Get your Shrimp here

Unglaubliches

Bass-T

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2007
Beiträge
624
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.995
entschuldigt für den threadtitel, aber ich kann mir einfach keinen anderen ausdenken.

folgendes ist mir passiert:

heute nachmittag wollte ich meinen freien tag nutzen und für mein gerade 2 wochen laufendes becken 10 amanos holen! das becken wurde 2 mal über angeimpft, der filter einmal! die werte (gh/kh/nitrit/ph/co2) waren soweit in ordnung.

mit den garnelen wieder zu hause eingetroffen, gab ich den inhalt in einen eimer und stellte diesen in eine recht dunkle ecke, konnte die garnelen allerdings trotzdem noch erkennen. 40-50 ml wasser gab ich aus dem neuen becken dazu und nahm für 10 minuten platz vor dem rechner und surfte im forum!^^ wieder 40-50 ml ins becken, und wieder 10 min gewartet.

nun der schock... die garnelen lagen kümmerlich auf der seite und wurden leicht weißlich! auf berührung reagierten sie nur spärlich bis garnicht... aus reflex habe ich 4 von ihnen ins neue becken geworfen. das war ein fehler, dachte ich mir... denn das becken schien mir als noch nicht eingefahren und so warf die letzten sechs ins alte eingefahrene...

diese lagen nun alle auf der seite und bewegten ausschließlich ihr ?mundwerk?! ich habe mir eine wasserprobe aus dem neuen becken geschnappt und bin sofort zum zoohändler gefahren. der dortige test zeigte mir einen ph-wert von 8.2 an - also viel zu hoch. daraufhin wurde auf ammoniak/ammonium getestet, welches vorhanden war. in welchen mengen, weiß ich allerdings nicht mehr! alle anderen tests waren in ordnung.

der fehler war also gefunden.

wieder zuhause angekommen, sah ich direkt ins becken. die 4 garnelen im neuen becken lagen nicht mehr an der selben position, sie waren im moos, auf den schieferplatten und am filter. sie putzten sich... zwar mehr schlecht als recht, aber sie lebten. genau dieses bild war auch im alten eingefahrenen becken zu sehen.

nun kehrt von stunde zu stunde mehr leben in die tiere. sie krabbeln durch die gegend, und schwimmen auch mal. sind zwar immer noch geschädigt, aber es bessert sich.

hätte ich sie im eimer gelassen, wären sie gestorben.

so, meine hobby-kollegen und hobby-kolleginnen, was bitte war das denn? ich bin momentan sowas von verwirrt, unglaublich!

grüße,
sebastian
 
Hi Sebastian,

war das ein neuer Eimer?

Ansonsten tippe ich auf Putzmittelreste oder ähnliches...

Liebe Grüße
Ulli
 
da muss ja schon irgendwas im eimer gewesen sein.oder sie haben beim transport was abbekommen denke ich
 
nein, der eimer ist mein wechselwassereimer. der ist alle 3 tage im gebrauch und steht im aquarienschrank!

auszuschließen!

völlig verwirrte grüße,
sebastian
 
Hi,

hier im Forum habe ich mal gelesen, dass jemand auch solche Probleme hatte wie Du - bei demjenigen lag es daran, dass sich ein im Raum versprühtes Mittel (weiß leider nicht mehr, welches) im Wasserwechseleimer niedergeschlagen hatte. Das reichte, um seinen Garnelen den Garaus zu machen.

Du hast nicht zufällig so was versprüht?

Liebe Grüße
Ulli
 
hi ulli!

nein, nutze in meinem zimmer kein deo oder sonst etwas. außerdem steht der eimer wirklich nur im schrank und kommt nur für einen wasserwechsel raus!!

ciao,
sebastian
 
Hallo,

nun, Du schreibst ja, daß in Deinem Wasser Amoniak nachweisbar war. Mal angenommen im Transportwasser war dies auch der Fall und dann kam noch das Wasser zur Eingewöhnung aus Deinem Becken dazu....vielleicht war dann die Konzentration einfach zu hoch.

Nun im Becken ist der Wert vielleicht grenzwertig und für die Garnelen noch verkraftbar.

Gruß
Melanie
 
Hallo,

also ich habe vor Monaten mal ein paar Tiere bei George mitgenommen und gerade nach dem Verschließen der Transportbeutel war ein Tiere plötzlich völlig bewegungsunfähig und augenscheinlich einen Blitz-Tod gestorben. Nach einige Minuten hat man wieder Bewegungen wahrnehmen können und plötzlich stand sie dann wieder auf den Beinen.

Wir hatten auch keine Erklärung für dieses Phänomen.

Bei dir Tippe ich aber eher darauf, dass irgendwas im Transportbeutel oder im Eimer etwas war. Da die Tiere ja scheinbar dort irgendwas mitbekommen haben. Der PH-Wert von 8,2 sollte ein Amano für eine zeitlang eigentlich nicht sonderlich stören. Dann schon eher das Ammoniak.

Warum die Garnelen im Becken nun trotzdem normal weiterleben ist natürlich seltsam.
 
Hallo,

erst mal was grundsätzliches. Die Aussage die Wasserwerte sind in Ordnung sagt gar nichts aus. Für was in Ordnung? Fische, Garnelen, Waschmaschine ;)

Das ist zwar hier total unerheblich, war mir aber wichtig zu sagen.

Die Ursache kann nur im Eimer gelegen haben. Alles andere ist auszuschließen. Die geschilderten Symptome sind ganz klar Vergiftungssymptome und bei dem schnellen Verlauf auch nicht in geringer Dosierung. Deswegen ist auch eine Ursache durch die Vermischung mit dem Aquarienwasser sehr unwahrscheinlich.

Theoretisch könnte es noch am Transportwasser gelegen haben, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Wie lange waren die Tiere in dem Transportwasser?
 
Hi zusammen

Vielleicht wurde der Transportbeutel auf dem Weg vom Zoogeschäft nach Hause auch in irgendas Giftiges reingestellt, was dann von aussen an der Tüte haftete. Nachher beim Einschütten könnte es dann mit in das Wasser des Eimers gelangt sein.
Hattest du den Beutel evtl in den Fussraum deines Wagens abgelegt o.Ä.?
 
Hallo,

erst mal was grundsätzliches. Die Aussage die Wasserwerte sind in Ordnung sagt gar nichts aus. Für was in Ordnung? Fische, Garnelen, Waschmaschine ;)
[...]

hi christian!

...in ordnung für garnelen. und zwar konnte ich keinen ph wert jenseits 8,0 erkennen und auch nitrit war im rahmen, nämlich nicht nachweißbar!

das dann alles 100% garnelentauglich ist, weiß man natürlich nie! auch mit mehr testmöglichkeiten kann man theoretisch nie sagen, dass das wasser völlig i. o. ist! meinen bescheidenen mitteln zur folge war´s okay!

PH-Wert - 7,5-8,0
Gesamthärte - 13
Karbonhärte - 8
Nitrit - <0,3 mg/l
Co² - 8mg/l

_____

die tiere waren etwa 20 minuten im transportwasser! wurden direkt nach der 5km kurzen fahrt in den eimer gelassen! außerdem war der beutel noch extra mit zeitung umhüllt. im auto können sie sich also nichts eingefangen haben!

grüße,
sebastian

p.s.: die garnelen flitzen durchs becken, als wäre nichts passiert... schon seltsam!
 
Hallo,

außerdem war der beutel noch extra mit zeitung umhüllt. im auto können sie sich also nichts eingefangen haben!
Vllt lags ja gerade daran? Zeitungspapier -> Druckerschwärze(!) -> vllt etwas an der Außenseite des (feuchten?) Beutels abgefärbt ... ??? Ist nur so ne Theorie.

Viele Grüße
Astrid
 
´nabend astrid!

ich habe das wasser direkt aus dem beutel in den eimer gegeben! also ohne kontakt mit der zeitung oder der außenseite des beutels!

grüße,
sebastian
 
Vielleicht ists so gewesen :

Ammonium im Transportbeutel. Der pH im Wasser des Transportbeutels unter 7.
Nun hast Du Wasserr aus deinem Aquarium hinzugegeben, dessen pH über 8 ist.
Der pH im Eimer steigt nach Zugabe des Aquariumwassers auf über 7.0. In Wasser
mit pH Werten über 7.0 wird Ammonium zu Ammoniak.
Ammoniak ist stark giftig und hat die Vergiftungserscheinungen bei den Garnelen hervorgerufen...

Viele Grüße,
Gerd
 
hallo gerd!

das klingt ziemlich logisch für mich. mal sehen, was die anderen dazu sagen! wenigstens kann ich in ruhe schlafen. habe gerade nochmal ins becken gelunkert. sie krabbeln und wuseln, was das zeug hält!

gute nacht.
 
Riesenrotwürmer beim zeitunglesen... ;-)

züchte in einer Kiste Riesenrotwürmer zum Angeln. In diesen Kreisen wird empfohlen, kein Zeitungspapier an die Würmer zu verfüttern, da diese durch in der Druckerschwärze enthaltene Schwermetalle geschädigt werden können und damit sich auch nicht mehr in besagter Zuchtkiste vermehren! Evtl. ist das ein Hinweis für Dich!

lg

Ralf
 
Völlig normales Phänomen ;) bzw. kommt des öfteren vor. Habe schon mehrmals davon gelesen das dies beim umsetzen in ein neues Becken passiert ist, das sich die kleinen wie tod stellten und dann ganz normal nach ner 1/2 Std. oder Std. in den normalen Garnelen Alltag übergingen.

Ist wirklich schon bei einigen Garnelenhaltern so geschehen.Ich selbst konnte dieses Phänomen allerdings noch nicht beobachten.

Gruß
Malcom
 
Hallo! Das was Gerd da schreibt klingt logisch, hab ich auch schon erlebt. Passiert ist mir dies bei einem Wasserwechsel, nachdem mein Anbieter nach jahrelangen konstanten ww ph7-7,5gh10kh6 auf ph8,5-9!!!gh12kh6 wechselte. Ein weiterer Grund der mir einfällt wäre ein Temperaturunterschied, was auch zu solchen Erscheinungen führen kann. mfg torsten
 
Zurück
Oben