Get your Shrimp here

Unterschied zwischen Caridina ensifera und caerulea

Hi Wolfgang,

die Caridina ensifera wurde in Caridina caerulea umbenannt. Ist also ein und dieselbe Art.
 
Hallo, es ist eher so das unter Caridina ensifera zwei Arten beschrieben waren. ( ich glaube das war Schenkel,1902 )Die C.caerulea ( Blaufußgarnele ) wurde von K.v. Rintelen vor kurzem als eigenständige Art beschrieben. Es gibt also die C.ensifera immer noch..sie wurde nicht umbenannt ..die beiden Arten wurden nur getrennt.
Cheers
Chris
 
Hi;
Aja; gibts dann da irgenwelche merklichen Unterschiede, oder sind die (nahezu) identisch?
Grüße
Wolfgang
 
Hallo,ich weiß das die Arten genetisch unterschiedlich sind.. ob sie auch morphologisch unterschiedlich sind da muss ich selber auch nachschauen (in der Arbeit von Kristina v. Rintelen ). Sie sind natürlich unterschiedlich gefärbt, das ist ein merklicher Unterschied.Ev gibt es auch im Verhalten Unterschiede und in der Besetzung des Microhabitats.
Cheers
Chris
 
Hi;
also in den Bildern konnt ich farblich gar keinen Unterschied ausmachen. Bin ich farbenblind?
Aber die beiden Arten sind schon Sulawesigarnelen? Also haben die selben Ansprüche, was Wasserparameter usw. angeht?
Könntest auch einen Link schicken; dann schau ich selber nach.
Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Caridina ensifera und C. caerulea unterscheiden sich morphologisch gering, in ihrer Lebensweise und Verbreitung im See aber deutlich. Die phylogenetischen Untersuchungen zeigen, dass die beiden Arten gar nicht mal so eng miteinander verwandt sind, wie die Morphologie erwarten lassen würde.
Das einfachste Unterscheidungsmerkmal ist aber für den Aquarianer die Lebendfärbung. Während C. ensifera am Schwanzfächer 2 rote Flecke aufweist, sind diese bei C. caerulea als bläuliche Streifen zu sehen. Weiters zeit letztere Art eine bläuliche Färbung von Rostrum und Schreibeinen. Diese deutlichen Unterschiede in der Färbung machen die Unterscheidung einfach.
Falls du dich aus erster Quelle informieren möchtest, die Revisionsarbeit über die Garnelen aus den Zentralseen mit allen Infos auch zu diesen beiden Arten ist auf der HP des Raffles Bulletin of Zoology frei zum Download hinterlegt:
http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/57/57rbz343-452.pdf

Servus
Werner
torte.png
 
Hallo,
möchte mich einfach mal bei Chris (schön, dass du wieder hier bist) und Werner bedanken. Genau solche Beiträge machen das Forum lesenswert. Es ist zwar nicht immer leicht unter den vielen wiederkehrenden Threads die mit interessanten (für mich neuen) Infos zu durchforsten, aber es lohnt sich immer wieder.
Thx
 
Hallo,

ich hänge mal zwei Bilder der C. caerulea an. Die Tiere variieren farblich recht stark (von pink über bräunlich zu blau). Eindeutiges Erkennungsmerkmal sind die beiden blauen Punkte auf dem Schwanzfächer.

Das Tier auf dem 1. Link in Post 1 ist keine C. ensifera sondern auch eine C. caerulea.
Die Tiere wurden anfangs alle als ensifera bezeichnet und werden heute leider immer noch oft falsch angeboten.

caerulea_800_04.jpgcaerulea_800_09.jpg
 
Hallo

Mir fällt da noch was auf und zwar die Eifarbe.
Ich halte Ensiferas und deren Eier sind eher grau
als so grünlich wie auf Bild 2.
 
Hallo Laus22,

wenn du die Tiere meinst, die du in diesem Thread zeigst, muss ich die sagen dass es sich nicht um ensifera handelt, sondern um C. caerulea.

Wie man die beiden Arten sicher unterscheiden kann, hat Werner bereits geschrieben.

Das einfachste Unterscheidungsmerkmal ist aber für den Aquarianer die Lebendfärbung. Während C. ensifera am Schwanzfächer 2 rote Flecke aufweist, sind diese bei C. caerulea als bläuliche Streifen zu sehen. Weiters zeit letztere Art eine bläuliche Färbung von Rostrum und Schreibeinen. Diese deutlichen Unterschiede in der Färbung machen die Unterscheidung einfach.
 
Hallo

Meine Tiere haben blaue Punkte aber graue Eier.
Also nicht wie oben so grünliche.
 
Hi;
Vielen Dank für diese detaillierte Informationen. Bin echt beeindruckt!
@Laus: Deine Garnelen sind, dank der detaillierten Beschreibung, deutlich als caeruleas zu identifizieren.
Sag schon mal dankeschön an alle, die mitgeschrieben haben. Die C. caerulea wird dann wohl auch in mein Sulawesibecken wandern.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben