Get your Shrimp here

Unser 250l Wohnzimmer-Becken

Siriana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
90
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.805
Hallo alle zusammen,

nachdem nun gut seit einem halben Jahr ein kleiner Cube auf meinem Schreibtisch steht, hat sich jetzt auch mein Freund mit "Garnelen-Fieber" angesteckt.

So haben wir kurzerhand ein paar Veränderungen in unseren beiden Wohnzimmer Becken vorgenommen und am Dienstag sind in das 250l Becken 30 Orange Sakura eingezogen (es kommen noch ein paar mehr dazu).
Erst hatten wir noch Neons und Phantomsalmler mit drin, aber diese sind nun gestern ausgezogen. Deshalb sieht man auf dem Foto noch den kleinen Kindergarten, denn bei unseren Nelen waren fünf schwangere Weibchen und schon ein ganzer Haufen kleine Babys dabei und diese wollten wir vor den Salmlern "retten".

Als weitere Bewohner sind zwei Anthrazit-Napfschnecken, eine gelb-schwarze Geweihschnecke, zwei Teufelsdornschnecken und fünf Redwood-Riesen-Turmdeckelschnecken-Babys zu finden.

Wir haben grauen Sand (0,02-0,08mm Körnung) und zwei selbstgefundene Steine (waren schon bei den Fischen) drin.
Das Schiff hatte mein Freund auch schon bei seinen Fischen (war ein Geschenk von mir).

Unsere Pflanzen: zwei rote Tigerlotus, ein grüner Tigerlotus, sechs Vallisneria twisted, zwei Hygrophila Stricta Compact, drei Cryptocoryne wendtii grün, vier Pogostemon helferie, vier Cryptocoryne Nevillii und zwei Mooskugeln. Jetzt müssen sie nur noch fleißig wachsen.
Und auf das Schiff soll noch ein wenig Javamoos.

Da mein Freund so ein großer Fisch-Fan ist (er hat noch ein 600l Barsch Becken), sind wir am überlegen, ob wir Boraras Brigittae mit dazu setzen. Allerdings haben wir schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört (von "gar kein Problem" bis "es wird kein Nachwuchs mehr durchkommen" und "der Stress für die Garnelen ist riesengroß"). Deshalb haben wir beschlossen das Becken jetzt erstmal mit Garnelen laufen zu lassen und uns ganz in Ruhe zu überlegen ob noch Fische dazu kommen oder nicht. :D

Über Tipps und weitere Ideen zur Beckengestaltung freuen wir uns immer :)



Gesamtansicht des Beckens:
Becken.jpg


Unsere Nelen:
Kapitän.jpg erster Offizier.jpg Matrose.jpg


passend zu Halloween gab es gestern Kürbis
Halloween.jpg


Teufelsdorn-Schnecken (hinten "Cola" und vorne "Bacardi"):
Teufelsdornschnecken.jpg


ein Redwood-Riesen-Turmdeckelschnecken-Baby (leider schlechte Qualität)
Redwood-TDS.jpg


schwarz-gelbe Geweihschnecke "Willi" ("Maya" wohnt in meinem Cube)
Geweihschnecke.jpg
 
Viel Spass euch beiden :hehe:
Wenn einen das Fieber erst einmal gepackt hat :faint:
 
Hallo,
schön daß ihr zu den Garnelen gefunden habt. In dem Becken können sie sich ja richtig toll austoben.
Zu den Boraras Brigittae. Ich habe die auch mit Ganelen zusammen und konnte noch nie beobachten daß da was passiert wäre.
Aber wenn eure Garnelen sich erst mal genug vermehrt haben, könnt ihr dann ja immer noch welche reinsetzten.
Ich ünsche euch viel Glück mit den Keinen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, Biggi, so ähnlich haben wir uns das auch gedacht. Wie gesagt, die Meinungen variieren da total und wir waren da jetzt einfach unsicher, was das Richtige ist. Und das läuft ja auch nicht weg...

Wer weiß... Vielleicht will mein Freund in zwei Monaten schon gar keine mehr, weil ihn die Garnelen allein schon so gefallen :D
 
Das ist die richtige Einstellung.
 
Hehe, schönes Glas Anne :)

Kannst ihm ja sagen, ich wollte anfangs auch nie garnelen.. jetzt hab ich mehr als meine Freundin.. und schönes Becken

Lg wogi
 
Zurück
Oben