Get your Shrimp here

Unterwasser-Dschungel

Jannomann

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
83
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
5.671
Ich zeige euch mal mein 10 Wochen altes 60 liter cube mit Co2 anlage , 3600 Lumen Lampe und Außenfilter.

Ich habe versucht, alles an Technik zu verstecken oder in meinen Unterschrank zu verfrachten.

Meinen Garnelen und Schnecken gefällt es anscheinen sehr. Jedes Weibchen trägt Eier.

Technik:

- 60 Lite Cube von Dennerle.
- Maßangefertigter Aquariumschrank von Müller (warum sind die Dinger immer so schweine teuer ?)
- co2 Anlage von Jbl mit 500 G co2 , Blasenzähler, rückschlagventil, Diffusor und Magnetventil.
- Beleuchtung : Chirihos LED System serie A + Dimmer + Fernbedienung
- Tetra Außenfilter EX 400
- Bodengrund:
1. - JBL Vulkangestein
2. - Tropica Plant Substrate
3. - 4 mm Naturkies
4. - 2 mm Naturkies
5. - 0,8- 1,2 mm Quarzkies Schwarz

Bepflanzung :

- Perlkraut ( Bodendecker )
- Mini-Papageienblatt ( Vordergrund )
- Indische Rotala ( Vordergrund / Mitte )
- Kriechende Staurogyne ( Mitte )
- Südliches Fetblatt ( Hintergrund )
- Papageienblatt Groß ( Hintergrund )
- Kriechende Staurogyne ( Mitte / Hintergrund )

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dichtigkeitstest Tag 1 .



Pflanzen bestellt Tag 7.



Fortschritt nach Tag 60 Tagen.





---- Hier ein paar lustige Fotos















------------------------------------------------------------------------------------------


Bin für Fragen und Antworten sehr gerne da :) .

Liebe Grüße von Jan
 

Anhänge

  • image-2018-03-19 (2).jpg
    image-2018-03-19 (2).jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 88
  • image-2018-03-19(9).jpg
    image-2018-03-19(9).jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • image-2018-03-19(1).jpg
    image-2018-03-19(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • image-2018-03-19.jpg
    image-2018-03-19.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 79
  • image-2018-03-19(7).jpg
    image-2018-03-19(7).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • image-2018-03-19(8).jpg
    image-2018-03-19(8).jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 57
  • image-2018-03-19(2).jpg
    image-2018-03-19(2).jpg
    960,1 KB · Aufrufe: 50
  • image-2018-03-19(3).jpg
    image-2018-03-19(3).jpg
    855,9 KB · Aufrufe: 52
  • image-2018-03-19(4).jpg
    image-2018-03-19(4).jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 57
  • image-2018-03-19(5).jpg
    image-2018-03-19(5).jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 56
  • image-2018-03-19(6).jpg
    image-2018-03-19(6).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Herzlichen Glückwunsch, das Becken sieht sehr attraktiv aus.
Die Bepflanzung wirkt geplant, ist aber dennoch noch "zufällig" und wild genug - genauso stelle ich mir das bei mir auch immer vor.
Nur die Umsetzung gelingt mir bei Weitem nicht so gut.
:D

Die Vergleichsbilder durch den Lauf der Zeit sind auch sehr spannend.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht.
:)
 
Herzlichen Glückwunsch, das Becken sieht sehr attraktiv aus.
Die Bepflanzung wirkt geplant, ist aber dennoch noch "zufällig" und wild genug - genauso stelle ich mir das bei mir auch immer vor.
Nur die Umsetzung gelingt mir bei Weitem nicht so gut.
:D

Die Vergleichsbilder durch den Lauf der Zeit sind auch sehr spannend.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht.
:)


Danke Simone :) .

Wieso solltest du das nicht so hinbekommen ? Ich habs auch geschafft und bin kein Pro :) .
 
Hallo Jan,

das sieht echt chic aus. :yes:
Wenn sich das "Grünzeug" so rasant entwickelt hat, bei CO2 und der Beleuchtung nicht anders zu erwarten, wirst Du aber immer recht viel Arbeit mit dem Gärtnern haben.

Ich hatte mal an eins meiner Aquarien CO2 angeschlossen. Die Pflanzen wucherten dann so stark, dass ich alle drei Monate richtig viel Arbeit bekam... "die Geister, die ich rief". Inzwischen hab ich kein CO2 mehr dran und hab viel weniger zu tun. ;)

Schön aber, hier zu sehen, was man alles erreichen kann, wenn man es richtig aufzieht.
Ich für meinen Teil habe es lieber pflegeleicht (bei 10 Aquarien vielleicht verständlich).

LG
Tanja
 
Hallo Jan,

das sieht echt chic aus. :yes:
Wenn sich das "Grünzeug" so rasant entwickelt hat, bei CO2 und der Beleuchtung nicht anders zu erwarten, wirst Du aber immer recht viel Arbeit mit dem Gärtnern haben.

Ich hatte mal an eins meiner Aquarien CO2 angeschlossen. Die Pflanzen wucherten dann so stark, dass ich alle drei Monate richtig viel Arbeit bekam... "die Geister, die ich rief". Inzwischen hab ich kein CO2 mehr dran und hab viel weniger zu tun. ;)

Schön aber, hier zu sehen, was man alles erreichen kann, wenn man es richtig aufzieht.
Ich für meinen Teil habe es lieber pflegeleicht (bei 10 Aquarien vielleicht verständlich).

LG
Tanja


Vielen dank, Tanja :) ,

also wenn ich ehrlich bin, macht mir das "Gärtnern" mega spaß und ja du hast Recht. Ich muss derzeit jede Woche (Das erledige ich vor dem Wasserwechsel, da ich gemerkt habe, dass der Abschnitt von den Pflanzen meinen Nitrit/Nitrat-Wert ansteigen lässt. Anscheinend kommt aus den Pflanzen irgendwelche Stoffe raus, nachdem sie beschnitten wurden. Das ist aber nur eine Vermutung). Danach wechsle ich erst das Wasser aus.

Du hast recht, bei manchen Pflanzen benötigt man nicht wirklich co2 aber ich merke, dass besonders die Bodendecker besser wachsne und auch die roten Pflanzen keine grünen Blätter bekommen.

10 Aquarien ??? Verständlich, dass du nicht so viel Arbeit haben möchtest. Ich besitze ja nur das 60er Cube :) ..

Ich benötige jede Woche ca. 120 Minuten für mein 60er Cube. ( Pflanzen beschneiden, ab und zu mal die Wasserwerte testen, Wasserwechsel, Düngen und ab und zu mal füttern )

Danke für deinen Beitrag :)
 
Zurück
Oben