Get your Shrimp here

Unlösbare Probleme mit Nitrat und Nitrit

Fazit: Finger weg?

Hab letzte Woche im meinem Aqua nen neuen Filter eingebaut.
nun geht da auch der Nitrit wieder hoch.
hoffe die Molly´s schaffen das
 
Fazit: Finger weg?

Hab letzte Woche im meinem Aqua nen neuen Filter eingebaut.
nun geht da auch der Nitrit wieder hoch.
hoffe die Molly´s schaffen das

Hi

ob Finger weg ? ... gute Frage ... ich kann mir die Funktionsweiße nicht erklären (von wegen lebende Bakterien usw)

und wer sein AQ einfährt und dies mit reichlich TWW zubegleiden bis die Werte stabil laufen (Stickstoffkreislauf) ist auch der deutlich billigere Weg und er funktioniert sogar :D ...
 
Hi

sind solche "Wundermittel" welche lt. Hersteller die Besiedlung des Filters durch "Starterbaktieren" gleich kommen sollen ...

mir persönlich kommt da nur die Frage von was bitte sollen diese angeblichen "Starterbakterien" leben solange sie in dieser Flasche stecken ??? ...


Ich hab sie anfangs probiert, aber es nutzte nie wirklich was.
Mittlerweile bin ich ja deutlich erfahrener, sind 10 Jahre rum und frage mich das gleiche wie du.
Sie lagern die Bakterien ja mittlerweile in Kühlschränken, aber obs was hilft?

Ich würds nie wieder kaufen, lieber warten und gut. Ist auf jeden fall preiswerter. Oder eben animpfen mit Filtermaterial eingelaufener Filter.
 
Oder eben animpfen mit Filtermaterial eingelaufener Filter.


oder/und das Einfahren mit Besatz mit entsprechenden täglichen TWW begleiden bis der Stickstoffkreislauf stabil von alleine läuft ...
 
Hallo zusammen,

erneuter Hilferuf!!!!

Habe meine Nelen bei einem Freund untergebracht.

Jetzt habe ich 80% des AQ Wassers gewechselt und das Becken mit lebend Kulturen geimpft laut dem Hersteller soll man bereits nach einigen Stunden eine Besserung erkennbar sein.

Den alten Filter mit Filterschwamm habe ich nicht ausgetauscht. Dann ist der Wert ca. 3 Tage laut Tröpfchentest größer als 0,3mg Nitrit pro Liter am 4. Tag sind wir bei 0,8 mg Tendenz steigend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin kurz vorm aufgeben.

LG aus Niederbayern

Kerstin
 
Hi Kerstin,

da bekommst du jetzt nochmal einen Nitritpeak, den mußt du jetzt leider aussitzen.
Gut ist jedenfalls daß du deine Tiere bei deinem Freund untergebracht hast.
Hab diesen Thread leider erst heute entdeckt, aber genau das hätte ich dir auch geraten.
Wie sind denn die Nitrit und Nitratwerte von deinem Leitungswasser?
Teststreifen sind sehr ungenau, Tröpfchentests sind zwar teurer aber viel zuverläßiger, ich würde mir zumindest für NO2 und NO3 diese kaufen.
Gruß
 
Warum bitte die Tiere abgeben?
Ist doch normal, wenn sie - auch nach 4 Wochen Einlaufzeit - mit einmal so einen riesen Besatz ins Becken wirft, dass das dann nochmal peakt...

Warum nicht einfach mit Wasserwechseln die Werte drücken und warten bis sich Filter und co drauf eingestellt haben?
Das die Armanos und Fächergarnelen raus sollten is klar - aber warum auch der Rest?
Wenn sie jetzt in 1 Woche im besatzlosen Becken mit Nitrit/Nitrat unten ist und dann wieder ne Horde Zwerggarnelen einsetzt kriegt sie wieder Panik wenn sie Nitrit auf dem Teststreifen sieht oder wie?!


zweifelhafte Grüße,
Christian
 
Hi Christian,

es hilft wenn man alles liest und nicht nur die letzten Beiträge.
Die Tiere sind zur Zeit noch im Becken ihres Freundes und nicht in dem Becken wo jetzt der Nitrit ansteigt.
Gruß
 
Ehm - genau davon bin ich ausgegangen, ich verfolge den Thread von Anfang an - und auch ein Hinweise auf latenten Analphabetismus macht das Entfernen der Zwerggarnelen aus dem Becken nicht sinnvoller?!
 
Weil viele Leute hier neu sind und in ihrer Panik erstmal nen Thread aufmachen.

Ist aus meiner Sicht nachvollziehbar weil man sich halt Sorgen macht.

Man kann zwar auch die Suche befragen aber in der ersten Aufregung denkt man da meistens nicht dran.

Ist in jedem Forum so wo es um Tiere und Probleme mit diesen geht.
 
Irgendwie werde ich nicht verstanden.

Erstens habe ich meine Nellis nicht abgegeben, sondern aus dem Becken raus genommen weil der Nitritwert über 1,5 gestiegen war und ich meinen Nellis einen quallvollen Tod ersparen will!!!!!!! (Übrigens sie sind quietsch lebendig habe sie heute besucht.)

Zweitens was würdet ihr an meiner Stelle tun wenn mein Freund ein wirklich erfahrener Aquarianer und ich uns nicht mehr zu helfen wissen. Wir haben wirklich alles probiert was hier vorgeschlagen wurde. Wir bekommen den Nitritwert einfach nicht in den Griff.

Komischerweise hat mein Freund gerade ein 150x60x60 Becken mit dem er mit dem Neubsatz begonnen hat nicht diese Probleme ( gleiches Leistungswasser etc.)

Als Anfänger wendet man sich halt an erfahrene AQarianer und bittet diese um Hilfe weil Lebenserfahrung einfach oft die simpelsten Lösung parat hat. Ich bin z. B. eine erfahrene Hundeführerin wenn zu mir eine Anfänger mit einer Frage zu mir kommt wird dieser nicht als Analphabeth hingestellt!!

Kerstin
 
Hi Kerstin,

da du die Tiere ja schon in Sicherheit gebracht hast, da würde ich empfehlen den Peak abzusitzen. Also alle 2-3 Tage ca 1/3 Wasserwechsel und hoffen dass Nitrit wieder weniger wird.

Drücke euch die Daumen.
 
Ich habe nicht dich, sondern mich gemeint mit dem Analpha... egal...

Aber ich glaube du hast hier einiges nicht verstanden...

Nachdem dir 3 Leute mehr als ausdrücklich raten so schnell wie mögliche größere Wasserwechsel zu machen kommst du mit "Ich glaube das es nicht am Wasser liegt, denn bei unseren anderen AQ paßt alles. Da haben wir erst vor einer Woche ebenfalls einen Wasserwechsel gemacht." ...und jammerst weiter über zu hohe Werte im Becken...

Zwischen all dem "was ich den armen Tieren nur antue :heul2:" hättest du dich vorher informieren sollen - über die Arten, die du eingesetzt hast und über das neu Einlaufen von Becken!! [Ein freundliches "Hallo *wink*" an Kerstins AQ-erfahrenen Freund an dieser Stelle]
Dann wäre dir aufgefallen, dass Fächer- und Amanogarnelen überhaupt nicht in das Becken gehören... und das du nach nur 2 Wochen nicht einfach 15 Garnelen auf einmal in ein biologisch noch kahles Becken schubsen kannst.

Der Filter hatte eh kaum biologische Leistung nach den 2 Wochen und nachdem du - wie du im ersten Beitrag geschrieben hast - beim ersten Nitrit-Anzeichen fälschlicher Weise den FILTER statt massiv das Wasser "gewechselt" hast, schwammen deine 15 Nelen schon vor der 1,5 Nitrit-Evakuierung ne ordentliche Zeit in der eigenen Sch**** !! <ironie> wie gut, dass du den Ammonium-Gehalt nicht gemessen hast </ironie>

Die Wasserwechsel wären dazu da gewesen die Ammonium-(GarnelenKacke, aus der überhaupt erst Nitrit in solch hohen Konszentrationen entstehen kann) und Nitritkonzentrationen im Wasser zu senken. Belastetes Wasser raus, frisches Wasser rein.
Und wenn nach dem Wasserwechsel die Nitritkonzentration noch zu hoch ist, musst du eben nochmal wechseln... bis es passt.

Wenn dein Filter biologisch tot ist und dir 15 Nelen in ein 30liter Becken kacken, ist klar, dass Ammonium und Nitrit jeden Tag aufs neue abgehen wie ne Rakete - da helfen am Anfang nur Wasserwechsel, weil sonst macht ja keiner sauber >.>

:mad:

Wie Samsara schon gesagt hat - die nächsten Tage abwarten bis der Nitrit-Wert gesunken ist, und/oder ihn mit Wasserwechseln runter drücken. Mit Wasserwechseln kriegst du auch das Ammonium aus dem Becken, was die Grundlage für die übermäßige Nitritproduktion ist.
Wenn der Nitrit Wert wieder halbwegs stabil niedrig ist, solltest du die Zwerggarnelen(Bienen+Fire) wieder einsetzen, damit wieder Ammonuim produziert wird und die Stickstoff-Abbau-Kette mit den Bakterien erhalten bleibt.
Mit den Amanos und Fächergarnelen solltest du dir was einfallen lassen - die sind nichts für einen kleinen Cube - und gerade Fächergarnelen stellen besondere Anforderungen um sie lange erfolgreich halten zu können.
Auf lange Sicht, solltest du dich vielleicht auch für nur eine Zwerggarnelen Art entscheiden. Da sich zB RedFire stärker vermehren als Bienen wird die kleinere Bienenpopulation dann meist "unterdrückt" [Beschreibung von anderen Forenteilnehmern]. Also zunächst erstmal die 5 wieder einsetzen - und dann vielleicht irgenwann noch 5 oder 10 dazu, damit eine größere Gruppe von einer Art entsteht.

Viel Erfolg noch mit dem Becken..
 
Hallo zusammen!

Endlich einmal gute Nachrichten von mir!!!:D

Seit gestern ist der Nitritwert endlich gesunken. Laut Tröpfchentest 0,3mg.

Vielen Dank an alle!!

Kerstin
 
Hallo Kerstin, das freut mich für DIch. Muß ChrischiO mal in Schutz nehmen. Ich bin nämlich auch eine Diensthundführerin. Und wenn zu Dir jemand käme, daß er nen 12 Wochen alten Welpen mit Adult Futter füttert und sich wundert, warum der Kleine bei -5 Grad im Zwinger bei Durchfall nen miserablen Eindruck macht, würdest Du auch erstmal große Augen machen. Da kommt dann natürlich der berechtigte Vorwurf, warum der Mensch sich nicht im Vorhinein ausreichend informiert hat.
Aber es ist jetzt wie es ist und es freuen sich hier alle, wenn Du Dein Becken in den Grif bekommst :-))
Sammel erstmal Deine ersten Erfahrungen mit einem kleinen Trupp Garnelen (z.B. Red Fire). Ein 60er Becken wäre für Dich einfacher gewesen. Egal.

Weiterhin viel Glück. Diana :-)
 
Zurück
Oben