Get your Shrimp here

Unterschrank mit Ytong für GROßE Aquarien!!! + Umzug

K

Karina

Guest
Hallo!!
Ich ziehe in ein paar Monaten um und habe dann ein schön großes Wohnzimmer zur Verfügung in das ein großes Aquarium soll - ich denke da an 140-200cm!
Kennt sich jemand damit aus, was Ytong-Steine und Küchenarbeitsplatten so tragen können? Ich dachte an 4-5 Steinaufbauten und je eine Arbeitsplatte als Bodenstück und als Auflage fürs Aquarium.

Weiterhin muss ich dann sehen, wie ich alles lebendige aus meinem alten Becken raus bekomm, ganz besonders die Babynelen? Wie transportiert man am besten große Wurzeln mit Moos und Kies mit lauter Schnecken drinn, ohne dass die darin umkommen?

Weiß jemand, wo man feinen hellen Sand für wenig Geld her bekommt? Im Zooladen gibt man für sowas ja ein Vermögen aus ;)

Ich hoff es hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir da ein paar Tipps geben!!!


Danke für die Antworten!
 
Weiß jemand, wo man feinen hellen Sand für wenig Geld her bekommt? Im Zooladen gibt man für sowas ja ein Vermögen aus ;)

Also wenn du Quarzsand suchst, gibbet in Baumärkten, 25kg Säcke,
aber auch in Kieswerken gibbet manchmal Quarzsand, wenn du da mit 3-4 Eimer kommst, schenken dir die das vllt. sogar ;)

Also zu den Steinen: die müssten eigtl. ne Menge aushalten, würde sie nur verputzen, da sie mW Wasser aufsaugen?.

Zu der Küchenarbeitsplatte kann ich nichts sagen, ich würde allerdings bei Stein bleiben & das in der selben Varbe verputzen.
 
Hi Karina.

Bei fünf Säulen und Küchenarbeitsplatten kommst Du normalereise gut hin.
Es kommt natürlich auf die Höhe und Breite der Säulen an damit ein seitlicher Halt gewährleistet ist.
Du kannst auch KS-Steine nehmen denn dadurch wird es nicht unbedingt teurer.
Manchmal gibt es die auf dem Bau billig abzustauben. ( Aber unbedingt fragen )
Viellleicht gibt Dir das eine kleine Anregung.

http://www.repage2.de/member/a-w-d/imkellerwirdgebaut.html

So habe ich ganz schnell und einfach die Sache erledigt. Für´s Wohnzimmer, mit etwas Geschick, tauglich.
Denke bitte daran die Schnittkanten der Küchenplatten mit Silikon und/oder Umleimer zu schützen.
Quarzsand wie oben schon gesagt kommt aus dem Baumarkt, aber nicht mit dem vohandenem Kies mischen sonst hast Du fast die Grundlage für Beton:smilielol5:.
Für einen nicht allzulangen Transport reicht es die Wurzeln und anderen Deko´s mit nassen Tücher oder Küchenkrepp abzudecken.
 
Hallo,

die ganze KS und Porenbetongeschichte sollte man schon Wasserdicht behandeln, denn Sie saugen sehr gut Wasser auf und verlieren dabei auch an Stabilität.
 
Hallo Karina,

zum Transport der Tiere und Einrichtung kann ich dir Farbmischeimer aus dem Baumarkt empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen und mit Deckel. Durch die ovale Form passen auch mal sperrigere Wurzeln rein.
Bin selbst erst vor 4 Wochen mit 3 Aquas umgezogen.
Um die Babygarnelen aus dem Becken zu bekommen hilft nur komplett ausräumen und ne Restpfütze Wasser drin lassen. Dann entweder absaugen oder die "Brühe" mit den Garnelen in einem Eimer oder Beutel transportieren. So hab ich es gemacht.

In der neuen Wohnung kannst du ja schon ein paar Übergangsbecken einlaufen lassen, in denen die Tiere bis zur Fertigstellung des alten Beckens leben können.

Viel Glück

Marko
 
Hi !

Ich habe mir ein großes E aus Ytongsteinen gebaut und oben eine Küchenarbeitsplatte drauf gelegt.
Man kann dann zwei Türen reinbasteln. 10 cm Stein, 60cm Tür, 10 cm Stein, 60cm Tür und 10 cm Stein.
Ich habe allerdings zwei Türen mit 75 cm über die gesamte Länge, man sieht also die Steine überhaupt nicht.

Ich habe die Ytong steine mit folgenden Maßen genommen 40x20x10 cm LxHxB.
Mein Becken hat die Maße 150x60x50 cm LxBxH und steht seit 3 Jahren bombenfest.

Ein Jahr lang stand es im Keller wobei ich die Steine nur aufeinandergelegt hatte, jetzt habe ich sie mit Ytongkleber verklebt.
Verputzt oder Wasserdicht gemacht habe ich sie nicht, wenn so viel Wasser ausläuft, dass die aufweichen, habe ich ein anderes Problem.

Gruß Ralf
 
Hallo Ihrs!

Ich habe "nur" einen 50 cm Würfel auf solch' einem Ytongaufbau, weil ich für das Maß bei dem Inhalt und Gewicht keinen "normalen" Unterschrank hätte bezahlen können.
Bei mir ist es dann auch aufgrund der kurzen Kantenlänge lediglich ein "U". Ich habe zwischen die Ytongsteine noch Zwischenbretter drin, dann hat man so eine Art Regal, und eine Menge mehr Ablagefläche für Zubehör. Für eine "Etage" habe ich einen Korb gefunden, der wie eine Schublade funktioniert. Prima für Futter usw.!
Bei der Länge von 1,50 bis 2 m würde ich ganz zuunterst noch eine Bodenplatte nutzen, die verteilt das Gewicht optimal.

>> Verputzt oder Wasserdicht gemacht habe ich sie nicht, wenn so viel Wasser ausläuft, dass die aufweichen, habe ich ein anderes Problem. <<
Ich habe die Steine trotzdem wasserdicht gemacht, weil ich gerne mal beim Wasserwechsel etwas herumplansche... und ich denke:"Auch steter Tropfen höhlt den Stein."
 
Zurück
Oben