Get your Shrimp here

Unterschrank für 30 Liter becken

goldfischl

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.204
hi,
also mein schreibtisch auf dem das aq jetzt steht wackelt ein bisschen, wenn man dagegen stößt. Da ich das ändern will bevor Tiere einziehen, hatte ich die Idee, eine Art Regal hinter den Schreibtisch zu stellen.
So sollte das dann aussehen.
DSCF2122.JPG
DSCF2124.JPG
das ganze soll eine sonderanfertigung aus metall sein, damit es hält.
Hoffentlich ist das nicht zu teuer...:rolleyes:.
Weiß jemand wo ich das anfertigen lassen kann.
Im Zimmer ist leider kein anderer Platz an dem es stehen könnte, also ist das die einzige möglichkeit... die mir einfällt.

Hoffentlich kann jemand darauf antworten, ich meine so eine Frage wird ja nicht gerade täglich gestellt.
 
Also diese Keile die Du da in den beiden Ecken eingezeichnet hast müssen dann schon gut was aushalten. Ok, ein 30er Becken wiegt jetzt nicht sooooo viel, aber immerhin....

Meine Idee wäre vielleicht anstatt drei Metallteile zu veschrauben eine lange (in deinem Fall 90+40+40cm +noch etwas Überschuss) Metallplatte zu finden/besorgen die man sich dann zurechtbiegen lässt...und dann noch mit kleinen Querverstrebungen stabilisieren.
Ist jetzt nur so ein Einfall...ob das wirklich besser ist vermag ich nicht zu sagen. Geschweigedenn wer soetwas machen kann.

Oder wie siehts damit aus den Schreibtisch einfach mit Keilen in den Ecken zu verstärken? Dann wackelt er nicht mehr so....

viele Grüsse,
Markus
 
der schreibtisch hat leider noch ne ablage drunte also die keile am tisch fallen weg.
Aber das zurechtbiegenlassen ist ne gute idee. mal sehn...
hat noch wer ne idee wer sowas macht?
 
hy,na ja ich sagmal da unter dem tisch,wirst du vllt nicht so die freude daran haben,da geht doch die ganze schöne optik verloren.ich würde mir bei Ikea oder so ein kleines schränkchen kaufen,das wird auch günstiger als so eine sonderanfertigung,da bin ich mir fast sicher.

wenn du es natürlich doch so machen willst,dann würde ich das "u" nicht auf die tischplatte hängen,sondern unten drunter schrauben,da haste keine nervige kante auf dem tisch:)

mfg zkygge
 
wie gesagt im zimmer ist kein platz mehr und das ist die einzige lösung die mir spontan einfällt.
Und was meinst du mit "das"U" unten drunter schrauben."?
 
wie gesagt im zimmer ist kein platz mehr und das ist die einzige lösung die mir spontan einfällt.
Und was meinst du mit "das"U" unten drunter schrauben."?

seiten ansicht sieht es ja wie ein U aus. auf deiner skizze,hängt es ja auf der tischplatte,stimmts? aber ich würde es einfach nur unter die platte schrauben,somit hast du keine kante von dem plech/metall.

edit: kannst ja auch über dem schreibtisch nen ordentliches regal befestigen,nur so nen gedanke :)
 
nö überm schreibtisch kann man auch nix befestigen, da ist ne Holzwand das würde gnadenlos abfallen...
Ähm... ach ja das regal würde auf dem Boden stehen( hinter dem schreibtisch) und über den schreibtisch hinausragen. Das würde dann praktisch frei hinter dem tisch stehen und das aq alleine tragen.
 
Hallo
So wird das nichts,das wird auch wackeln selbst aus Metall.
Die Keile oben brauchst Du sonst ist es nicht stabil.
Ein neuer stabiler Schreibtisch wäre die bessere Lösung,ist warscheinlich auch günstiger.

MfG René
 
ich bin so ungeduldig... in zwei wochen nach dem urlaub sollen die nelen einziehen und bis dahin darf nix mehr wackeln.
Ich weiß ich müsste noch länger warten aber... weiß denn keiner was darüber?
 
gut das einer antwortet....:rolleyes: und mich erlöst.
das metall wäre dann schon 3-4 cm dick, da wackelt das mit den keilen nicht so schnell auserdem stößt man da ja nicht so oft dagegenn wie gegen den schreibtisch.
 
Schließe mich René an.Schmeiß den alten Schreibtisch weg und kauf dir einen neuen Stabileren.Ist bestimmt günstiger und sieht besser aus als so ein provisorium.
 
das blöde ist nur der schreibtisch hat ca 1000 mark gekostet. Das ist dann schon ein ganzes stück den wegzuwerfen...:(.
 
Hallo

Habe Dein Bild mal ungemodelt,würde am Schreibtisch eine Rückwand einbauen (rote Linien) dann würde der Tisch auch nicht mehr wackeln.Mit den Tischbeinen hinten verschrauben.
Das Gewicht von einer 4mm dicken Eisenplatte ist auch nicht zu Unterschätzen.


MfG René
 

Anhänge

  • DSCF2126.JPG
    DSCF2126.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 51
Leider auch ein bissl blöd, da die Beine runde Metallrohre sind, da wird das ganze schwer.
Sorry übrigens das ichs euch so schwer mach.
 
hmmm....das wird so nicht halten. den kram am boden bräuchtest du auch nicht, du brauchst "nur" den "winkel" an der wand anzuschrauben. das brett solltest du (wie beim brückenbau) durch ein drahtseil abspannen. wir haben auf diese weise einen 80er röhrenfernseher aufgestellt. dazu musste das brett (da es sich sonst durchgebogen hätte) zusätzlich noch, ähnlich wie beim fachwerkbau, mit einem umlaufenden untergebauten cd-regal versehen werden. leider hab ich kein bild davon.

so ein 30er becken wiegt max 50 (rechne mal sicherheitshalber 60) kilo. dafür wird sich bestimmt passendes material im baumarkt finden. z.b. größere winkel und darauf ne bucheplatte (mind 3 cm stark) oder multiplex.
 
Hi,

na die einfachste Lösung wäre vielleicht, unter den Schreibtisch ein paar Winkel oder eine Leiste zu schrauben und dann so den ganzen Schreibtisch an die Wand dübeln. Oder zu schrauben, wenn's eine Holzwand ist. Das gibt zumindest Stabilität und dann wackelt nichts mehr.

Gruß,
Werner:)
 
Hallo,

also wo ich mein nano 30 liter bceken hatte hatte ich es auf einer kleinen kommode ( Aneboda )von ikea zu stehen

die kommode war ca. 80 cm hoch und ne platte von 40 x 40.
die kommode hatte 3 schubladen wo man viele sachen verstauen kann.
sie gibts in weiß und birke.
 
Hi,
und wenn das Regal bis nach vorne über die Tischplatte ragt und du vorne noch eine Platte von oben nach unten zum Boden ranschraubst? Quasi als Würfel? Dann hätte das ganze Ding Stabilität und sähe vielleicht noch chic aus, nimmt aber ein bisschen Platz weg.

LG Melanie
 
Servus,

hast du schon versucht, das Wackeln deines 1000-Mark Schreibtisches irgendwie zu beheben? Vielleicht reicht es ja schon, alle Schrauben ordentlich festzuziehen (wenn er Metallbeine hat, nehm ich an, das Ganze ist verschraubt).

Falls das nix fruchtet, und du bestehst auf solch ein Metallkonstrukt, würde ich empfehlen du fragst mal beim Schlosser deines Vertrauens nach, was er dafür verlangt, wenn er dir sowas zusammenschweißen würde (ich fürchte allerdings, das wird nicht billig).

Wenn du Platz dafür hast, schlage ich einen richtigen Aq-Unterschrank vor: den günstigsten bekommt man schon ab ca. 35,-.

LG,
Robert
 
Zurück
Oben