Get your Shrimp here

Unser Blue Diamond Stamm ist gegangen... :(

Ziegenacker

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
13
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.657
Da inzwischen die letzte unserer 13 Blue Diamond Garnelen "verschwunden" ist, erzählen wir mal von dem Fall.
Anfang Dezember setzten wir unser drittes Becken auf - ein Aquael Shrimp Set 30 mit zusätzlicher Aquael Leddy smart, Söchting Oxydator Mini, dem Babygarnelen sicheren Aquael Filterschwamm, fünf GT essentials - Mineral Balls, sowie dem Aquael Sterilisator Mini UV.
Zum Einfahren kam noch Seachem Stability zum Einsatz, welches auch bei unserem 260er und 120er Becken den Nitritpeak vermeiden konnte. Nitrit wurde trotzdem wöchentlich vor dem Wasserwechsel gemessen und war im Grunde nie nachweisbar (JBL Tröpfchentest).
Im Laufe der letzten knapp zwei Monate waren alle paar Tage immer eine oder zwei Garnelen weniger im Becken...

Alles weitere nun hier ab dem Zeitpunkt des Einsetzens der 13 Blue Diamond vom @GarnelenTom am 23.12.:

Wie lange läuft das Aquarium schon?
Drei Wochen

Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
30

In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
Wöchentlich 50%

Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Manado

Wird ein Nährbodengrund verwendet?
Nein

Leitungswasser im Einsatz?
Nein

Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
GH 14, KH 11,5, pH 7,3, µS 473, NO2 <0,01, NO3 1, PO4 <0,02

Osmosewasser im Einsatz?
Ja

Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
GH 0,4, KH 0, pH 6,6, µS 14, NO2 <0,01, NO3 1, PO4 <0,02

Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
Über den Zeitraum der knapp zwei Monate zwischen µS 202 und 242 (Aufgehärtet mit GT essentials GH up+ Liquid KOMBI)

Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
Ja - Drachenstein

Plastikdeko im Aquarium?
Natürlich nicht

Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
Ja - Moorkienwurzel

Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
Keine

Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
Nein - allergisch

Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
Alle drei In-Vitro: Rotala indica - Riccia fluitans - Marsilea hirsuta

Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
Nein

Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
Nein - nur beim Wasserwechsel wurde der oberflächliche Dreck von den Steinen und der Wurzel mit abgesaugt

Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung eingestellt auf 30 mg/l - weitere Dünger erst nach Umsiedlung der letzten drei verbliebenen Blue Diamond in ein anderes Becken





Gefüttert wurde im Glasschälchen - GT essentials - Pudding classic, diverse Sticks, Life!, Polytase, Biozyme, Hokkaido Chips usw. - wurde alles aber nie so richtig angenommen. Da wir nur ein mal eine tote Garnele vorfanden, gehen wir davon aus, dass die anderen wohl über Nacht "entsorgt" wurden, was natürlich die Appetitlosigkeit erklären könnte...

Als vor ca. zwei Wochen nur noch drei Blue Diamond übrig waren, siedelten wir diese in unser seit August laufendes Tetra AquaArt ExplorerLine 60 Liter um. Dieses Becken läuft wie man so schön sagt "Rockstable" - dort vermehrten sich die Anfangs eingesetzten zehn Red Fire, zehn Red Cherry und zehn Yellow Fire wie blöde. Inzwischen schwimmen da ca. 300+ Garnelen rum. Wenn man dort Futter einbringt, geht es rund! Die Wasserwerte ähneln denen des Aquael - pH 6,4, um die µS 240, JBL Außenfilter, Dennerle Scaper's Soil, Mineral Balls mini im Filter usw....
Nach zwei oder drei Tagen sahen wir dann nur noch eine Blue Diamond...........



Am Samstag machten wir dann diese Entdeckung, welche wir versucht haben, mit der Kamera einzufangen. Die letzte verbliebene Blue Diamond hat irgendwas unten "raushängen". Was könnte das sein? Bewegen tut "es" sich jedenfalls nicht, aber sie ist sehr sehr ruhig.
sad.png






 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

GH 4 und KH 0 ist nicht optimal wobei ich aber nicht dafon ausgehe das das der Grund des Sterbens ist.
GH könnte ruhig bei 6-7 liegen.
 
GH im Becken IST zwischen 6 und 7! Die Werte da oben sind ja nur die vom Leitungs- und Osmosewasser... ;)
Im anderen Becken läuft es ja von den Werten her ähnlich und da fühlen sich die Garnelen wohl sehr wohl, wenn man deren Vermehrungsrate sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich wohl mein Editieren vom Posting und Deine Antwort überschnitten...
Also hier noch mal die durchschnittlichen Werte des Aquariumwassers seit dem Einsetzen:
GH 6,1-7,3, KH 0-2, pH 6,4-7, µS 202-242, NO2 <0,01, NO3 1, PO4 <0,02
 
Sorry - hab halt meinen Post aus Toms Forum 1:1 rüberkopiert - dort wird nur nach Leitungs- und Osmosewasser gefragt.
Aber im letzten Post hab ich ja die gemessen Aquariumwasserwerte reingeschrieben.
 
Hallo,

ich bin kein spezialist für Krankheiten aber der Bild sieht schon verdächtig aus. Was mir sonst auffällt ist der Manado, ich hatte ihn auch schonmal und weiß das er besonders in den ersten Monaten zu schwankenden Wasserwerten führt.
 
Wir haben wöchentlich die Wasserwerte gemessen und diese waren sehr stabil.
Auch bei unserem 260er Becken ist der Manado drin - ebenso stabile Werte...
 
Hm im Nachhinein spekulieren, was genau passiert ist, könnte schwierig werden. Vielleicht waren die Tiere schon krank, vielleicht kommen sie aus gänzlich anderen Wasserwerten und hatten Schwierigkeiten, sich anzupassen? Dann ist das Becken noch in der Einlaufphase.. da kann ja alles Mögliche die Kerlchen gehimmelt haben...



Gesendet mobile SGS5
 
Zurück
Oben