Get your Shrimp here

Unterschied Exuvie / durch Libellenlarve getötete Garnele?l

PoeticPixels

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
533
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.082
Hallo Zusammen,

leider habe ich vorgestern eine KLeinlibellenlarve in meinem 54er Becken entdeckt und auch herausfischen können.
Ich habe das Becken nun mehrfach methodisch abgesucht und auch ein wenig die Verstecke durchleuchtet (hinter Steinen etc).

Bisher habe ich keine weitere Larve entdeckt. ABer wo eine ist, sind meist ja mehrere...

- Gibt es ein todsicheres Mittel, diese hervorzulocken? (bisher noch nichts dazu gelesen leider)
- Wie unterscheide ich eine von einer Libelle ausgesaugte Garnele von einer regulären Häutungsexuvie?
- Wie lange nach Dunkelheit sollte ich warten, bis ich auf die Suche nach weiteren Libellenlarven gehe?

Ich habe leider im Moment nicht die Zeit, mein ganzes Aquarium auszuräumen... daher bin ich ziemlich genervt von den kleinen Jägern. So interessant sie auch sind, haben sie gerade nen schlechten Zeitpunkt gewählt.

Danke für eure Hilfe!


Sven
 
Hi Sven,

eine Excuvie wirst du ganz klar erkennen, sie ist nämlich da.
Die Libellenlarve und auch die Libelle saugen ihre Beute nicht aus, sie fressen sie ganz einfach mit allem was dran ist auf, da findest du höchstens mal ein paar Einzelteile. ;)
Zu dem Rest kann ich dir leider auch keinen guten Rat geben.

Gruß
 
Hallo Heike,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Kleinlibelle die Innereien erst verflüssigt und dann quasi aussaugt. Scheine ich mich aber wohl getäuscht zu haben.

Ist echt doof, das Becken lief gerade ziemlich gut :(

Grüße

Sven
 
Libellenlarven lauern den Garnelen auf, schnappen mit ihrer Fangmaske zu und fressen sie dann.
Aus der Fangmaske selbst kann so gut wie kein Beutetier mehr entkommen.. also werden die bei lebendigem Leib gefressen.

Anders als Spinnen injizieren sie keine Verdauungssäfte in die Beute, sondern verkleinern sie einfach mit ihren verhältnissmäßig starken Kauwerkzeug.

Normalerweise findest du von einer Libellenlarven-Beute garnichts mehr, da sie sich nichts als Beute ausgucken, das sie nicht auch komplett fressen können.
Zumindest habe ich das bei meinen Libellenlarven nie erkennen können.

Außerdem schafft eine Libellenlarve kaum spürbar viele Garnelen.
In der Woche erlegt eine Großlibellenlarve max. 2 Beutetiere, die halb so groß sind wie sie selbst.
Du könntest also in einem normalen Red-Fire-Stamm mehrere Libellenlarven durchfüttern, ohne sie je zu bemerken.
Die Larven haben es auch nicht nötig, viel zu fressen.
Sie bewegen sich außerhalb der "Jagd" wenig und langsam, so das der Energieverbrauch vernachlässigbar ist.

Und das Libellenlarven in der Dunkelheit leicht aufzuspüren sind, halte ich auch für ein gerücht.
Sie benutzen zum Jagen ihre Augen, sind also Tag- und Dämmerungsjäger.
Libellenlarven wirksam aus einem Laufenden Aquarium fangen kannst du nicht.
Entweder alles raus oder die fangen, die man durch zufall sieht.
Fallen stellen dürfte nichts bringen.

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel,

das sind sehr interessante Informationen - vielen Dank dafür!
Ich finde es schon spannend, dass die Larve überhaupt nicht schreckhaft ist - sie sitzt im Moment in einem viel zu kleinen Glas und versucht eher meinen Finger anzugreifen, wenn er in der Nähe ist.

Weisst du, ob die Larve auch Schnecken frisst? Ich würde sie ungerne töten müssen, da ich sie sehr faszinierend finde - und habe überlegt, sie in mein 12l Schneckenbecken mit einzugliedern.

Ich werde das Aquarium noch einmal sehr genau beobachten und schauen, ob ich noch weitere Tiere entdecke. Spätestens wenn ich noch eine entdecke oder der Garnelenbestand merklich abimmt, werde ich wohl doch das Becken ausräumen müssen....

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße

Sven
 
Nein, Schnecken passen nicht in das Beuteschema.
Um sie "aufzuziehen" kannst du sehr gut alles nehmen, was du im Garten findest wenn du Steine umdrehst.

Meine Großlibellenlarve ist nur mit Asseln aufgewachsen.

Die Kleinlibellenlarve in einem sonst völlig unbewohnten 12l-Becken ist ohne sichtbare Futtertiere groß geworden.
Wahrscheinlich hat sie sich an Würmern zugange gemacht.

mfg. Daniel
 
Hi Daniel,

vielen Dank für deine Erklärungen! Die Larve ist jetzt in meinem 12er Schneckenbecken eingezogen. Es ist schon witzig - ich habe sie wirklich gesucht, aber nicht mehr gefunden, dabei ist das Becken nicht sonderlich stark bepflanzt. So kann ich mir wirklich gut vorstellen, wie sich mehrere Larven in meinem großen Becken verstecken könnten, ohne dass ich die je zu Gesicht bekomme.

Daniel, denkst du eine Kleinlibellenlarve könnte eine ausgewachsene White Pearl fressen? Oder vergreifen die sich "nur" am Nachwuchs?

Ich werde jetzt den Bestand vor allem an Nachwuchs genau beobachten und dann nächstes Wochenende entscheiden, ob ich das Becken doch ganz ausräume.

Grüße

Sven

Nachtrag: Ein Bild der Libellenlarve findet ihr hier: http://twitpic.com/y2wsn
 
Hi Sven, ich hatte dasselbe Problem vor ca. 2-3 Monaten wie du.
Da ich in dem Zeitpunkt auch wenig Zeit hatte um das Becken neu zu machen, habe ich mir gedacht nur neue Pflanzen bzw Moose einzubringen.Habe alle Pflanzen soweit entfernt und nur noch den Kies mit Besatz drin gelassen.Dies habe ich 2 Tage so gelassen um zu schauen ob sich irgendwann und irgendwo solch ein Tier finden lässt.
Seitdem habe ich Ruhe vor den Tieren.Kann aber nicht sagen ob und wieviele Garnelen den Tieren zum Opfer gefallen sind.
 
Hi Benji,

Wobei man mit neuen Pflanzen natürlich wieder das Risiko eingeht, dass man neue Larven im Becken hat. Daher würde ich wohl eher wenn dann die Pflanzen entfernen und wirklich händisch sehr gründlich durchsuchen und dann wieder rein ins Becken. Allerdings habe ich auch einige Steine im Becken, in denen sich leicht die Larven verstecken könnten - also müsste ich dann irgendwo doch alles ausser dem Kies ausräumen ;-)

Grüße

Sven
 
Hi Sven,

in meiner Aktion habe ich nur den Indischen Wasserstern entfernt wo sich meine Kleinlibellenlarven gerne versteckt haben. Die Wasserpest und das Hornkraut habe ich für 30 Minuten in Sprudelwasser gesteckt, mit der Hoffnung das diese auch Kleinlibellenlarven abtötet. Neu eingebracht hatte ich nur 2 Moosarten eine mit und eine ohne Wurzel.Konnte mir relativ sicher sein, das diese "Frei" von Plagegeistern sind, da diese im Einsatz waren, von dem ich sie herhabe.Zum Glück entlässt keine Libelle Ihre Eier auf Moos, oder doch?!
Ich würde an deiner Stelle alles nur ausräumen als alles komplett neu zu machen.
Wenn man einmal Ruhe hat, hat man auch Ruhe.

Edit:// Steine heiss abspülen...
 
Zurück
Oben