Get your Shrimp here

Unser erstes AQ - Nano Cube 60l - Bunt gemischte Fragen....

weezle

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.661
Hallo Zusammen,
meine Partnerin und ich sind blutige Aquaristik-Anfänger und wollen mit einem Dennerle Nano Cube 60l unsere Anfänge wagen.
Hier tun sich allerdings ein paar Fragen auf, vielleicht könnt ihr uns da behilflich sein.
Setup:
Dennerle Aquacube 60l
2 x Dennerle 11w Lampe (aus dem Set)
1 x Dennerle Filter XL (aus dem Set)
3 x Dennerle Bodengrund
3 x Dennerle Garnelensand schwarz
+ Pflanzen (bitte siehe Fotos, ich kenne mich da nicht aus...)

Wasserwechsel 1x die Woche ca. 40%.

1) Die 2 Lampen von Dennerle sind extrem hell. Der Cube steht bei uns im Wohnzimmer, wo es abends immer kuschelig ist,
Kerzen an, warmes Licht etc. Und jetzt steht in der Ecke der Cube mit seiner "Zahnarztbeleuchtung".
Gibt es hier Leuchtmittel, die ein warmes Licht erzeugen, aber dennoch die geforderte Leistung?
Alternativ hatte ich mir folgendes überlegt : Ich lasse die Lampen ihre 9 Stunden in der Nacht an, wenn keiner es sieht.
Für Tagsüber klebe ich auf den Deckel 2 LED Strips in warmweiß von Ikea, damit wir tagsüber "schön gucken" können.
Eine gute Idee?

2)
Wir haben sehr phosphathaltiges Wasser bei uns.
Das Becken läuft jetzt etwa 1 Woche ein. Dennoch ist das Wasser immer noch ziemlich grün und müffelt leicht.
Wir haben seit Beginn ein Säckchen Phosphatbinder (JBL PhosEx Ultra) am Filterausgang hängen.
Leider sehr unschön - sieht aus als wenn da nen Hodensack im Becken hängt ;-)
Was können wir für "kristallklares" Wasser noch tun? Im Moment ist kein Besatz drinn, es sind 3 Beutel Dennerle Nährboden
unter 3 Säcken Dennelere Garnelekies in schwarz.
Gedüngt wird im Moment nicht.

3)
Welche Garnelenart würdet ihr als Anfänger empfehlen, die auf dem schwarzen Kies und grünen Mosplatten gut sichtbar ist?
Red Fire - wirkt die auf schwarzem Kies gut oder "verliert" sie sich?


4)
CPO + Red Fire in diesem Becken (38x38 Grundmaß) verträglich? Wenn ja, dann ein CPO Pärchen oder nur CPO Männchen?


5)
Paar kleine Fischis mit rein? 10 Zwergbärblinge?


6)
Thema Bepflanzung und Dekoration.
Ich habe ein Foto beigefügt, weil ich euch nicht sagen kann, welche Pflanzen wir da drin haben. Die hat uns der gute Mann
bei einem sehr großen Duisburger Fachgeschäft empfohlen.
Ist die Auswahl gut? Sollten wir noch etwas kaufen?
Vor allem wirkt das Becken "nach oben hin" so leer. Hier wollen wir noch 2 Javamoosbiospheren (schwebend) reipacken.

Noch gute Ideen oder Must-Haves?



Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal ;-)))

Vielen lieben Dank für eure Mühen zur Beantwortung im Voras und schöne Grüße
Nils und Jana


Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG
 
Hallo Nils,

dann mal herzlich willkommen bei den Garnelen-Freaks!

Dein Becken sieht doch schon gut aus. Die Trübung vergeht von selbst, in der Einfahrphase muss erst das notwendige Bakteriengleichgewicht entstehen. Den "Hodensack" kannst du getrost entfernen, wenn sich die entsprechenden Bakterien gebildet haben, wird Phosphat abgebaut. Durch künstliche Maßnahmen stellt sich das Gleichgewicht nicht schneller ein.

Kristallklares Wasser ist aber auch nicht unbedingt soooo toll. Durch Laub und Erlenzapfen ist das Wasser in meinen Becken leicht gelblich/bräunlich. Laub und Zapfen sind gut für die Wasserqualität und werden von den Garnelen gerne abgeweidet und nach und nach verzehrt.
Außerdem sorgt das gelbliche Wasser dafür, dass das Vom Becken ausstrahlende Licht einen wärmeren Ton erhält.

Damit sind wir beim nächsten Problem. Ist das Becken erst mal gut bewachsen, wirkt das Licht nicht mehr so grell un kalt. im Gegenteil, es ist absolut gemütlich. Auch eine schwarze Rückwand dämpft das Licht, da die weiße Wand im Hintergrund nicht mehr reflektiert. War keine Folie beim Becken? Das Aquarium wirkt durch eine dunkle Rückwand auch tiefer.

Tagsüber LED-Guckbeleuchtung und nachts normale Aquqriumbeleuchtung erscheinen mir ein wenig viel Licht pro Tag- ob das dann mal keine Algenplage provoziert.

Zum Besatz:
Red Fire machen sich auf schwarzem Grund sehr gut. Außerdem sind sie recht anspruchslos und vermehrungsfreudig.
Zu CPO und Fischen kann ich dir nichts sagen. Wir haben nur Garnelen (und natürlich Schnecken) und das wird auch so bleiben, denn die Garnelen zeigen sich viel munterer und selbstverständlicher ohne potenzielle Fressfeinde.

Ein paar Fragen konnte ich dir vielleicht beantworten.

Viel Erfolg mit eurem neuen Beckern!
 
Hallo,

ich finda das Becken auch schon sehr schön.... Wenn du wirklich kristallklares Wasser haben möchtest, dann würde ich dir als Wasseraufbereiter Easy Life empfehlen und alternativ noch etwas Zeolit irgendwo (unterm Filter) auftürmen
...aber auch ich habe mein Wasser aus o.g. Gründen mit Laub und Erlenzapfen ein wenig Bernsteinfarben gefärbt....man gewöhnt sich dran ;)

Ich persönlich würde diese Garnelenröhre rausnehmen (finde die nicht so stylisch) und gegen eine dünnere aber dafür hohe Wurzel ersetzten, welche ich mit Moos (z.B. Javamoos) bepflanzen würde. Dann wäre zumindest das "Loch" oben gestoft :) aber das ist halt geschmackssache...

Gruss
 
Die Garnelenröhren hab ich auch drin. Zusätzlich in jedem Aquarium eine Wurzel. Meine Garnelen sind fast nie in den Röhren, sondern verstecken sich an bzw. unter der Wurzel. :confused:

Gruss
Frank
 
Ich hab kleine Rören mit Moos umwickelt und da hocken meine Garnelen gerne drin :)
Aber Wurzeln oder Rinde sind auch sehr beliebt *gg*
Und meine Hexennuss wird auch immer belagert.
Ansonst wirklich schönes Becken!
 
Hallo,
das becken ist für den anfang doch schon sehr schön eingerichtet.
Zu dem problem mit dem licht, du kannst es ja per zeitschaltuhr so machen das es nachts und vormittags leuchtet dann den rest led und schon ist es abends schön kuschelig.

mfg Lutz
 
Huhu,

zu 1) Das mit der Beleuchtung gibt sich auf jeden Fall, sobald das Aquarium länger steht. Ich finde meine Beleuchtung seit ca. zwei Monaten nach der Einrichtung schon eher zu schwach. Sie wird aber auch von Schwimmpflanzen und größeren Hintergrundpflanzen gedämpft, welche fleißig wuchern. Also: Schwimmpflanzen wirken wunder. Ich habe Büschelfarn in meinem Aquarium, welches man gut absammeln kann, wenn es zuviel wird. Außerdem lieben es die Garnelen. Sie schwimmen oft quer durchs ganze Becken um dann kopfüber an den Schwimmpflanzenwurzeln zu hängen und sie abzugrasen.

zu 3) Ich würde nach stärker gefärbten Sakuras ausschau halten. Sie wirken wunderschön auf dem dunklen Kies.

zu 4) Sind CPO nicht Gruppentierchen? Ich kann mich aber auch irren.

zu 5) Die kannst du auf jeden Fall einsetzen.

zu 6) Mir gefällts, bin gespannt wie es aussieht, wenn alles fleißig gewachsen ist.
 
Hi, sehr schönes Becken ;) gefällt mir :)

PS: coole xBox kinect ;)
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!!!

Jetzt ist mir doch noch eine Frage eignefallen:

Ich habe 3 "Sack" Dennerle Bodengrund, und dann 3 Sack Dennerle Kies in schwarz oben drauf.

Die Kiesschicht ist über dem Bodengrund aber recht "dünn".

Ich hab so ein Wasserablassdingsbums mit Mulmsauger.

Wenn ich damit jetzt aber über den Kies fahre hole ich mir den hellen Bodengrund hoch.

Kann ich einfach beim nächsten Wasserwechsel noch mal "kurz alles rausholen", einen weiteren Sack Kies oben drauf kippen und neu einpflanzen, oder ist es jetzt zu spät und ich beschädige die Pflanzen ? (1 Woche alt).

Oder muss ich den Kies gar nicht absaugen und kanns einfach so lassen? (Oder wülen die Garnelen so stark, dass die mir den Bodengrund hoch holen)?
 
@ Winni123 : Das Aquasafe das du empfohlen hast, gibt es auch als Darnisafe.
Im Moment nutze ich bei jedem Wasserwechsel den "Aufbereiter" von Dennerle.
Beziehungsweise von Fluval - Nutrafin Aqua Plus.

Ist das nicht das gleiche? Oder bringt "Aquasafe/Garnisafe" mehr für ein "klares Wasser"?
Sollte ich dann beides beim Wasserwechsel nutzen, also erst Nutrafin Aqua Plus, und dann noch Garnisafe hinterher?
 
Ich sauge den Kies nicht ab. Die oberflächliche Reinigung wird von Garnelen und Blasenschnecken und die unterirdische Reinigung von TDS erledigt. Die machen ihre Arbeit schon recht ordentlich :)

Ansonsten kannst aber bestimmt noch etwas Kies nachfüllen und vorsichtig verteilen. Falls du Pflanzen dabei zuschüttest oder hervor holst, kannst du sie ja wieder richten.
 
3 "Sack" Dennerle Bodengrund ist relativ viel - 2 hätten imho gereicht, ich würde noch mehr Kies darauf verteilen. Im Hintergrund würde ich neben der Hintergrundfolie (die auch die Technik "versteckt")- gegen Algen und als Versteckmöglichkeit noch was Schnellwachsendes pflanzen, z.b. Egeria densa (Wasserpest) und/oder Hygrophila difformis (Wasserstern).
Das Streulicht der Leuchten beim Dennerle Cube stört mich bei meinem auch, ich werde daher bei nächster Gelegenheit eine 8 cm hohe Einfassung aus schwarzem Kunststoff für den oberen Beckenrand bauen, in der dann auch die Beleuchtung und damit das Streulicht verschwindet.
 
Zurück
Oben