Get your Shrimp here

Unmengen Pantoffeltierchen

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.419
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit in meinem Bee Becken unnatürlich viele Pantoffeltierchen habe.

Wie kann ich denn zur dezimierung beitragen, ausser einfach nur mal ein paar Neons oder so ins Becken zu setzen.

:p
 
Hi Andre,

viele Pantoffeltierchen deuten auf eine starke Keimbelastung hin (fressen schließlich Bakterien), du solltest also vermehrt auf Wasserhygiene achten (regelmäßig wechseln, wenig füttern, Gammel rausholen).

Cheers
Ulli
 
hey,

mich würd interessieren wie du das siehst ob du pantoffeltierchen drin hast. mikroskopierst du dein wasser etwa regelmäßig oder habe ich was missverstanden?

lg:confused::confused:
 
Hi,
also meine Pantoffeltierchenzucht in meinem Glas auf der Fensterbank kann ich sehr gut sehen. Sind hat minikleine zuckende Pünktchen.
 
Einige Pantoffeltierchen-Arten kann man tatsächlich mit bloßem Auge sehen, sind so winzig-winzigkleine Pünktchen im Wasser, die sich merkbar fortbewegen.
Damit halten sie nen Rekord - als einziges einzelliges Wesen, das ohne Hilfsmittel gesehen werden kann.
Es gibt allerdings auch Arten, die man nur unter dem Mikroskop sieht.

Cheers
Ulli
 
Also - wenn meine Zyklops zunehmen, dann kommt ein neues Seemandelbaumblatt rein und dann werden es wieder weniger.
Vielleicht hilft es auch gegen Pantoffeltierchen?
Gegen die immer zahlreicher werdenden Muschelkrebse hat etwas mehr Strömung gut geholfen.
 
gibt es da bilder von?
muss ich schiss vor den pantoffeltieren im becken haben?
 
Nee, Schiss hätte ich, wenn überhaupt, dann vor der Bakterienbelastung, die sie anzeigen. Pantoffeltierchen selbst sind für Garnelen super-harmlos, und nebenbei ein sehr gutes Futter für kleine Fischlarven...
Bilder - schwierig. Mikroskopaufnahmen gibt's auf die Schnelle hier (englisches Forum, aber Bilder sind ja international). Und sonst - denk dir einfach ein Wasserbehältnis mit winzigen weißen Punkten, die darin umherkreiseln.

Cheers
Ulli
 
"Damit halten sie nen Rekord - als einziges einzelliges Wesen, das ohne Hilfsmittel gesehen werden kann."

Nicht ganz richtig, google mal Myxomyceten oder Schleimpilze. Halte selber Physarum Polycephalum ;)
 
Huhu,

ok - Einzeller mit einem einzigen Zellkern... ;)
Bei Schleimpilzen scheint sich die Wissenschaft noch nicht so ganz schlüssig zu sein - sie haben zwar keine Zellwände, aber eben eine ganze Menge Zellkerne.

Cheers
Ulli
 
Ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr so alles wisst!
(Ganz ernst gemeint!!!)
 
cool is ja echt interessant :D
 
*gg* - man muss nicht alles wissen, man braucht nur zu wissen, wo man nachschauen kann ;)...

Cheers
Ulli
 
Ja, Schleimis sind wirklich sehr interessante Wesen.
Was mich immer aufregt ist, wenn in Büchern steht, dass sie Pilze wären, obwohl noch nicht mal das sicher ist.

Hier mal eine, wie ich finde, nette, kurz gehaltene und nicht einfach mit Fachwörtern um sich werfende Seite: http://schleimpilz-liz.de/ (unkomerzielle Seiten sind erlaubt, oder?)
 
Das ist eine interessante Sache.

Die Tiere zeigen mir also an, dass es zu viele Bakterienherde in meinem Becken gibt.

Diese wiederum könnten dann auch der Grund sein, dass meine Bee Babies alle kaputt gehen.

Ich würde als Massnahme jetzt erstmal

-Schnecken absammeln (wirklich sehr viele vorhanden!)
-Dann kräftig mulm saugen
-Wasserwechseln


Was ich dann jetzt als Problem sehe.
Ich habe einen Bodenfilter der über einen Rucksackfilter läuft.
(Shrimp Soil)

Sollte ich da evtl. nach dem Mulm absaugen einfach den Bodenfilter ausser kraft setzen?
Dann wird auch garnicht erst wieder der ganze Schmutz direkt angesaugt.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Hi Andre,

ich kann dir wirklich empfehlen ein Seemandelbaumblatt ins Becken zu tun.
Ich habe ein 54l Becken und tu immer ein ganzes rein.
 
Ja, man nimmt es genau dafür. Und Seemandelbaumrinde wird als Medikament eingesetzt.
 
Zurück
Oben