscheiden.
LG
 
Danke für eure Einschätzung.

Im Moment wünschte ich allerdings, ich hätte es noch etwas übersichtlicher eingerichtet, dann würde ich auch mehr sehen. Aber das ist wohl das Problem desjenigen, der davor sitzt und nicht drin schwimmt :party2:.

Dann weiß ich jetzt auch, dass ich wirklich Bees habe. Zwischenzeitlich habe ich ja schon gezweifelt, gibt ja auch "Rilis" oder so heißen die ja.

Ach ja bezüglich der Schnecken, wenn ich jetzt das Wasser weicher mache, bekommen die ja einen Gehäuseschaden. Kann ich da irgendwie vorbeugen (Nahrung oder ähnliches), oder sollte ich die lieber abgeben? :confused:

LG
Nina
 
Hallo Nina,

Schnecken in Weichwasser sind ein Thema für sich. Vielleicht direkt vorbeugend Brennesselblätter (kurz überbrüht) füttern und ansonsten gibt es ja Montmorillonit. Das ist ein Tonmineral, das kommt den Garnelen für den Häutungsprozess und den Schnecken fürs Häuslebauen zu Gute.

Sollten sich die Schnecks sichtlich unwohl fühlen (Korrosion am Häuschen sichtbar), wäre ein Umsetzen in härteres Wasser sinnvoll.

LG
Tanja
 
Danke Tanja. Dann werde ich heute nochmal Brennessel suchen gehen. In meinem Garten habe ich sie letztes Jahr alle eliminiert :rolleyes:. Und dann mal beobachten, zur Not werde ich sie verschenken, falls die Häuser sehr kaputt gehen.

Ansonsten scheint im Moment alles ganz gut zu sein. Ich hatte bis jetzt keinen Ausfall.
Gestern sind mir die Turmdeckelschnecken ein wenig hoch die Scheibe hinauf, da habe ich vorsorglich nochmal einen Wasserwechsel mit der aktuellen Zusammensetzung gemacht (1/3 Osmose_ 2/3 Leitungswasser mit vorsorglich Aufbereiter, auch wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt sein muss).
Ob es nötig war, oder ich überreagiert habe weiß ich nicht, aber sicher ist sicher.

Ab nächstem Wochenende werde ich anfangen umzustellen, dann ist auch alles da was ich brauche.
Ist so ein Mineral (Montmorillonit oder ähnliches) generell nötig, oder eher ein nice to have?
Und wenn nötig, welches nehmt ihr?
Habe auch etwas von Biozyme und Polytase gelesen, das sagt mir gar nichts.

Im Moment habe ich Seemandelbaumblätter im Becken und ganz viel Moos. Ausserdem gebe ich jeden Tag ein paar kleine Kugeln Garnelenfutter rein. Allerdings kann ich jetzt nicht beobachten, dass die Garnelen sehr heiß darauf sind. Da ich noch etwas unsicher über die Menge bin, die ich verfüttern soll habe ich ganz langsam begonnen und hoffe, dass sie so auch recht viel im Becken finden.
Habe mir auch nochmal Brennessel und Paprikasticks bestellt, in der Hoffnung sie alle mal nach vorne locken zu können um eine Volkszählung zu machen.

Das wars erst mal von mir.
LG
Nina
 
Hallo Nina,

prima, dass es gut läuft. Haben die kleinen sich inzwischen an ihre neue Umgebung gewöhnt?
Must-Have ist das meiste nicht. Ich nutze für meine Garnelen, die im Weichwasser leben und Häutungsprobleme hatten, JBL nano crusta. Das ist flüssig und kommt bei mir einmal wöchentlich ins Wasser. Scheint zu helfen.
Montmorillonit habe ich aber auch pur, als Pulver. Ist wesentlich günstiger, muss jedoch sehr behutsam dosiert werden, da es sonst (wie Biozyme und Polytase bei höherer Dosierung auch) den Filter verstopfen kann.

B & P nutzen viele, aber nicht alle. Ich persönlich habe sowas noch nicht gekauft. Dazu kannst Du hier einige Informationen lesen, wenn es Dich interessiert. Es gibt so viele Futtermittel und Zusätze... da kannste arm werden. Ich selbst habe an Garnelen- und Fischfuttersorten eine so große Auswahl stehen, dass meine eigenen Lebensmittelvorräte vergleichsweise einseitig aussehen ;)

Nötig ist das alles nicht. Wenn immer ausreichend Laub im Becken ist, müsste man Garnelen vermutlich gar nicht zusätzlich füttern. Montmorillonit ist ne nützliche Zugabe, wenn es Probleme gibt, wie Häutungsversuche, die fehlschlagen (wobei es für diese ganz verschiedene Ursachen gibt) oder wenn die Schnecken Mineralmangel haben. Prophylaktisch einfach kaufen würde ich es an Deiner Stelle jetzt nicht.

Brennesselsticks werden von meinen Garnelen sehr gern angenommen, vielleicht mögen Deine die auch und Du kannst mal Volkszählung machen. Wenn sie angebotenes Futter ignorieren, kann das einfach heißen, dass sie genug an Mikroorganismen finden, die sie satt machen.

LG
Tanja
 
ok, dann werde ich mir auf jeden Fall noch ein Mineral mitbestellen und ansonsten erst mal die Füße still halten.

Ehrlicherweise bin ich im Moment schon mit der Auswahl einer Osmoseanlage überfordert. Gegoogelt habe ich schon länger jetzt, habe aber ein wenig das Gefühl mit Verkaufsargumenten erschlagen zu werden.

Ich weiß gar nicht, ob ihr mir hier eine empfehlen dürft, aber vielleicht per pn?


Was ich suche:
* günstig (soviel Geld war eigentlich fürs Becken erst mal nicht eingeplant, aber was muss, das muss: Ich sag mal 40€ - 80€ ist ok)
* schnell an- und abmontieren ( wenn ich die im Bad hängenlasse, dreht meine bessere Hälfte mir den Hahn gleich ganz zu :banghead:)
* sollte für Menschen mit wenig technischem Geschick (ich meine mich) bedienbar und begreifbar sein

Und die zweite Frage, die direkt daran anschließt. Ein Leitwertmessgerät soll ja auch noch her. Die gibts ja ab ca. 12€ bis hin zum teuersten für 150€. Was gibt es denn da schon wieder für Unterschiede? Meine Güte, soll doch nur messen, wie ich mischen muss...
Ihr merkt ich bin ein wenig genervt, weil mich gerade das Gefühl überkommt, da ist ja nix einfach.

Werde mir jetzt ein Stück Schokolade suchen und mich zur beruhigung vor das Becken setzen.

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina,
was das Leitwertmessgerät angeht,kannst Du ruhig ein günstiges nehmen. Wichtig ist nur, daß es in Mikrosiemens ( hab das Zeichen hierfür nicht auf meiner Tastatur gefunden,vielleicht jemand anders?)misst, nicht in ppm. ( Sonst musste wieder umrechnen).
Eine günstige Osmoseanlage muss Dir jemand anderes empfehlen,meine hat knapp 200 Ökken gekostet-- ist so eine mit Druckpumpe und schafft 10 Liter in 15-20 Minuten
(...ich warte nicht gerne lange auf frisch gezapftes Wechselwasser)
Sodele,und jetzt haste mir Lust auf Schokolade gemacht,muss mal suchen gehen...
LG
Silke
 
Zurück
Oben