Get your Shrimp here

Unglaublich Vampirbabys!!!

LadyValo

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.501
Hallo!!!

Ich habe gestern Abend per Zufall beim Füttern meines EINZIGEN Vampirkrabben-Mädchens 4 kleine Babys entdeckt!! Es ist soooo unglaublich weil ich nie ein Männchen in ihrer Nähe gehalten habe, sie ist um Moment alleine . Ich habe im Juli noch ein weiteres Weibchen zu ihr gesetzt die ist allerdings umgebracht worden nach 2 Wochen ca. ... Nun wenn das kein Weibchen war und doch ein Mann, dann wäre die Tragezeit ja gute 4 Monate???? Ist das möglich?:confused: Auf alle Fälle freue ich mich sooo sehr über den Nachwuchs!! Jetzt wird noch zwei Monate gewartet ca. und dann ein größeres Terra besorgt und auch mit der neuen männlichen Gesellschaft die in Planung war für meine Kleine wird nun noch gewartet - sehen wir wie es weiter geht!! :P *stolzbin*

Falls jemand noch Tipps oder Ratschläge hat, nur her damit.

Viele liebe Grüße aus Bayern
LadyValo
 
Hallo,

also die Unterscheidung der Geschlechter bei den Vampirkrabben ist ja nicht so schwer. Ich habe mich mal mit Moni (Ygra) recht lange bzgl. der Tragezti der Krabben unterhalten. Es stimmt tatsächlich dass die gesamte Tragezeit über mehrere Monate geht. Auch Spermienpakete wären möglich.
Bei den Mandarinekrabben (Geosesarma notophorum) sieht man deutlich die Eier in der Bauchklappe, und dass sie nach dem Schlüpfen die Jungen zwischen 5-12 Tagen auf dem Rücken tragen.
Bei den Vampirkrabben ist es schwieriger. Die Klappe wölbt sich nach hinten und die Jungen verbleiben nach dem Schlupf in dieser Klappe. Es ist wie eine Art "Ausstiegsluke" im Bauch. Bei Gefahr fliehen die Jungen aus der Klappe, kommen dann aber wieder zurück. Nur, wie lange dieser Prozess dauert weiß ich auch nicht, denn ich wollte diese "Brutpflege" nicht stören. Ich habe einmal ein "tragendes" Weibchen hochgehoben und hatte plötzlich zig kleine Baby Krabben in der Hand.
Durchsichtig/milchig wie kleine Spinnmilben. Wenn ich Baby Krabben im Becken habe streue ich immer etwas Microcell ins Becken, aus der Artemia-Aufzucht.
Das hat auch den Vorteil dass es nicht schimmelt.
 
Hei Ho,

ich wollte nur mal berichten das es ca. um die 30 Tiere sind, die sich sehr gut entwickeln und mittlerweile auch schon recht hübsche Farben zeigen. Ab wann kann man die kleinen denn Weitervermitteln? Sie sind nund so um die 8 Monate alt und ich überlege eben einige abzugeben, da alle behalten schon sehr viel wird ;-)

Viele liebe Grüße
LadyValo
 
Fotos? Ich hab noch nie kleine Vampire gesehen!!! LG
 
Hey LadyValo

wenn du noch welche abzugeben hast, ich habe vor ein paar Tagen mit der Haltung von Geosesarmas begonnen
mach mir doch mal ein Angebot per PN :D

Lg Myers
 
Gratuliere zum Nachwuchs, viel Erfolg beim Großziehen

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben