Get your Shrimp here

Unterschied Amanogarnele und Kleine Algengarnele

Squarefish

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.753
Hallo Leute!

Welche unterschiede gibt es zwischen der Amanogarnele (Caridina multidentata oder Caridina japoncia, was den nun?) und der Kleinen Algengarnele (Caridina parvidentata)?

Ist die Kleine nur eine "kleinere" Variante der Amano?
 
Hi , so wie ich das jetzt verstanden habe werden beide Arten Caridina japonica genannt, die große Amano mit Beinamen multidentata, die kleine parvidentata oder mini.
 
OK, jetzt blicke ich garnicht mehr durch. Die c. parvidentata stammt, soweit ich das gelesen habe, aus Island und es müssten somit ganz unterschiedliche Arten sein. Auch bei der Vermehrung gibt es deutliche Unterschiede, soweit das stimmt. Irgendwie werden alle möglichen Garnelen "Algengarnlen" genannt.

Für mich wäre eine kleiner Ausführung der Amamo evtl. interessant gewesen, da ich mir ein Putztrupp zulegen wollte. Die Amano vermehrt sich wohl nicht großartig und ist recht Blickscheu. :)
 
Hallo,

...Irgendwie werden alle möglichen Garnelen "Algengarnlen" genannt...

... stimmt genau, z.B. auch diese Hier:http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenstrichgarnele

Jede Garnele, die wenn sie genug Hunger hat, auch Algen frisst wird recht schnell als "Algengarnele" verkauft.

...da ich mir ein Putztrupp zulegen wollte...

dazu ist Neocaridina heteropoda egal in welcher Zuchtform auch durchaus zu gebrauchen. Braune Blätter habe ich in keinem meiner Neocaridina Becken und auch die meisten Algen haben es schwer, härtere Sorten wie Faden- und Pinselalgen mögen sie allerdings nicht.

MfG
 
Hi, Caridina multidentata AMANOGARNELE südliches Zentraljapan in Flüssen die in den Pazifik fließen. Ein Japaner namens Takashi Amano machte diese Art berühmt. Die Amanolarven brauchen zur Entwicklung Salzwasser. Die kleine Algengarnele die du meinst , ist eine Süßwassergarnele und sieht ihrer großen Schwester nur sehr ähnlich, vermutlich haben Händler ihr deswegen den Namen japonica mini verpasst. Heißt aber eigentlich caridina cantonensis und kommt aus Indien. Sie wird glaube ich nur 2 cm groß. Liebe Experten korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Huhu,

Caridina parvidentata, oder ganz korrekt Caridina pareparensis parvidentata hat mit Amanos GARNIX zu tun. Das ist das Tier, das gemeinhin als Sulawesi-Inlandsgarnele durch die Welt geistert. Stammt (wie der Trivialname ausnahmsweise richtig sagt) aus Sulawesi, Indonesien, und lebt dort in den Flüssen, was es hier zimmertemperaturverträglich macht.

Algen fressen diese Garnelen natürlich auch. Jungalgen halt.
Mittlerweile hat sich wohl rumgesprochen, dass sich Sulawesi-Inlandsgarnelen nicht gut verkaufen, weil die Tiere sich schlimmer vermehren als Karnickel, aber mit nem neuen netten Namen...

Cheers
Ulli
 
Verstehe ich das jetzt richtig?

Caridina parvidentata = Sulawesi-Inlandsgarnele = Mini-Japonica?


Unterschrift:
"der verwirrte samjo"
 
Hi Samjo,

hör nach Sulawesi-Inlandsgarnele auf, dann passt's. Mit der Mini-Japonica haben die nix zu tun.

Cheers
Ulli
 
Ahhhhhhh....
damit ist die Welt für mich wieder in Ordnung.
Danke Ulli.

samjo
 
Was ist den die Mini Amano / Caridina/Neocaridina sp. "Mini-Japonica"?

Eine kleinere Art / Züchtung der Amanogarnele / Caridina japonica oder hat man hier nur einen ähnlichen Namen für diese Garnele gewählt?
 
Zurück
Oben