Get your Shrimp here

Unterschiedliche Haltung (Wasserw.)

Bass-T

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2007
Beiträge
624
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.996
hi!

für mein becken möchte ich gerne orange eye tiger haben! den postweg möchte ich so gut es geht ausschließen. also habe ich mich auf die suche gemacht und einen ortsnahen züchter gefunden. er hält die tiger bei folgenden werten:

ph 6,5
gh 1
kh 0

das hat mich umgehauen, das ist ja schon fast destilliertes wasser!?! :) als ich ihm meine werte gesagt habe, meinte er, dass das wahrscheinlich nicht geht. er hat´s aber noch nicht ausprobiert. meine werte:

ph 7,5-8,0
gh 13-14
kh 6-7

was sagt ihr dazu? lieber aus dem netz von jemandem bestellen, der sehr nah an meinen werten ist oder es mit den tieren vom züchter versuchen?

ist das überhaupt gut, garnelen bei so "softem" wasser zu halten?

grüße,
sebastian
 
Hallo Sebastian,

wieso hast du vor Versand solche Angst?

Ich würde es von einem privaten Züchter holen mit ähnlichen Werten wie du (wie du schon sagtest).

Das ist schon sehr weich, aber z.B. Red Bees brauchen solch weiches Wasser.

LG Ben
 
Huhu,

mal davon abgesehen, daß ich mittlerweile auch schon genug RB Halter kenne die Ihre Tiere auch nicht in so weichem Wasser halten und trotzdem gute Zuchterfolge haben.

Bei den Tigern ist das aber allemal ein sehr weiches Wasser. Die Tiere werden bei Dir bestimmt ein großes Problem mit der Umstellung haben. Vom Züchter auch recht unschlau, kaum jemand hat solche Werte von Natur aus im Aquarium.

Ich halte meine blauen Tiger und somit auch die "orange eye" im separaten Becken bei GH 12, KH 7 und PH 8. Sie vermehren sich wie die wilden, also kann es nicht falsch sein. Dein Wasser kannst Du also lassen wie es ist, such Dir am besten jemanden, der ebenfalls mit normalem Wasser züchtet. Das müssen nicht die exakt gleichen Werte sein, aber auch keine extreme.

Versand ist für Garnelen absolut kein Problem. Ich habe schon sehr oft meine Nachzuchten verschickt und auch schon sehr oft geschickt bekommen. Ich hatte noch nie Ausfälle.

Gruß
Melanie
 
das versandproblem ist nur, dass ich die die garnelen am tag der ankunft erst gegen 19 uhr an das neue wasser gewöhnen kann (wegen arbeit)! also mehr als 24 stunden nach dem versenden! mache mir sorgen, dass das zu nah am limit ist!

also meint ihr, dass ich das nicht versuche brauche, weil die werte zu weit auseinander liegen?

ciao,
sebastian
 
Hallo Sebastian,
mach Dir mal keinen Pups ins Hemd.Außer bei Extremtemperaturen können das Garnelen ganz gut ab.
Offensichtlich züchten die professionellen "Vermehrer" deutlich mehr Tiere im "sauren" Wasser.
Bei den Fischzüchtern ist es ähnlich.Die produzieren in m.E. extrem sauren Wasser deutlich mehr Tiere als die Haltert bei "Normalwerten",
Bei Garnelen ist es eventuell ähnlich.
Meine Frage: Wann züchtet Ihr in reinem Essig ?wurde leider nicht beantwortet.
LG
Heinrich
 
Hallo Sebastian,

wegen dem Versand mußt Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe schon in die Schweiz versendet, da waren die Tiere 3 Tage unterwegs. Wenn sie ordentlich verpackt sind, dann macht das denen auch nix aus. Nur die langsame Eingewöhnung solltest Du einhalten.

Gruß
Melanie
 
Zurück
Oben