Get your Shrimp here

Unterschrank selbst bauen

snoopy78

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
67
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.800
Hallo,

da ich mir ein neues 60l Becken zugelegt habe und das dummerweise etwas zu schwer zu sein scheint für mein Sideboard auf dem bisher die 20l Pfütze stand, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir selbst nen neuen Schrank zu bauen, da es im Handel nichts passendes gibt (Beckenmaße: 38*38*43).
Meine Frage jetzt: Was glaubt ihr brauche ich für Holzstärken wenn ich Leimholz oder Mutliplexplatten nehmen will und das ganze ca 80 cm hoch werden soll?
Bisher dachte ich an 27mm Seitenwände und ne ca 20 mm Rückwand. Für Boden und Deckel bin ich noch am schauen, dachte dabei allerdings an je stärker desto besser (soll sich ja nicht durchbiegen)
Das die 27mm Seitenwände halten mach ich mir eigentlich keinen Kopf, eher darüber das sie vielleicht eher etwas zu heftig dimensioniert sind...


Für Anregungen bin ich gern zu haben.

Grüße Tim
 
Hallo,

mein Mann hat mir ein Regal aus Multiplex für mein 125l-Becken gebaut. Dafür hat er 21mm starke Platten für die Seiten, den Deckel, den Boden und eine Strebe (nennt man das so?) senkrecht in der Mitte des Beckens verwendet. Die Einlegeböden sind aus 0,7mm Multiplex. Das Gewicht wird super getragen und ich mache mir keine Gedanken, ob es mal zusammenbricht. Also können auch schon 21mm genügen.
 
Hallo Tim,
27mm sind ja ganz schöne Brummer, die halten mit Sicherheit. Für Boden und Deckel reichen 20mm vollkommen aus. Wenn du deinem Schrank ein Gerippe aus 30er Kanthölzern spendierst, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Naja, ein Gerippe wollte ich dem Ding nicht verpassen, zumal mir ja dann innnen Platz verloren gehen würde und es noch einen Kampf mit den Zwischenböden geben würde (will so wenig wie möglich selbst sägen müssen). Im Moment sieht es so aus das ich vermutlich eher 21mm Multiplex ringsrum nehmen werde, außer für hinten, da tuts sicher auch was dünneres, da bin ich mir aber noch nicht sicher, wenn ich es auch in 21mm nehm kann ich die Rückwand zwischen die Seitenwände machen, von außen verschrauben und hab so nur vorne sichtbare Kanten.
Bin da aber immernoch wild am planen.
Inzwischen bin ich aber soweit das ich auch denk was dünneres als meine ursprünglich geplanten 27mm tun es auch.

@Marco: sieht klasse aus den Schrank. Wie sieht es denn mit dem Wackeln aus bei den Maßen? Nehme mal an der hat auch 40*40? wie hoch ist der denn?
 
Servus Tim,

mein Becken mit 75x45x45cm steht auf einem selber gebautem Schrank
aus 19mm MDF Platten. Nur ein Tip am Rande, falls Du deinen Schrank
selber lackieren willst, nimm MDF Platten mit Grundierfolie. Spart Dir
die Grundierung und viiieeel Zeit.

Gruß Jörg
 
Naja, MDF wollte ich eigentlich nicht wirklich nehmen (sind dann doch teuerer wenn ich es noch recht im Kopf hab)
Wieviel senkrechte Wände hat denn dein Schrank auf die 75cm?
 
hi,
ich habe 21mm grobspanplatte genommen (glaube ich) holz habe ich nur gemessen udn im baumarkt schneiden lassen (hor*bac*) war auch nicht teier. geschraubt ist an dem schrank nix. habe alles mit holzdübeln gemacht. kanten mit kantenumleimer versehen und das AQ selber mit kunststoffleiten verziert. das ganze war sicher 70% billiger als die MP eheim version, oder alles andere was man so fertig kaufen kann.

zur standfestigkeit...... ja es ist ein wenig wackelig, liebt aber am unebenen boden und an der form (säule). um das ganze sicherer zu machen sollte man es mit einem winkel an der wand befestigen. (habe ich aber nciht gemacht)

an dem schrank verbiet sich nix und es ist auch kein holzskelett vorhanden.
 
Hm, im selben Baumarkt war ich vorhin auch. Wenn dann werd ich mir bei denen auch alles zusägen lassen.
Das mit dem wackelig stört mich noch ein bißchen, hab auch nen recht unebenen Fliesenboden. Ich hab dann nachher daneben ein Sideboard stehen, das auch nur 42cm tief ist, das steht recht sicher, da kann ich ja nicht hergehen und das ding dann nachher deutlich tiefer bauen, sieht ja sonst doof aus.
Mit nem Winkel an der festmachen hab ich mir auch schon gedacht, zumal ich ein kleines Kind mit im Haushalt hab, da weiß man nie wann die mal auf doofe Ideen kommt
Wie hoch ist denn deine Säule ohne Becken?
 
"schrank" ist 80 cm hoch. wenn du was gegen das wackeln machen willst, leg diese isoliermatte, die ich auch unter dem becken habe, unter den schrank. wirkt dem wackeln entgegen. ich habe auch 2 kleine söhne und ich hatte auch schon das ein oder andere ma schweiß auf der stirn, wenn einer auf dem arm war und auf einmal am becken ziehen wollte. als kindersicher würde ich es ohne befestigung nicht verkaufen wollen :D

qm vom weiss beschichteten holz ist glaube ich nicht so hoch, sind auch nur 1,5 qm bei nem preis ~20€/qm...... naja ich habe mich vermessen und musste 2 seitenteile neu sägen lassen ^^.
 
*lach* Naja, ich bräuchte es eher in schwarz oder noch besser Nussbaum. Daher tendiere ich eher dazu das ich MDF in Birke nehm und die dann schwarz lackiere (eben wiedermal zusätlich arbeit.
Wobei ich jetzt nicht geschaut hab ob es was in schwarz gibt, war zu sehr auf Multiplex aus, da wäre ich jetzt ohne ne Tür und Böden schon bei knapp 40€

Gruß Tim
 
mmh,

günstiger als MDF währe Sperrholz mit Kunststoffoberfläche,
gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Dekoren. Vorteil
davon wäre man kann sämtliche Platten auf Mass zuschneiden
und die Löcher für die Topfbänder der Tür auch gleich
bohren lassen. Umleiner drauf und fertig ist der Selberbau.

Achja mein Schrank steht auf 2Seiten- und auf der Rückwand.
Wenn du dass Bodenbrett nicht mit der Unterkante bündig,
sondern etwas nach innen stehen lässt kann man noch
verstellebare Füße montieren.Damit wäre dass Problem mit
dem unebenen Füßboden auch gelöst.

Gruß
Jörg
 
ja aber sperrholz gibbet auch in nussbaum bei hor*bac* (habe mir damit nen hifi-schrank gebaut)
 
Sorry Jörg, ich meinte Sperrholz nicht MDF (kommt davon wenn die Finger schneller sind als der Kopf)
Das mit den Füßen hab ich mir auch schon überlegt, aber da der Schrank ja nachher eh nur 40 auf 40cm hat, ist der eh schon recht schmal, wenn dann nochmal ein paar cm drauf gehen weil die Füße etwas nach hinten versetzt werden müssen, dann kippelt das meiner Meinung nach noch mehr (lass mich aber gerne belehren)
Andererseit wenn das Bodenbrett höher sitzt und die Seiten nicht aufliegen sondern praktisch dran vorbei laufen, müsste das an der Stelle ja brutalst verdübelt und verschraubt werden, da ja praktisch die Last auf der Verbindung liegen würde, dann eher untenrum noch nen Sockel basteln wenn die Füße nicht sichtbar sein sollten. Aber wie gesagt, bei 40x40 wird es eher auf unterlegen und an der Wand sichern rauslaufen.
 
Tach auch,

ich hab mir kürzlich für mein 50x40x40 Becken auch ein neues Unterschränkchen gebaut. Dazu hab ich vom OBI die 18mm Massivholzplatten aus dem Angebot von vor 3 Wochen (??) gekauft.

Das ganze wurde durch das Lamello System verleimt. Anschließend noch in Nußbaum Dunkel gebeizt und abschließend 2 Schichten Holzlack Seidenmatt drauf....... Fertig :D

LG Tom
 
8x Massivholzplatten mit 80x40x1,8 ca. 28,-€; 1x Aqua Clou Holzbeize Nussbaum dunkel 9,98€; Holzlack Seidenmatt war noch da und ein paar verzinkte Schrauben für den Kranz.

Was das Lamello System betrifft, hat der Großvater alles daheim.

Für mich reine Materialkosten also ca. 40,-€. Bei Bedarf kann ich gerne mal 1-2 Bilder machen!?

LG Tom
 
jo gib mal.......

...... wenn man immer sogut wie alles daheim hat, dann ist es natürlich ne klasse sache. jetzt ham wa aber das problem dass nicht jeder sooo super beizen/lackieren kann :D
klar sieht echt holz schöner aus, aber wenn der rest der "nussbaum" schränke auch nur dekor ist, dann würde ich da nicht wechseln.

ABER schrauben? das sieht doch gar nicht aus ^^
 
das mit dem Dekor ist wirklich so ne Sache für sich, da ich mir immernoch nicht sicher bin, Nussbaum ist es wohl doch nicht wirklich hunderprotzentig, wird also doch eher auf Folie rauslaufen die ich dann drüberziehen werde.
Das mit dem Schrauben ist auch noch so ne Sache, hab zwar auch keine Lust das ich nachher die Schrauben sehen kann, aber das mein neues Becken schon ne Woche rumsteht und ich ungeduldig bin, hab ich auch nicht wirklich Lust nochmal nen Tag zu warten bis der Leim ausgehärtet ist ;-)

Gruß Tim
 
jo gib mal.......

...... wenn man immer sogut wie alles daheim hat, dann ist es natürlich ne klasse sache. jetzt ham wa aber das problem dass nicht jeder sooo super beizen/lackieren kann :D
klar sieht echt holz schöner aus, aber wenn der rest der "nussbaum" schränke auch nur dekor ist, dann würde ich da nicht wechseln.

ABER schrauben? das sieht doch gar nicht aus ^^
die Schrauben sind lediglich an der Stoßkante Rückwand / Boden und je 2 pro Seite für den Zierkranz des AQ-Bodens eingesetzt worden und fallen kaum auf.
Hauptsächlich ist der Unterschränkchen durch das Lamello System verleimt worden --> Lamello

Und zum Beizen und Lackieren braucht mein kein großartiges Talent, denn so ein bißchen streichen sollte wohl jeder können ;)
Und in dem Naturton wollt ich das nicht lassen, da sämtliche Möbel bei uns in Nußbaum dunkel, bzw. Mahagoni gehalten sind.
Mit Dekor verkleben wäre das wesentlich aufwendiger als das Beizen geworden.

Ich mach Heuteabend mal ein paar Bilder und zeig euch mal das Resultat.

LG Tom
 
Zurück
Oben