Get your Shrimp here

Unglaublich hoher Leitwert durch CO2?

halbblut80

GF-Team
Moderator
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
884
Bewertungen
461
Punkte
10
Garneleneier
27.596
Moin,
ich hab folgendes Problem ...
Wenn meine CO2 Anlage läuft,dreht mein Leitwert vollkommen durch.
Ich messe immer an einer Stelle des Aquariums meine Werte ... da ist auch alles schön und gut, aber in der Strömung sind die Leitwerte utopisch.
Was ist da los?
 
Hi Dennis,

Meinen bescheidenen Chemiekenntnissen entsprechend vermute ich, dass das CO2 mit Wasser zu Kohlensäure reagiert und sich somit, wie bei jeder Säure, Ionen bilden:

9d6847bbc591a9e2bc16d5a3914bc805.png

54eb27e3273e753bbab668d295c91468.png


http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensäure#Dissoziationsgleichgewicht

Diese Ionen erhöhen den Leitwert.
 
Moin Biene,
das sich Kohlensäure bildet war mir klar, aber die extremen Werte von 2000 mikrosiemens und mehr erschrecken mich.

Aktuell betrifft es nun die letzte Ecke im Becken, da springt der Leitwert wie wild rum. Im Rest des Beckens ist momentan alles gut. Mach ich das Wasser in ein Glas ist auch alles so wie es sein soll.

Hmm ... mein CO2 Aussenreaktor möchte ich nicht unbedingt tauschen :(
 
Mein LW-Messgerät macht auch komische Sprünge, wenn es in der Strömung ist. Vllt. liegt es an eventuellen Luftblasen die an die Mess-Elektrode kommen? Die gibt es zumindest bei mir dann.
 
Hmm,das wäre zumindest mal eine Erklärung, weil ins Glas gefüllt alles normal ist.
 
Man sollte nicht alles glauben was ein Gerät anzeigt. Du hast ganz sicher keinen Leitwert von 2000 im Becken. Je mehr man misst, desto mehr kann man sich auch verunsichern. Solang die Tiere alle vital sind und ganz offensichtlich das Gerät im sonstigen Bereich auch vertretbare Werte anzeigt, gibt es in meinen Augen keinerlei Handlungsbedarf.
 
Recht wirste haben.
Nur war ich sehr geschockt über den Leitwert und hatte keine Idee was da los ist und wie meine Bees das verkraften.
 
2000er Leitwert kann ich mir nur im Meerwasser vorstellen. Da dürften nicht mal Neos drin überleben!
Hat jemand eventuell Vergleichszahlen aus seinem Salzwasserbecken? Wäre anschaulich!
 
Zurück
Oben