Get your Shrimp here

Unser 280L Becken

BennyH

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2008
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.685
Hallo Forum,

ich stelle hier unser 280L Gesellschaftsbecken vor.

Um mich hier nicht einfach zu registrieren und stumm zu lesen, dachte ich, es wäre nett, unser jetziges Becken, auch wenn es eigentlich nicht zum Forum passt, mal zu zeigen.

Ich beabsichtige in unserem neuen Haus in meinem Büro ein Garnelenbecken aufzustellen, Terta AqauArt 35 o.ä.
Hierzu muss ich aber erstmal Input haben, welchen ich mir hier anlesen möchte.

Also, ihr werdet mich bestimmt noch des öfteren in dem ein oder anderen Unterforum treffen, wenn es dann soweit ist.

Die Aquaristik betreiben wir seit geschätzt 6 Jahren. Erst hatten wir ein 80er Becken, seit 4 Jahren jedoch ein grösseres 120er, 40 tief, 60 hoch mit gebogener Scheibe. Sauber gehalten wird es durch einen Fluval Oase 300 Aussenfilter. Eine Heizung gibt es nicht, die Beleuchtung hält das Becken stetig bei 26-27 Grad.

Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen:

- 1 Schwarm Rotkopfsalmler
- 1 Schwarm Neons
- 2 Päärchen Regenbogenfische boesemani, ich weiss, dass es ein Schwarmfisch ist, leider gehen uns jedoch immer wieder welche ein, wir wissen aber nicht warum.
- 2 Antennenwelse, (bereits von Anfang an dabei)
- Apfel-, Stachel-, und Rennschnecken

So, das wars erstmal. Ich freue mich schon auf ein Garnelenbecken und suche gerade das richtige Minibecken aus.....

Benny
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 198
  • 2.JPG
    2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 57
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4.JPG
    4.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 49
Servus, sehr interessantes Becken.
Gefällt mir sehr gut.
 
heu sehr schönes becken...
ich bin auch realativ neu was garnelen betrift...ich habe jetzt vor 3 wochen mein 80er becken
zum garnelenbecken umgestaltet und nächste woche ziehen red fire ein....ich freu mich schon :)

mfg pille
 
Hi!

Schön dich hier willkommen heißen zu dürfen.
Wobei ich gleich einen "Tipp" geben möchte, für den es aber wohl zu spät ist.

Bei so einem großen Becken würde ich den Besatz anderst wählen. Ich zähle auf dem Bild ca. 8 rote Neon, denke es werden 10 sein, da dies in den "Fach-Geschäften" oft empfohlen wird.
Ich würde dann nicht noch einen Schwarm anderer Fische halten, sondern lieber 20 oder 30 rote Neon hinein setzen.

Ansonsten ist das Becken trotz der unnatürlichen Deko ganz gut anzuschauen.

LG Manu
 
Hallo und herzlich Willkommen.:)
Die Regenbogenfische gehen dir/euch ein, da ihr die von ihnen gewünschten Wasserwerte wohl nicht habt.
Regenbogenfische leben in extrem hartem Wasser bis hin zum Salzwasser.
Also Lebensräume von Süss- über Brack- hin zum Salzwasser, daher fördern Salzzugaben ihr Wohlbefinden.
Die gehören also nicht in Eure Gesellschaft die ja eher Weichwasserfische beherbergt.
Ich würde sie in eine artgerechte Haltung abgeben und die Neons aufstocken.
Das Becken gefällt mir gut, finde es durch die 2 Dekomaterialien nicht unnatürlich, wobei mir Wurzeln an diesen Stellen besser gefallen würden. ;)
 
Hallo,

ja das mit den Wasserwerten ist so eine Sache....

Hier in Köln haben wir ja recht hartes Wasser, von daher dachten wir eigentlich, dass das gut passt.

Die von dir benannten Weichwasserfische wie Neons wurden hier in heimischen Gefilden in eben relativ hartem Wasser gezüchtet und halten sich bei uns wunderbar.

Neons und Rotköpfchen sind momentan wenig im Becken, weil wir überlegen, sie "aussterben" zu lassen, um ein reines Regenbogenbecken zu machen.

Da sich diese Kollegen aber offensichtlich ohne größeren Aufwand bei uns nicht sehr wohl fühlen, denken wir darüber noch nach.

Sobald das Haus fertig ist, muss das Becken ja sowieso komplett ausgeräumt werden, um es zu transportieren. Es könnte sein, dass wir im Zuge der notwendigen Neueinrichtung uns um die Bewohner nochmal konkrete Gedanken machen.

Ein Steinbecken mit barschen würde uns auch reizen. Im Vordergrund steht jedoch immer, dass die Fische sich wohlfühlen und der Bestand nicht einfach in der Toilette landet, sondern vorher ein neues Zuhause findet.

Benny
 
Hey Benny,

bist du dir sicher, dass die Neons hier gezüchtet wurden? Das habe ich noch nie gehört. Soweit ich weiß, sind immer noch alle im Handel befindlichen Neons Wildfänge. Der Laich würde wohl bei so hartem Wasser zerstört werden deshalb... zweifel.
 
Hallo,

Neons sind wohl wirklich zum Großteil Wildfänge.

Allerdings werden die Tiere dennoch zu Tausenden auch gezüchtet. Insbesondere unsere Nachbarn aus Tschechien sind dort wohl ganz vorne mit dabei.
 
Hallo,

nachgezüchtet wurden Neons schon, allerdings wie Ella sagt wohl kaum in normalem hartem Leitungswasser.
Dazu ist Weichwasser notwendig.
 
Hallo,

na ihr merkt schon, dass wir zwar seit Jahren ein Aquarium besitzen, uns aber nicht übermässig intersiv mit Themen wie Wasserhärten, Osmosegeschichten oder PH-Werten usw beschäftigen.

Worauf wie stolz sind ist, dass wir am Aquarium weiter nicht machen müssen, als Alle 14 Tage Wasserwechsel, ca. 20%, Mulm vom Boden absaugen und alle 3 Monate den Aussenfilter reinigen.

Wir haben keinerlei Probleme mit Algen, geben auch keinen Dünger ins Wasser und unsere CO2-Anlage ist auch schon lange ausser Betrieb.

Trotzdem wachsen die Pflanzen prächtig und die Fische fühlen sich für unser dafürhalten auch sehr wohl.
Das einzige Problem sind eben die Regenbogenfische die nicht dauerhaft überleben.
Die Neons und Rotköpfchen sterben bei uns eher an Altersschwäche, möchte ich behaupten. Wir kaufen äusserst selten neue Fische. Ich kann mich gar nicht an den letzten kauf erinnern.

Die Fische haben wir mit etwas mehr Bedacht ausgewählt, aber mehr dahingehend, ob man sie denn gut vergesellschaften kann.

Unser Fischhändler hat uns versichert, dass es sich ausschliesslich um Nachzuchten handele. Ich kann es aber nicht überprüfen und eure Einwände sind berechtigt wie ich finde. Kann also durchaus sein, dass die Neons doch Wildfänge sind, was ich aber nicht gut finden würde.
Ich bin eher dagegen, Tieren ihre Freiheit zu nehmen und dabei die Natur in mitleidenschaft zu ziehen. (siehe auch Salzwasserfische, wofür die Riffe zerstört werden.)
Ich bin eher für Nachzuchten, welche aus der Region kommen und deshalb an unsere Wasserverhältnisse angepasst sind und auch keine Weltreise machen mussten.

Benny
 
Hallo Benny!!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie die verschnörkelte Pflanze auf der linken Seite heißt. Die gefällt mir nämlich sehr gut.
 
Halo Petra,

leider habe ich keinen Schimmer, wie die Pflanze heisst.

Benny
 
Hallo und Willkommen!

Auf dem ersten Eindruck sieht die Pflanze aus wie eine Cryptocorynenart.....aber ich denke es ist keine.

Hat die Pflanze eine Knolle/Zwiebel?

Edit: Meine aktuellste Vermutung lautet Crinum aquatica

Ein Zwiebelgewächs welches etwa 50-70cm hoch wird und Tochterzwiebeln ausbildet...
Infos zum Erscheinungsbild: Siehe Foto :D
lg
 
Hi,

die Pflanze ist, glaube ich, eine Art von Hakenlilie. Eine Knollenpflanze... :rolleyes:
 
Hallo und Willkommen!

Auf dem ersten Eindruck sieht die Pflanze aus wie eine Cryptocorynenart.....aber ich denke es ist keine.

Hat die Pflanze eine Knolle/Zwiebel?

Edit: Meine aktuellste Vermutung lautet Crinum aquatica

Ein Zwiebelgewächs welches etwa 50-70cm hoch wird und Tochterzwiebeln ausbildet...
Infos zum Erscheinungsbild: Siehe Foto :D
lg

Hm, der Bildervergleich über google zeigt mir, dass die von dir bezeichnete Art eher breitblättrige Triebe ausbildet.
Die Blätter meiner Pflanze sind jedoch ganz schmal und richtig dick. Beim Abtrennen einzelner Triebe merkt man, dass das Blatt richtig Masse hat.

Ableger, im Hinblick auf Tochterzwiebeln konnte ich noch nicht feststellen, fänd ich aber gut, da mir die Pflanze auch sehr gut gefällt.

Benny
 
Dann bleibt noch die Crinum calamistratum übrig..

Beschrieben hier

lg

Treffer!

Eindeutig diese Pflanze. Wenn die Pflanze Tochterzwiebeln bildet und ich versorgt bin, werde ich sie hier anbieten.
Ich finde es eine wirklich klasse Pflanze, die sich bei uns auch wirklich toll entwickelt.
Wir haben lange gesucht und probiert, bis wir die Pflanzen hatten, die jetzt im Becken sind und sich wohl fühlen.

Benny
 
Ich finde, dass sie auch gut in mein Becken passen würde...nur müsste ich es dann hochkant stellen...es ist nur 30cm hoch, dafür aber 60cm breit :D

lg
 
Zurück
Oben