Get your Shrimp here

unkomplizierte und günstige filterlösung für 12l becken?

mithras

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.955
hallo!

so, nachdem jetzt einige größere aquarien unsere wohnung besiedeln, haben wir uns zu guter letzt noch ein kleines 12 liter becken via ebay günstig ersteigert. dieses soll als garnelen quarantäne- bzw. notbecken dienen.
meine frage ist nun, wie wir in dieses etwas "bewegung" bringen können (garnelensicher versteht sich)? eine platzsparende lösung wäre natürlich klasse.
über anregungen würde ich mich freuen!

danke und gruß,
nico
 
Hallo Nico

Ich benutze in den 12L Becken Lufthebefilter mit Schwammpatrone.

mfg Rene
 
Hy Nico

benutze auch in 12ern lufheber mit schwammpatrone ist die platzsparendste lösung wie ich finde
 
okay, vielen dank für die info. :)
werde mal schauen ob ich bei unserem aquaristik-händler das passende zubehör finde.

viele grüße,
nico
 
Hallo Nico,

ich filtere die kleinen Becken auch über Schwammfilter und Luftheber.
Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du damit auch ne Menge gebrumme ( die Membranpumpe) und geblubber ( der Luftheber) in das Zimmer bringst.
Gibt ne Menge Leute die das stört. Die Reduktion dieses "Problems" ist deshalb immer mal wieder Thema hier im Forum.

greetings
volker
 
Hallo Nico

für meine 12 liter Becken benutze ich die Aussenfilter Liberty von Eheim mit Vorpatrone und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Jörg
 
vielen dank auch euch!
werde mal schauen was es dann letztendlich wird... :)
 
Hallo Nico
12 Liter Becken mit Rucksackfilter und Filterpatrone vom Luftheber Garnelensicher gemacht.

MfG. Klaus
 

Anhänge

  • 12lBecken_3_450.jpg
    12lBecken_3_450.jpg
    68 KB · Aufrufe: 101
ich benutze in meine 54l und in meine 21l becken die blubberfilter und bin sehr zufrieden
 
hi nico,

ich habe eine der berühmten zimmerspringbrunnenpumpen in ein stück filtermatte eingenäht (mit nylonfaden), durch ein rohr und zwei winkel wird das wasser unter die oberfläche gepumpt. das klappt hervorragend.

EDIT: da hörste nix!
 
hi nico,

ich habe eine der berühmten zimmerspringbrunnenpumpen in ein stück filtermatte eingenäht (mit nylonfaden), durch ein rohr und zwei winkel wird das wasser unter die oberfläche gepumpt. das klappt hervorragend.

EDIT: da hörste nix!

Hi !!

Wie sieht das denn genau aus, kann mir das gerade mal nicht vorstellen :confused:

Die Zimmerspringbrunnenpumpe ist wahrscheinlich ein "Klötzchen" mit dem Motor und dem Kreisel und unten offen? Und das ganze hast Du dann in Filtermatte eingenäht :confused:

Viele Grüße
Tanja
 
hey tanja,

das hört sich villeicht komplizierter an, als es ist.

wie du geschrieben hast, ist die pumpe ein klötzchen mit kabel und auslass, an der unterseite wird das wasser angesaugt. ich habe ein stück filtermatte genommen, es so dimensioniert, dass an der unterseite ein guter klotz für die filterung/garnelennachwuchsfernhaltung ist und den oberen teil in der mitte aufgeschnitten, dann:

- die negativform der pumpe mit dem cutter ausgehöhlt
- einen schlitz für den auslassstutzen gesetzt
- die pumpe reingelegt
- das ganze mit nylonfaden vernäht

das ganze sieht jetzt aus wie ein stück filtermatte, in das ein kabel reingeht und ein röhrchen rauskommt ... verstanden?
 
ich drück den schwamm im wechselwasser aus. der hält aber immer bestimmt einen monat bis er zu ist.
 
Hallo,
ich benutze in meinen 12L Becken jetzt Hamburger Matten Filter. Ich hatte vorher mal Luftheber und die Becken stehen im Wohnzimmer was abends schon sehr nervig war. Wen das blubbern nicht stört die einfache Lösung auch wenn mehrere kleine Becken nebeneinander stehen hat. Bei den Mattenfiltern habe ich einfach Filterschwamm mit den Maße 24 x 19cm an die Seitenwand geklemmt, sodass eine leichte Welle entsteht und ich Platz habe dahinter eine Springbrunnenpumpe zu packen. Fertig! Ist bei den kleinen Becken auch einfach später nachzurüsten, da die Matte über die ganze Seitenwand geht. Kein kleben oder sonstige Installationen, hält durch die große der Filtermatte auch die Nelen vom Motor weg.
 
Zurück
Oben