Get your Shrimp here

Unser Nano "Fluval Edge"

GabyS.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2014
Beiträge
33
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.310
Ich möchte euch nun auch einmal unser kleines Nanoreich vorstellen.

2012 haben wir uns das Fluval Edge angeschafft. War das Geburtstagsgeschenk meines Gatten. Er hatte vor einigen Jahren sein 240 L-Aquarium aus Zeitgründen abgeben müssen und wollte nun mit der Mini-Version wieder beginnen. Leider verstarben die Nelchen alle nach und nach. Das Nano lief auf Leitungswassser. Die Wasserwerte schienen laut Test immer in Ordnung.

Dieses Jahr setzten wir dann alles auf Anfang. Das Nano wurde generalüberholt, neue Pflanzen gekauft, einige Tage gewässert und dann eingepflanzt. Nachdem das Nano dann etwa 3 Wochen eingelaufen war (wieder auf Leitungswasser), wurden die Nelchen bestellt. Red Sakuras, black Bees und blaue Tiger. Laut Verkäufer wäre diese Zusammenstellung voll in Ordnung. Die Nelchen wurden geliefert, alles war in Ordnung, sogar die Sakuras hatten im Beutel bereits Nachwuchs geworfen. Die Nelen verstarben auch jetzt wieder, eine nach der anderen. Zudem hatten einige von den bestellten Sakuras Saugwurmbefall. Wurden dann mit Tremazol behandelt und die Würmer waren weg. Zum Schluss auch fast alle Nelen. Außer ein Sakura-Jungtier sowie eine Black Bee haben überlebt.Wir verstanden die Welt nicht mehr. Die Wasserwerte schienen laut Test immer in Ordnung zu sein.

Zu guter Letzt entschieden wir uns, ein reines Artenbecken zu halten und auf entsprechendes Osmosewasser umzustellen. Nachdem das Nanozwei Wochen auf Osmose einlief, fand bei uns in der Nähe eine Aquarienbörse statt. Als wir von dort dann später wieder heim fuhren, hatten wir einen Trupp red Bees und einen Trupp black Bees im Gepäck. Die Nelen erfreuen sich bis heute bester Gesundheit, wuseln durchs Becken und - gestern entdeckt - es hat sich auch Nachwuchs angekündigt...... Ich hoffe nur, dass das red Bee-Mädel die Eierchen schön unterm Röckchen behält und sie nicht doch noch abwirft....

Auf dem Foto sind noch die Sakuras zu sehen. Mittlerweile sind die Pflanzen auch größer bzw. dichter. Ein aktuelleres Foto hab ich grad nicht zur Hand.....
18203759ls.jpg
 
hi.
dann wünsch ich mal gutes gelingen :P. Schaut auf jedenfall hübsch aus das Becken
 
Hi,

Erstmal Hut ab,nach den zwei Rückschlägen immer noch mal weiter zu machen.
Und zum zweiten für den dritten Anlauf viel Glück!

LG Martin
 
Hi

sieht gut aus das Becken,die Heizung würd ich rausnehmen brauchste nicht ^^
 
Vielen Dank.
Ja Martin, die Umstellung auf Osmose war auch der allerletzte Versuch. Wenn dies auch nicht geklappt hätte, hätten wir alles abgebaut und verhökert.
Supertani, wir halten die Temp. konstant auf 23 Grad. Ich hab echt ein bisschen Sch.ss, daß sonst ohne Heizung die Temperaturschwankungen den Nelchen nicht gut tun.....

Liebe Grüße
Gaby
 
Zurück
Oben