Get your Shrimp here

Unterschiedliches Fressverhalten

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.683
Hallo
Ich habe ein 25l Becken mit derzeit ca. 50 White und Black Bees sowie einige Taiwaner, ein 20l Cube mit ebenfalls ca. 50 Red Sakura und einen 10l Cube mit knapp 10 Blue Carbon Rilis.
Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass es bei den Caridinas deutlich verfressener zugeht.
Sobald irgendetwas fressbares in die Futterschale plumpst, kommt die ganze Rasselbande innerhalb von Minuten angeflitzt, und es beginnt ein Kampf um die besten Stücke.
Heute Mittag habe ich in alle 3 Becken Brennnesseln gegeben. Bei den Bienen war sofort die Hölle los!
Die Fotos sind heute Abend entstanden.
image.jpeg
Bei den Rilis sieht das ganze dann so aus:
image.jpeg
Auch im Sakurawürfel ein ähnliches Bild, da war aber das Licht schon aus (Kinderzimmer).
Natürlich passe ich die Futtermenge an die Besatzmenge an!
Hat jemand eine Erklärung, warum die Bienen im Gegensatz zu den Neos so schrecklich verfressen sind?
 
Hi,

Also bisher hab ich die Erfahrung umgekehrt gemacht.
Seit zwei Wochen hab ich meine Bienen und Crystal Red in einem unterteilten Becken benachbart, und merke immer wieder das die Bienen deutlich verfressener sind bei gleichem Besatz,Einrichtung,Größe der Tiere und Becken teile.
LG Martin
 
Hallo Martin,
wenn deine Bienen verfressener als die CR sind, machst du die gleiche Beobachtung wie ich! :)
Aber warum ist das so? Macht Osmosewasser hungriger? :keks:
Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen und dazu evtl. eine wissenschaftlichere These als meine?
 
Hallo Steffi,

ich kann nichts wissenschaftlich beweisen, aber meine Beobachtungen schildern.
Derzeit habe ich vier Garnelenbecken. In einem wohnen Red und Black Bees (ca. 40), in einem Blue Jellys (10), in einem Tangerine Tiger und Pintomischer (25) und dann gibts ein größeres mit ca 120 Blue Jellys.

Osmosewasser macht nicht hungrig, denn ich halte alle meine Wasserwesen in aufgesalzenem VE Wasser.

Die große Jellyfamilie hat den kleinsten Hunger, hier geht nichtmal ein Futterpellet pro Tag weg, ich füttere also nur jeden zweiten Tag. Und selbst dann bleibt genug für die Schnecken übrig.
Tiger und Pintos freuen sich auch maximal jeden zweiten Tag über eine kleine Ration.

Wenn ich meinen Bees einen Fastentag verordne, kann ich mich direkt von allen kleinen Posthornschnecken verabschieden...
Das sind wahre Fressmaschinen!

Vergleiche ich sie also mit meinen Blue Jellys, futtern sie quasi gut sechsmal so viel...

Ich würde mal behaupten, Bees haben grundsätzlich einen gesunden Appetit. Meine Neocaridinas sind da eher genügsam.
Tiger und Pintomischer sind bei mir Gourmets, es gibt Futtersorten, die kaum angegangen werden. Da muss ich schon genau ihren Geschmack treffen...
Maulbeerstick steht bei denen ganz hoch im Kurs.

Und den Green Power Sticks kann auch kaum eine Garnele widerstehen, außer eben Neocaridina.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich habe es zur Kenntnis genommen und demnach die Fütterungsintervalle den vermeintlichen Bedürfnissen angepasst.

LG
Tanja
 
Also bei mir war es anfangs so, dass nur die neos und nicht die Caridinas zum essen kamen. Nach und nach haben sie verstanden, dass es eben in der futterschale essen gibt. Das war bei Ihnen vorher wohl nicht so. Gebe ich jetzt staubfutter ins Wasser tigern die bees auch erst mal zur futterschale weil sie denken, dort gibt es essen :banghead:
Wenn man sie in unterschiedlichen Becken hält kann ja auch sein, dass die Becken unterschiedlich viel abwerfen.
 
Hallo,

also ich glaub nicht das es am Osmosewasser liegt,ich halte meine auf weichem Leitungswasser.

Gruß Martin
 
Das mit dem Osmosewasser war auch nicht wirklich ernst gemeint... :D
Ich bin erleichtert, dass ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt, denn ich befürchtete schon, dass mit den Neos irgendetwas nicht stimmt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Zurück
Oben