Get your Shrimp here

Unser neuses Aquaart 60 nach 8 Wochen ....

TorstenFD

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2007
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.374
Hallo!

Ich wollte, nach nun 8 Wochen "Betrieb", mal kurz unser Aquaart 60 vorstellen und zeigen.
Hier leben mittlerweile cirka 30 - 40 Red Fire (bereits mit eigenem Nachwuchs), 8 Amanos, 10 Neonsalmler, 15 Feuersalmler (leider nicht in ihrer rotesten Version aber sehr quirlig), 2 Antennenwelse und 2 Rennschnecken. Die Pflanzen gedeihen prima, Algen haben wir so gut wie keine, wir beleuchten von morgens acht bis abends um neun (13 Stunden durchgehend) mit einer Osram 15W 854. Zum Filtern benutzen wir den original Tetra-Innenfilter, allerdings müssen wir alle 2 Wochen den Feinfiltereinschub auswechseln da er zugeht, respektive die Pumpleistung/der Wasserdurchfluss durch das Filtermaterial immens nachlässt. Wie üblich schützt ein Strumpf unseren Nachwuchs. Unsere Wasserwerte sind in der wöchentlichen Kontrolle mit Stäbchen konstant bei NO3 ~10-25 NO2 0 GH >7°d KH 3°d pH 7,2. Jede Woche gönne ich dem Becken 25l Teilwasserwechsel und benutze dabei Aquasafe von Tetra. Gefütter werden unsere Kleinen mit TetraMin/TetraPro Colour für die Fische und TetraWaferMix und JBL NovoPrawn für die Garnelis und die Welse.
Ein kleines Problem sind die vielen kleinen Schneckechen die zwar nicht schön sind aber noch zu ertragen sind.

Tja, ich hoffe unser Becken gefällt Euch da draussen, wir sind als Anfänger ganz stolz darauf.

Noch einen schönen Tag und Grüße aus Fulda

Torsten und Familie


:@
 
schön bepflanzt. Weiter so, nur die Burg ist halt geschmacksache ;)
 
Hallo!
Das Filtermarerial hält länger, wenn man es regelmäßig auswäscht.
Ich mache das so: Die Filterkartusche wird in etwas Beckenwasser ausgespült. Dabei nicht zu wild oder intensiv reinigen. Wenn der Filtereinsatz wieder sauberer ist, müste der Filter wieder besser laufen. So häufig braucht man keinen neuen Filtereinsatz. Ab und an sollte man auch mal die Pumpe abspülen, das Aufschrauben ist aber etwas lästig.
Wichtig: Das Spülwasser mit dem Filtermulm nicht gleich wegschütten, sondern stehen lassen. Der Filtermulm setzt sich ab, er wird dann mit einer langen Pipette abgesaugt und im Becken vorsichtig in Bodennähe eingebracht. Die Garnelen werden es LIEBEN und in kürzester Zeit ist alles weggeputzt.
Gruß
Carsten
 
Hallo Torsten !

Gefällt mir gut, wie Du Dein AquaArt gestaltet hast.
Benutzt Du auch den mitgelieferten Heizer ? Wenn ja, hast Du alles in der FilterBox gelassen ???
 
Zurück
Oben