Get your Shrimp here

Unser erstes Aquarium: ATB Nano Square 38l als Fluval Edge Nachbau

JoseCuervo

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
11
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.025
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal das Aquarium von mir und meiner Frau vorstellen.

Wir wollten ursprünglich ein Fluval Edge kaufen, laßen dann aber in den Foren von verschiedenen Problemen mit der Qualität einiger Komponenten sowie den schlechten Beleuchtungsmöglichkeiten.
Daher kam ich auf die Idee ein Edge selber zu bauen.

Als geeignetes Basis Aquarium wählte ich ein ATB Nano Square 38Liter (45x28x30 LBH) mit abgerundeten Ecken. Die zusätzlichen Glasscheiben bestellte ich mir bei einem Glaser in unserer Nähe nach Zeichnung, für 1 Deckscheibe und 4 kleine Scheiben wollte er 30€ haben. Den Ausschnitt wählte ich etwas größer als beim Fluval, damit genug Platz für Technik und ein besserer Ausleuchtungswinkel möglich ist. Die Öffnung ist ca 25x16cm groß was ca 1 Drittel der Oberfläche entspricht.
Die Scheiben zu kleben war schon ein ziemlicher Akt, es sollte ja nachher so wenig Silikon wie möglich sichtbar sein, aber trotzdem dicht bleiben. Ein 48 Stunden Wassertest zeigte jedenfalls das die Konstruktion 100% funktionierte:

attachment.php


Anschließend habe ich eine entsprechende Unterkonstruktion aus gebürstetem Edelstahl gebaut, damit das AQ nicht flach auf dem Schrank aufliegt und um die Rückverkleidung und den Deckel entsprechend zu befestigen.
Das AQ steht auf einem L-Förmigen Trägersystem, am Boden natürlich wärmeisoliert. An der Rückseite ist eine U-Wanne aus Edelstahl mit etwa 90mm tiefe angebracht, der Deckel misst etwa 27x25x9cm und ist ebenfalls aus 1mm Edelstahlblech mit Schliffoptik.

attachment.php


An den senkrechten Trägern ist eine 90° schwenkbare Lampenaufhängung aus CNC gefrästem Aluminiumblech angebracht. Die Lampe lässt sich im geöffneten Zustand mit einem Halter feststellen.
Als Beleuchtung wählten wir eine Econlux Solar Stinger 4W LED Leiste (Coral/Plant) mit 20cm Länge. Diese kann auf der Aluminiumaufhängung frei verschoben und auch noch um eine 2te 4W Leiste erweitert werden. Allerdings ist unser Pflanzenwachstum schon ziemlich extrem, sodaß wir auf eine 2te Leiste bisher verzichtet haben. Stattdessen hängt dort eine 0,5W Mondlicht LED Leiste Marke Eigenbau (selbst verdrahtet und vergossen). Beide Lampen werden über digitale Zeitschaltuhren gesteuert.

attachment.php


Die weiße Polystyrolplatte habe ich exakt auf den Schacht zugeschnitten und sie umschließt alle Komponenten mit einem Spalt von 2-3 mm. So soll verhindert werden das AQ Bewohner die Flucht antreten ;-)

attachment.php


Im abgedeckten Schacht hinter dem AQ findet ein Aquaclear 30 Rucksackfilter platz, sowie eine JBL Bio-CO² Anlage. Das Ansaugrohr des Aquaclear habe ich gegen ein selbstgebautes, kristallklares Plexiglasrohr ausgetauscht damit es weniger auffällt. Ausserdem wurde ein Filterschwamm über das Ende gestülpt damit keine Bewohner eingesaugt werden.

Nach dem befüllen mit schwarzem Garnelenkies, Deko und Pflanzen sah das ganze dann so aus:

attachment.php


Den Moosbaum hat meine Frau in Handarbeit "genäht" :)

attachment.php


Nach dem Befüllen:

attachment.php


attachment.php


Nach gut 2 1/2 Wochen sind dann die ersten Geweihschnecken und ein Kafi bei besten Wasserwerten eingezogen.
Nochmal 2 Wochen später sind 4 Amanogarnelen und mittlerweile (dank dem ersten Nachwuchs) ca. 35 Rote Sakura Garnelen Bewohner des Aquariums. Zwischendurch hatten wir einmal Probleme mit unseren Wasserwerten und es sind 3 oder 4 Garnelen gestorben, bzw. sind sie entweder vom Kafi angenagt/gefressen worden oder andere Garnelen haben sich über die Toten hergemacht.
Jedenfalls haben wir den Kafi zur Sicherheit in einen 20l Cube umgesiedelt, der auch mehr Versteckmöglichkeiten bietet. Außerdem hat er einen Heizstab der ihm wohlige 25° Wassertemperatur beschert. Der Eckfilter ist so eingestellt das nur eine minimale Wasserbewegung stattfindet.
Beide Aquarien laufen momentan sehr stabil, 1x pro Woche machen wir ca 20% Wasserwechsel bei den "Becken". Meine Frau kümmert sich vorranging um Wasserchemie und beschäftigt sich mit den Bewohnern. Ich hingegen bin für die funktionierende Technik zuständig. Von den Sakuragarnelen sind momentan ca. 4 Weibchen tragend, d.h. es erwartet uns in nächster Zeit eine Menge Nachwuchs. Zumal bereits einige Nelenknirpse mit 2-3mm Körperlänge durch das AQ schwirren (bei den 35 nicht mitgezählt)

Hier noch ein paar Eindrücke:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Hoffe ihr hattet Spaß beim anschauen und wenn jemand Hilfe bei einem Nachbau braucht stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite...

gruß

Jessica + Holger
 
Entschuldige meine Wortwahl, aber geiles Projekt!!!!!!!
Gefällt mir richtig gut... :pray:

Gruß
Micha
 
Ein sehr schönes Projekt und eine super Umsetzung.

Viele Grüße Silvio
 
Ziemlich cooles Projekt, ist echt gelungen :) Vorallem das du das ganze auch so genau beschrieben hast. Dann kann man das auch mal selbst versuchen ;)
Vorallem deine Einrichtung gefällt mir richtig gut! Immer weiter so.

VG Bastian
 
Wow, das sieht je mal großartig aus!

Wenn ich fragen darf, wie viel hat dich das ganze gekostet an Zeit und Geld?
 
Hallo Jessica und Holger ,eure Aquarien gefallen mir sehr gut.Die selbstgebaute Abdeckung finde ich auch sehr gut.Der Halfmoon Kafi ist übrigens echt super.Ein Importfisch ?Gruß Patrick
 
Boah... Boah.... Boah...

Sorry, aber da fehlen mir die Worte... Was für ein geiles Design!

Staunende Grüße

Kirsten
 
@tosba

Die Abdeckung zu schweißen macht am meisten Arbeit. Hab mir eine Wanne kanten lassen und die dann mit einem speziellen Schweißgerät an den Kanten zugeschweißt, abgeschliffen und poliert. Macht schon viel Arbeit.
Das Träger-L habe ich auch aus Edelstahlteilen geschweißt, das meiste war aber Schrott den ich rumliegen hatte.
Hier mal eine kleine Auflistung:

ATB Nano Square Line 38l 45€
Glasscheiben nach Zeichnung 30€
Aquariumkleber und Zubehör 5€
Rückwandfolie schwarz 3€
Edelstahl-Wanne und U-Blech 60€
Edelstahl L-Träger (Schrottkiste)
Aluminiumträger (Schrottkiste)
Econlux Solar Stinger 4W LED 79€
Aquaclear 30 Filter 24,95€
Zeitschaltuhr Hama 15€
Mondscheinlicht (Eigenbau, Restbestände LEDs)

Für Ende Sommer haben wir übrigens geplant auf ein 80Liter Becken umzusteigen, da werden wir es ähnlich machen mit dem Edge Design.
Vielleicht verkaufen wir unseren ersten Edge-Nachbau dann... mal schauen

@patrick97

Den Kafi haben wir von Aquarium Wilhelmi aus Dortmund. Der Abteilungsleiter Zierfische war direkt beim Züchter und hat sich 12 Exemplare ausgesucht und wir waren am Tag der Lieferung direkt im Laden und haben unseren ausgesucht. Und das war wirklich hart weil viele gut aussahen. Ein paar Tage später waren auch die meisten schon verkauft...

und @ all:

Danke für die Blumen, schön das euch unser AQ so gut gefällt :)
 
Huiii, geiles Gerät... :faint:


Das übliche ABER: Bitte die Amanos raus aus dem 38l Teil - viel zu klein für die!
 
@ Jessica und Holger : Der Kafi war aufjedenfall eine gute Wahl.Das Aussuchen ist immer schwierig ;).Ich hatte damals mein Pärchen importiert.Da musste ich aus ca. 500 Kafis meine aussuchen.Gruß Patrick
 
Hallo! Super gelungen muss man sagen!!!! Dein Kafi ist super! Ja, das Aussuchen ist nicht immer einfach!!!:D
 
Aso ok :D is ja nur nen Katzensprung entfernt ^^
 
So, hat ja jetzt nur 2 Tage gedauert um wieder das Bewusstsein zu gelangen und unterm Tisch zurück auf den Stuhl zu finden.

Nun möchte ich euch also, immer noch mit zittrigen Fingern, echten Respekt zollen. :pray:

Danke auch das du die ungefähren Ausgaben angegeben hast. Was mich noch interessieren würde wäre wie lange Ihr an dem Ding denn ge- plant, -schweisst, -klebt, -bastelt habt ?
 
WOW. Respekt vor so einer tollen Leistung! Ich finde es richtig klasse! :pray:

Grüße
Katie
 
Ist echt klasse geworden.Hut ab.
 
Zurück
Oben