Get your Shrimp here

Unser Kampffisch hat ein Glubschauge, was tun

sandy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
127
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.281
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt helfen. Seit heute morgen hat unser Kaffi ein dickes Auge. Das Auge hat einen milchig weißen überzug.
Es ist das 24L Aq das hier auch schon mal erwähnt habe.
Mitbewohner sind Red Rilli Garnelen und 2 Zwergpanzerwelse.
Nachdem ich jetzt bischen rumgestöbert habe, würde ich vermuten zu hohe Keimdichte?
Er ( hat übrigens den Namen Blue) frißt von anfang an kein Lebenfutter. Habe es mal versucht Blue hat sich eher davor erschreckt als es zu fressen.
Also bekommt er meißt, eigentlich faßt täglich Flockenfutter. Habe mir bis dato nicht dabei gedacht. Denn die Garnelen sind ja auch noch drin.
Was kann ich denn jetzt versuchen???
Das AQ ist oben komplett zugewuchert mit Wasserlinsen und diesen größernen Schwimmpflanzen.
Die hälfte davon mal entfernen, WW, habe was von Salz gelesen sollte ich das versuchen???
Wenn Salz was ist dann mit den Garnelen.
Gruß Sandy
 
Hallo Sandy,

mit der Keimdichte könntest du ganz richtig liegen. Deine Wasserwerte und ein Bild vom Fisch und Becken wären zur Beurteilung nicht verkehrt.

Flockenfutter ist für Kafis nicht so gut geeignet, da zu viele pflanzliche Bestanteile drin sind. Denke die unpassende Ernährungssituat ist auch ein Grund für den Infekt. Kafis wollen/brauchen Fleisch und das am besten in Form von Lebendfutter. Es gibt auch gutes Granulatfutter mit hohem Fleischanteil.

Zudem solltest du die Besatzsituaion wohl mal überdenken. Kann gut sein, dass der Kafi dadurch dauergestresst und somit anfälliger ist. 2 Panzerwelse sind ohnehin etwas unglücklich.

Mit großzügigen Wasserwechseln und einem Seemandelbaumblatt im AQ sollte sich das Glubschauge verbessern.

VG Jörg
 
Danke schonmal.
Hier zumindest schonmal Fotos:
 

Anhänge

  • Kafi AQ 002.JPG
    Kafi AQ 002.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 87
  • Kafi AQ 004.JPG
    Kafi AQ 004.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 81
  • Kafi AQ 006.JPG
    Kafi AQ 006.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 82
Auf dem letzten Bild kann zumindest ein bischen erkenne. Leider schwimmt er auf der falschen Seite.
 
So WW habe ich gemacht gute 50% , SMB rein getan.
Filter gereinigt. Ist schon ein kleiner aber nun ist leider erst mal wieder etwas mehr strömung im AQ, daß legt sich in 1-2 Tagen wieder.
Granulat werde ich dann kaufen.
Was ist das aber auch für ein Trottel :eek: das der sich vor Lebendfutter erschreckt :hehe: . Die Panzerwelse sieht man sehr wenig ( ganz ehrlich ich wußte garnicht das die noch da sind). Die beiden haben wir nun schon fast 5 Jahre, hatte mal welche dazu gekauft. Diese waren leider nach 1 Woche hinüber. Muß mal suchen wie alt die eigentlich werden können.
Zuviel Stress weil er in der Küche steht?? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Sobald ich in der Küche hantiere kommt er angeschwommen und scheint mich zu beobachten.
 
Hallo Sandy,

Wie, was Küche? Zu viel Stress, weil Kafis Einzelgänger und normalerweise agressiv gegenüber allen anderen Tieren in ihrem Reich sind. Wenn auf 24l also noch 2 Panzerwelse (Das ist nicht Artgerecht für Panzerwelse! :no: ) und diverse Garnelen unterwegs sind, ist der Kafi vermutlich im Dauerstress aufgrund von zu viel Gesellschaft im Becken. Ob das Aquarium in der Küche oder im Keller steht, dürfte ihm wohl relativ einerlei sein.
 
Hallo
War lange hier nicht online. Ich schreib extra mal hier weiter.
Denn unser Kafi hat das mit dem Auge gut Überstanden. Woran es lag, ich denke an zuviel Futter.
Nun ist der " alte Herr" um die 2 Jahre alt. Wenn jetzt mal irgetwas sein sollte dann kann ich glaub ich von alterschwäche ausgehen.
Darauf das Garnelen dann doch lecker schmecken könnten ist er dann doch drauf gekommen.
 
Zurück
Oben