Get your Shrimp here

Unterhalts-und Anschaffungskosten

Jackylie

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
209
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.384
Hallo, ich wage mich mal in das Thema Meeresaquaristik.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Becken aufzustellen und befinde mich gerade am Anfang der Informationsphase.
Ich habe schon einige Süßwasseraquarien und wollte wissen, was so ein Meerwasserbecken in der Anschaffung und später im Unterhalt kosten wird, damit ich weiss, ob ich mir überhaupt eins aufstellen kann (Problem: Ich wohne noch Zuhause)

Zuerst einmal müsste man die Größe wissen: Ich dachte an eine Literzahl zwischen 30 und 100 Litern. Na, gehen wir erstmal von 100 Litern aus, also ungefähr ein normales 80iger Becken.
So erstmal die laufenden Kosten: 1 KW kostet bei uns ca. 0,20€

Licht: 50 bis 100 Watt (ich nehme immer das höchste), sind 100W 10 Std/Tag, sind 1000W/1kw/Tag, sind ca 0,20€ am Tag, 6€ Monat, 73€ im Jahr.

Strömungspumpe: (Koralia nano), 5 Watt, 24 Std/Tag, 120 Watt am Tag (0,024 €), 0,72€/Monat, 8,76€/Jahr

Filter: 5 Watt, 0,024€/Tag, 0,72€/Monat, 8,76/Jahr

Heizer 100 Watt (brennt zwar nicht rund um die Uhr, aber ich rechne es mal so): 0,02€/Std, 0,48€/Tag, 14,4€/Monat, 175,20€ im Jahr

Stromkosten insgesamt: (ich habe mich bestimmt verrechnet...) 0,728€ / Tag, 21,84€/Monat, 265,72/Jahr.

Dann noch Wasser für den Wasserwechsel und Salz. Wieviel macht das ungefähr? (muss nicht alles Haargenau sein, nur dass ich eine grobe Richtung habe)

Und noch die ganzen Spurenelemente u Co, was läppert sich da so?

Und die Anschaffungskosten:
Wieviel Lebendgestein bräuchte ich für ein 80iger Becken? mit 15€ per Kilo komm ich hin, oder?
Wieviel Livesand? (30€ für 9kg?)
Was sollte ich für den Erstbesatz an Korallen, Anemonen usw einplanen? (nix seltenes und anspruchsvolles)

Becken, Unterschrank und Beleuchtung sind vorhanden. Brauche ich ein Technikbecken, Abschäumer? Oder geht es bei der Größe noch ohne? (Sollen keine/kaum Fische einziehen, höchstens eine kleine Grundelart, eher Wirbellose)

Hach, das ist immer ales so kompliziert, wenn man nicht weiss, wo man mit der Informationssuche anfangen soll.
Für Antworten wäre ich euch echt dankbar, LG Melanie

PS: 2 Bücher von Daniel Knop bekomme ich noch (Nanoriff + Meerwasser-Anfänger), aber erst am 24.5. zu meinem Geburtstag. Vorher darf ich natürlich nix kaufen :rolleyes:
 
Guten Morgen Jackylie

Also ich versuche mal stichpunktartig ein paar Sachen zu erklären bzw zu verbessern.
Ein Filter fällt weg dafür kommt ein Abschäumer rein ..hat ca 10 - 15 Watt bei Deiner Grösse. Den kannst ins Becken geben oder in ein Filter- bzw Technikbecken. Dann brauchst aber noch eine Lochbohrung, PVC-Teile und eine Förderpumpe ca 30 Watt.
Heizer brauchst evtl nicht da die meisten Meerwasserbecken dazu neigen eher zu warm zu werden(durchs Licht).

Wasser und Salz..... Bei uns kann man das Fertig kaufen.. also Osmosewasser und Salzwasser.. da kosten 10 Liter 1 bzw 1,60 Euro Wennst es selber anmischen willst brauchst noch ein Ärometer bzw Refraktometer(Würde ich aufjedenfall noch kaufen) Das Salz kostet so je nach Hersteller zwischen 2 - 4 Euro das Kilo. BITTE nur mit Osmosewasser anmischen.

So..:)... Spurenelemente kanst jetzt am Anfang erstmal noch vergessen Wenn Du ein gutes Salz hast ist da alles schon mit drin und soviele
" Verbraucher" hast Du in Deinem Becken ja eh nicht.

Lebendgestein braucht man min. 1kg pro 10 Liter Wasser.. eher etwas mehr. Ich habe 50 kg in meinem 250 Liter Aqaurium. 15 Euro pro Kg sollten reichen. Livesand habe ich keinen... Kenn ich mich nicht aus....

Korallen usw.... Achte einfach beim Lebendgestein drauf das Du sehr gutes erwischt.... dann sind wie bei mir von Haus aus schon Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Schwämme, Stein- und Weichkorallen in Miniaturform dran...

Es gibt sehr kleine Grundel die für solche Bekcne geeignet sind

Am Besten wäre ein AquaristikFACHGeschäft mit einer Meerwasserabteilung wo Du Dich mit Gutem Gewissen beraten lassen kannst.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen....:o

CU Bene
 
Hi

Unterhaltskosten kann dir keiner vorher sagen ... da mann erstmal wissen müßte was du als Ziel deiner möglichen Meerwasseraquaristik betreiben möchtest ...
zB es gibt Korallen die kein Licht brauchen dafür gefüttert werden müssen ... andere vorallen Weichkorallen sind "anspruchsloser" als Steinkorallen usw ...

auch die Strömung muß den Korallen angepasst werden ... ich zB fahre mit "extremer" Wasserumsetzung da ich Tunze _Nano-Steams nutze ist der Wasserstrahl recht weich nicht so hart wie bei Powerheats dafür der Wasserumsatz deutlich höher und vorallen im gesammten AQ gleichmässiger verteilt im gegensatz zu Powerheats die im Strahl sehr harte Strömung haben und nur "paar" cm daneben kaum noch Wasserbewegung vorhanden ist ... Aktuell fahre ich mit über 90facher Wasserumsetzung! ...

mache dir erstmal gedanken was du willst oder was du dir so vorstellst ... dann kann mann sehen was dafür an Technik notwendig wäre ...
 
Hallöchen,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich die letzten Tage eifrig durch diverse Themen gelesen und bin schon etwas schlauer. Allerdings immer noch Grünschnabel in Sachen MW, das wird auch eine Weile so bleiben.
Ich habe einen komplett eingerichteten 50er Würfel gefunden, den ich nach meinem Geburtstag holen werde, als Einstieg in die MW-Aquaristik.
Da halten sich die Kosten auch noch in Grenzen, bei 125 Liter, 150 Watt HQi, Diversen Förder- und Strömungspumpen, Heizer und auch Abschäumer...
Für den Anfang nur "einfach" zu haltende Weichkorallen, eigentlich wollte ich auch erstmal keine Tiere (ich weiss, Korallen sind auch Tiere) einsetzen, die sind aber schon drin.
Ich hoffe ich bekomme das hin, aber ich geb mir Mühe und hab noch Unterstützung vom Vorbesitzer.

Wenn es da ist (31.5.), werd ich euch ein paar Bilder zeigen :-)

LG Melanie
 
Hallo Melanie,

schön dich auch hier mal zu finden.
Kann dir das Sera Cube 160 empfehlen. Mein Freund und ich haben eins und sind zufrieden damit. Die Technik ist zwar nicht so super, aber erstmal zum reinschnuppern ist das sehr gut. Ist auch nicht so teuer wie die andren Meerwasserbecken.

Was macht die Omi und wie geht es meinen Sakuras??

LG Ingrid
 
Hallo Ingrid,
Gina ist leider nicht mehr bei uns. Wir mussten sie am 29.5. bei uns Zuhause einschläfern lassen, das hat uns alle total runtergerissen. Deshalb halte ich mich momentan in allen Foren etwas zurück. Mittlerweile geht es mit der Trauer schon, aber die erste Woche war kaum auszuhalten, ich stand ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und habe hyperventiliert. Man weiss ja, dass es irgendwann mal soweit ist und wir hatten genug Zeit, uns darauf vorzubereiten, aber wenn der Tag dann kommt, trifft es einen wie ein Schlag mitten in den Magen.
Auch unsere anderen beiden Hunde waren nicht mehr die selben, Jimmie hat einen auf Clown gemacht, aber keine Körpernähe zugelassen und Jacky war kaum noch zu sehen, immer nur am schlafen, hatte vor allem Angst, usw. Mittlerweile ist aber wieder der Alltag eingekehrt.
Deinen Sakuras gehts prima, meine großen Mädels tragen alle wieder und der Nachwuchs ist jetzt kein Pünktchen mehr, sondern schon ne Garnele in Miniformat. Aber zur Abgabe immernoch nicht ausreichend, dauert noch ein wenig.

Ich habe jetzt einen MW Cube, 125l komplett übernommen, mit Einrichtung, Technik und allem drum und dran für schlappe 260€. Steht jetzt seit dem 31.5. und funktioniert bisher, in der kurzen Zeit, super. Ich stelle gleich mal ein Bild ein :)
LG Melanie
 
Hier das Foto, die Korallen usw. müssen sich erst noch richtig aufstellen. Die höheren Algen wachsen seit ein paar Tagen schon super und die Pilzlederkoralle sieht normalerweise auch besser aus...

Wah, ich werd wahnsinnig, Datei zu groß... Dann eben hier nur der Link :rolleyes:
http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/DSCI0138.JPG
 
Hallo Melanie,

erstmal Beileid zum Verlust eines treuen Begleiters. Ich kenne das Gefühlschaos wenn auf einmal Tag X da ist oder war.

Auf jeden Fall hast Du ein sehr schöes MW Becken. Das wollte ich eigentlich schreiben. :)
 
Hallo Melanie,

tut mir auch leid um die Süße. Sowas tut immer weh und schlimm finde ich es wenn manche nur sagen, war doch nur ein Tier.
Aber Kopf hoch, muß leider trotzdem weiter gehen. Versteh selber nicht, das schon 10 Monate vergangen sind seit mein Morle nicht mehr da ist, aber weh tut es jetzt noch und weine auch als noch.

Schönes Becken, wir haben aber lieber von vorne angefangen, dachte mir das es vielleicht besser ist alles mitzumachen. Die Einlaufphase und so.
Ein Anemonenfisch kuschelt seit ein paar Tagen auch endlich mit der Ane, nur der Andre will noch nicht so richtig, aber das wird schon.

Dann muß ich halt noch bisschen warten auf meine Sakuras, aber das stört mich nicht.

Ganz liebe Grüße,
LG Ingrid
 
Zurück
Oben