Get your Shrimp here

Unsere ersten Babys!!!! Oder?

mermaid1407

GF-Mitglied
Garneleneier
7.623
Seit einer Woche habe wir jetzt unsere allerersten Nelen, und ich bin völlig baff. Ein Weibchen meiner 4,3 Red Rilis (4 Erwachsene und ein Minibaby) in der Kugelvase hat Eier unter dem Bauch. Erkennt Ihr es?

030520131606.jpg

030520131603.jpg

Wegen der Wölbung der Vase ist das echt schwer zu fotografieren. Gibt das dann sicher Babys, oder kann es passieren, dass die unbefruchtet bleiben?

Ich möchte die Nelen auch Dauer in einem Rechteckbecken haben, sollte ich mich mit dem Umsetzen dann nicht lieber beeilen? Dann muß dort aber der Triops ausziehen....
 
Hi Ute,
herzlichen Glückwunsch!

So viel ich weiß, befruchten die Männchen die Eier nachdem sich das Weibchen gehäutet hat. Wenn Du in Deiner Vase ein Männchen hast, dann wird das bestimmt funktionieren oder?

Jetzt ist natürlich nur die Frage, ob Du die Geschlechter unterscheiden kannst o_O
 
Jaaa, das hab ich inzwischen auch ergoogelt. Die Eier werden noch im Nacken befruchtet und wandern dann erst. Ich glaub ich hab zwei Männchen und zwei Weibchen. Zumindest sind zwei schwächer gefärb, zierlicher und etwas kleiner als die anderen beiden. :)
 
Huhu, Ute!

Herzlichen Glückwunsch! :D

Ich würd versuchen die Nelen vorher umzusetzen. Kleine Garnelen sind echt schlecht zu fangen. Nen bissi Zeit haste ja noch, wenn sie erst seit heute Eier trägt.
 
Gestern war da noch der große Eifleck, das kam sooo plötzlich! Bei den Yellows gibt es auch zwei Eiflecke (mindestens, die Weiber verstecken sich immer so), vielleicht regt da der WW morgen das Häuten an. :D
 
Die Eier werden noch im Nacken befruchtet und wandern dann erst.

Beim Paarungsschwimmen heftet das Männchen sein Samenpaket dem Weibchen in die Nähe der Schwimmbeine. Wenn das Weibchen kurz darauf die Eier nach unten presst, kommen sie automatisch am Samen vorbei und werden dabei befruchtet. Dann heftet sie sie an die Schwimmbeine.
 
Na, das sieht doch gut aus :)

Hast du denn das andere Becken schon eingefahren? Ansonsten würde ich die Mama noch nicht dort einsetzen. Lieber gut einfahren und wenn alles passt umsetzen. Die Babys kannst du immer noch umsetzen, wenn sie etwas größer sind. Ich habe auch schon in vermeintlich leeren Becken (nur noch Restwasser und ohne Pumpe) noch Nachwuchs entdeckt und schnell umgesetzt. Garnelen sind doch robuster als man denkt :)

Berichte mal weiter, ob es mit dem Nachwuchs geklappt hat.

Gruß Dagmar
 
Nee, bis jetzt ist noch nichts eingefahren. Aber das wäre natürlich eine Lösung, die Kleinen dann erstmal in der Vase zu lassen....

Echt Wolke? Das hab ich anders ergoogelt, vielleicht weiß man es gar nicht so genau? Aber auf jeden Fall werden sie wohl erst befruchtet und dann unter den Bauch geklemmt. :D
 
Ja, ganz echt. Deshalb rutschen die Männchen beim Paaren seitlich am Weib runter und klammern sich dort fest. Beim Reinpressen in die Bauchtaschen werden die Eier befruchtet. Das Sperma gelangt nicht in den Nacken des Weibchens.
 
Naja, dem Triops kann ich seinen Sand nicht klauen. Aber ich hab jetzt ein zusätzliches Glasbecken. Ich werde da Pflanzen und PHS aus der Vase reinpacken und den Filter erst mal ein paar Tage im anderen Aquarium mitlaufen lassen. Dazu dann den anderen Filter etwas drin ausdrücken. Für die 5 Garnelen sollte es dann doch reichen, wenn es zwei Wochen läuft. So viel mehr bringen die auch nicht mit!
 
Hi,

In der aktuellen Caridina ist übrigens in einem Artikel der komplette Vorgang der Paarung, Begattung + Eierpressen ausführlich beschrieben. :)
 
Ich wollte nur mal updaten, dass die Big Mamma zusammen mit den beiden Tanten und dem Papa und dem Mini-Cousin erfolgreich ins mein 20l Cube umgezogen ist. Die Tanten haben nen fetten Eifleck, hoffentlich geht da auch bald was! Schade nur, dass ich in einer Woche für 9 Tage wegfahre und wahrscheinlich gar nicht von dem großen Ereignis mitbekomme!

Ach ja, Big Mamma versteckt sich wahnsinnig gut, ich sehe sie nur alle paar Tage mal. Die eine Tante machts jetzt genauso, vielleicht ist die auch schwanger? Zumindest lag kürzlich eine Haut im Becken!
 
Ich muß mich verbessern: Die zweite Tante wird tatsächlich auch Mama! :D Ich hab grade zwei Mamas gesehen und nur noch eine Tante, wie schön!!!!! Das Cube muß ja etwas voller werden, zu fünft fühlen die sich bestimmt einsam!
 
Da ist aber ein fleißger Mann! Nun ist Nr. 3 auch tragend.

5 Garnelen: 3 tragende Weibchen, 1 Mann und 1 Jungtier. Und das bei 2 bestellten Garnelen für insgesamt 2,60€! keine schlechte Ausbeute, oder? Hatte ja nur 2 Tierchen mitbestellt, damit die Vase nicht so nackig ist. Sie sind jetzt bei mir seit nicht mal 4 Wochen!
 
Zurück
Oben