Get your Shrimp here

Unglaublich, aber wahr

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.228
Hallo!

Heute war mal wieder so ein absolut verrückter Tag. Besser gesagt, ein verrückter Abend und eine lange Nacht. Davon erzähl ich hier.

Gegen 23.00 Uhr bekam ich einen Anruf. Ein junger Mann war dran. Er hat sich Gedanken um seine Vogelspinnen gemacht. Das hat ihn so beschäftigt, daß er nicht schlafen konnte. Er flehte mich förmlich an, umgehend zu ihm zu kommen. Er ließ nicht locker, bot sogar noch ne Pizza zum Spritgeld an. Das kam mir alles komisch vor. Ich ab inne Karre und 30 Km Richtung Süden ...

Im Wohnzimmer des völlig aufgelösten Mannes waren 30 Terrarien mit Vogelspinnen aufgestellt. Wie sich rausstellte, hatte der Gute die Tiere vor ein paar Tagen von einem anderen Halter übernommen, der von heut auf morgen aus beruflichen Gründen ins Ausland ziehen musste. Der neue Halter bekam alles kostenlos überlassen. Der Haken war, das er sich so gar nicht auskannte. Er machte sich Sorgen um 4 Tiere, die sich tagelang nicht sehen lassen hatten. Ich hab nach den Tieren gesehen. Dabei stellte ich fest, das 2 Tiere auf dem Rücken lagen, was eindeutig auf baldige Häutung hinwies. Alle anderen Tiere waren wohlauf. Im Internet suchten wir noch ein paar gute Seiten über Vogelspinnen raus, damit der Halter sich gut über die Pflege von Vogelspinnen einlesen kann.

Zwischenzeitlich kam dann auch tatsächlich die Pizza. Während sie sicher den Weg in unsere Mägen fand, kamen wir auf die Aquaristik zu sprechen. Dabei erfuhr ich von Jemandem, der im selben Haus lebt und noch 2 54l Becken gratis abgeben wolle. Es hätte nie so richtig mit den Fischen geklappt. Die Person wäre froh, wenn endlich alles weg sei, hieß es. So gleich schlug der neue Spinnenhalter vor, zu diesem jemand zu gehen und sich die Sache mal anzusehen. 10 Minuten später standen wir vor dessen Tür und wurden herein gebeten. Im Esszimmer stand das Becken, noch zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Der Besitzer fackelte auch nicht lange und bot mir das Becken mit sämtlichen Zubehör an.

Kurz darauf räumte ich mit dem Spinnenhalter das Becken aus. Zuerst die Technik, die gar nicht angeschlossen war, dann die Pflanzen. Nebenbei erkundigte ich mich, wie lange das Becken denn schon nicht mehr in Betrieb war. Spinnenhalter und Ex-Besitzer des Beckens antworteten synchron. 11 Wochen waren Filter, Beleuchtung und Heizung schon ausser Betrieb.
Gerade als ich eine Keramikhöhle aus dem Becken nehmen wollte, schoß etwas kräftig rotorangenes durchs Wasser :eek:
Man, hab ich mich erschrocken.
Wir haben uns ungläubig angesehen. Mit einem kleinen Kescher konnte ich nach ein paar Versuchen den "Flizter" einfangen. Es war ein sehr sehr großer weiblicher Platy, etwa 6 cm lang. Wie konnte der die ganzen Wochen ohne Futter und vernünftiges Wasser überleben? Der Schwimmraum war auch viel zu klein. Das Wasser war auch "s**kalt" ... :confused:

Ich hab mich dann entschieden, diesen Überlebenskünstler mitzunehmen. Wir organiserten einen großen Gefrierbeutel, füllten ihn langsam mit etwas Altwasser und mischten es mit frischem Leitungswasser. Ein wenig Aufbereiter kam auch noch dazu. Im Licht sah der Platy völlig unversehrt aus. Keine weißen Stellen oder sonstige Auffälligkeiten. Dann konnte die Reise bald losgehen. Zusammen haben wir alles in meinem Wagen verstaut. Die Beutel mit den Pflanzen und dem Platy platzierte ich auf dem Beifahrersitz in einem Karton. Ich bedankte mich höflich bei dem Ex-Aquarianer und verabschiedete mich.

Der Spinnenhalter und ich waren bei meinem Wagen angekommen. Wir staunten immer noch über diesen Fisch. Und über den ehemaligen Besitzer des Beckens. Was war da schief gelaufen? Und warum hat er nicht alles vor Wochen abgegeben? Naja. Ich bin nun um ein 54er reicher und hab obendrein noch nen absoluten "Hero der Wasserwelten" bekommen. Jetzt sitz ich hier mit dem Tier. Ich bin seit etwa 40 Minuten wieder zu Hause. Die Pflanzen hab ich in einen Eimer gelegt. Dem Platy hab ich schnell eine Notunterkunft in nem kleinen Becken eingerichtet.

In 2 Wochen wollt ich ein Garnelenbecken aufbauen. Aber nun werd ich wohl schon morgen ein Becken für den Hero aufstellen. Wer hätte das gedacht. Wenn ich soweit bin und die Dame ihr neues Heim bezogen hat, poste ich Bilder von ihr ...

An Tagen wie heute wundert mich rein gar nichts mehr ...
 
Hallo,


mich wundert, dass jemand um 23 uhr von jemand !! Fremden !! angerufen
wird und sich dann auch noch auf die Socken macht *lacht.
Hätte das nicht Zeit bis heute (am Tage) gehabt?

Was machst Du - Spinnenhilfe? Tierarzt-Notdienst?

Finde es auf jeden Fall goldig, dass die Platydame von Dir nun ein neues zu Hause bekommt. Ne andere Wahl gab es dazu aber auch kaum, oder? *weiterlacht*
 
Mahlzeit!

So, nach ner Mütze schlaf hab ich mich ans Werk gemacht. Bin dabei den Kies auszuwaschen. Dem Platy gehts gut. Ein tolles Tier. Bruderherz ist Tischler und seit 2 Stunden dabei, ein Gestell für das Becken zu basteln :D

Ich schrieb ja, eine total verrückte Nacht. Der Gute hat so lange gebettelt und mich mit so vielen Dingen gelockt. Mir ging es ja hauptsächlich um das Wohlergehen der Tiere. Denen ging es Gott sein Dank gut und er war beruhigt.

Der neue Spinnenhalter hatte die Nummer von einem Verwandten, wie sich eben rausstellte. Allerdigs schon am Nachmittag. Er traute sich nicht zu fragen, weil er Bedenken hatte ausgelacht zu werde. Ja, sowas gibts :)

So, muß nu aber weiter. Später mehr ...
 
Hallo

Platys sind recht hart im Nehmen die könne auch mal eine kurze Zeit ohne Heizung,Filter und Futter in einem Becken überleben.Wenn Sie kein Futter bekommen weiden Sie Algen ab,in dem Becken waren bestimmt Algen und die Temperatur im Becken war warscheinlich nicht unter 18° das Becken stand ja im Esszimmer.
Das ist hier keine Anleitung Platys so zu halten,wollte nur damit sagen das Platys solche Extremsituationen überleben können.

schönen Gruß René
 
Hi Rene!

Wie lange ist denn eine kurze Zeit? 11 Wochen sind doch heftig, finde ich. Für mich bleibt der Platy ein Überlebenskünstler. Die Wasserwerte dürften mit der Zeit wohl nicht mehr vorteilhaft gewesen sein. So ganz ohne Filterung.
Ähnliches kenn ich sonst nur vom Guppy.

Jetzt muß ich vom Bruder den Unterschrank für das Becken abholen ...
 
Hallo zusammen,
Nette Geschichte.
Soetwas ähnliches kenne ich auch.
Vor zwei Jahren musste ich meine Becken abbauen da ich umgezogen bin. Ich habe alle Tiere (Fische) in ein 60er überführt und dort etwa 3 Wochen gehalten. Als die neuen Becken dann Besatzfähig war, holte ich die Fische aus dem 60er, jedoch konnte ich von 10 Erdbeersalmler nur noch 4 finden.
Da nurnoch Javamoos drin war, entfernte ich Filter Beleuchtung und Heizung.
Nach 2 Monaten wollte ich das Becken, auf drängen meiner Freundin, dann endlich abbauen. Zu meinem erstaunen fand ich dann auch die restlichen 6 Salmler samt etwa 10 Jungtieren.
Anscheinend machten ihnen die recht kühlen Temperaturen nichts aus und es waren wohl genug Cyclops, Nematoden etc. da um sich sogar fortzupflanzen.
 
Hallo!

Heute gibts ein Update. Nachdem es mit dem vom Bruder selbstgebauten Unterschrankes nicht ganz so klappte, da er für einen Notfall einspringen mußte, fiel auch noch meine Digicam komplett aus. Nun gibt es leider keine Bilder vom Aufbau :(

Als ich das alte Becken ausräumte und ein Tonhöle anhob, kamen auch noch ein Antennenwels und ein Anatome Helena zum Vorschein.

Von den Pflanzen waren leider nur noch Triebe von der kleinen Vallisneria nana und Vallisneria spiralis noch zu retten. Hoffentlich wurzeln sie wieder an. Um das Becken etwas zu strukturieren, hab ich Schieferstücke aufrecht in den Kies gesteckt. Sieht ganz gut aus.

Werd versuchen in den nächsten Tagen eine Cam zu organisieren. Dann stell ich noch ein paar Bilder ein.
 
Hallo,

Das kommt mir bekannt vor mit den Überlebenskünstlern: Ich habe mal vor etlichen Jahren ein paar Pflanzen von meinem Onkel aus einem vermeintlich seit Monaten leerstehenden Aquarium abgeholt. Das Becken war ohne Heizung, Filterung und Licht und auch nur noch zu einem Drittel befüllt.

Beim Aussortieren der noch brauchbaren Pflanzen entdeckte ich zwei wunderschöne ausgewachsene Schwertträgerweibchen, die dann natürlich auch in meinen Besitz über gingen.

Ich vermute mal dass sie sich von ihrem Nachwuchs und Algen ernährt haben. Zudem ist der Stoffwechsel bei kühleren Temperaturen nicht so hoch, weswegen sie auch mit weniger Nahrung auskommen konnten.
 
Tach zusammen!

Nachtrag:
Als ich das Becken bekommen habe, hatte das restliche Wasser darin eine Teperatur von 15°C. Hatte das notiert und den Zettel erst nicht gefunden. Daher der Nachtrag.

Update:
Das Becken läuft nun ein paar Tage. Irgendwie ist das Wasser noch nicht ganz klar. Es ist ganz ganz leicht getrübt. Ok. Der Filter läuft ja auch noch nicht sooo lang.

Heute Nachmittag habe ich längere Zeit den Platy beobachtet. Dabei entdeckte ich noch 4 Anatome Helenas mittlerer Größe. Die müssen noch im Bodengrund gewesen sein. Den hab ich zwar auch mehrmals komplett gewaschen, aber dabei keine weiteren Einwohner entdeckt gehabt.
Hoffentlich gehen die Schnecken sich jetzt nicht gegenseitig an die "Gurgel". Ich füttere jetzt etwas mehr, damit das nicht passiert.
Der Platy frisst gut und setzt regelmäßig Kot ab. Scheint also alles gut gegangen zu sein.

Schönen Abend noch :)
 
das mit den das sich die schnecken an die gurgel gehen, da brauchst keine angst zu haben, im verkaufsbecken habe ich schon viele in einem becken gesehen.

allerdings wäre es irgendwie witzig es sich vorzustellen wie sie sich gegenseitig fressen, und dann wieder nachwuchs kriegen, so alles gleichzeitig, das wäre dann ein schnecken perpetum mobile *grins*

lg nick
 
wenn sie es die letzten 11 Wochen nicht getan haben, warum sollten sie es jetzt tun, wo sich endlich wer um sie kümmert?

alles gute für deine "Findlinge"
 
@ Nicola
Danke! Ich werd mein Bestes tun, um ihnen ein schönes Leben zu bieten.

Update:
So, die leichte Trübung ist Geschichte. Es herrscht klare Sicht. Der Filter scheint so langsam in Gang zu kommen :)

Hab mir den Platy noch mal gaaanzz genau angesehen. Ich glaube, daß die Lady trächtig ist. Möglich wäre es, da Platys Sperma speichern können. Wenn daraus Nachwuchs entsteht, spricht man von Voratsbefruchtung. Bin mal gespannt, ob bald ein paar mehr Platys im Becken wuseln :)

Gestern habe ich ein paar Minute Video mit ner DV-Cam aufgenommen. Wenn ich das auf meinen Rechenknecht rüber bekomme (alles eine Frage der Technik) gibts hier auch endlich mal Bilder ...
 
Hallo Kanebee,
gibts schon was neues bei dir?
Haste vielleicht mal Bilder?
 
Da sieht man wieder das sich die "Wasserwertefreaks" zu viel Gedanken machen.
 
hab heut auch was erlebt was unglaublich aber wahr ist... :(

hab gemerkt das eins meiner endler guppy männchen scheinbar beim wasserwechsel gegen die strömung durch den 6mm schlauch in einen meiner 5l kanister geschwommen und dort gestorben ist :heul:

hatte erst gedacht das er gerade erst in den kanister geschwommen ist weil ich gerade wasser abgelassen habe und das zum ersten mal im becken und nicht in der filterkammer, aber als ich gesehen hab das er schon ein paar wochen lang tot sein muss konnte ich mir keinen anderen reim drauf machen....traurig aber wahr....
 
Hallo!

@ Manuel
Tut mir leid für den kleinen Kerl. Vielleicht guckst du nochmal genau nach, wie er da rein kommen konnte.

@ All
Ja, es gibt News. Der Platy erfreut sich bester Gesundheit und hat weiter an Umfang zugenommen. Ich tippe da mal auf baldigen Nachwuchs.
Den Anatome helena gehts ebenfalls gut. Sie flitzen durchs Becken als gäb es kein morgen. Sie sind wirklich sehr aktiv.
Die Pflanzen wachsen auch recht gut. Da ich kein Dünger benutzt hab und auch noch keine CO2-Dungung in betracht ziehe, bin ich mit dem Fortschritt mehr als zufrieden.

Bilder gibt es noch nicht. Mir sind allerdings Nahaufnahmen von Anatome helena gelungen. Ich hab einfach mal ein wenig mit meinem DV-Camcorder rumgespielt und dann festgestellt, daß er selbst von den Schnecken gute Aufnahmen macht. Jetzt muß ich das nur noch per Firewire auf den PC kriegen. Und da liegt das Problem. Windows XP und Firewire funktionieren zusammen nicht wirklich.
Ich suche nach ner Lösung, aber es kann noch etwas dauern. Bis dahin halte ich alles mit dem Camcorder fest.
 
Zurück
Oben