Get your Shrimp here

Unglücklich Sulawesibecken

Ratzeputz

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.413
Hallo

Ich kriege meine Werte immer noch nicht in einen optimalen Bereich.
Mein GH ist immer noch zu hoch.
Das sind meine Werte.
PH 7,5
KH 5
GH 18
Das Leitungswasser hat die Werte.
PH 7,5
KH 7
GH 18
Ich habe 20% Osmosewasser dazugegeben So konnte ich meinen KH senken, aber mein GH blieb unverändert.
Eingelaufen ist das Becken nun schon 3 Wochen.

Gruß Daniel
 
Hi,

Idee: mehr Osmosewasser:D, bis Du erreicht, was Du möchtest. Wenn keine Garnelen im Becken sind, kannst Du ja ein wenig experimentieren.

Miß ausserdem die Werte direkt aus Deiner Osmoseanlage. Manchmal sind die Dinger auch zu. Dann weißt Du woran deine Werte liegen.

Es gibt wieder Möglichkeiten nur die kH zu erhöhen, sollte so viel Osmosewasser notwendig sein, damit die GH gut runtergeht, dass die kH zu gerring wird. Aber versuch erstmal mit dem was Du hast zu spielen. Nein, ich meine nicht die üblichen Mittelchen aus dem Zooladen.

Edit: habe grad gelesen, dass Du das Thema schon zum Thema gemacht hast.
Also bloß vom Schreiben her wird sich in Deinem Becken nicht viel ändern. Tue was!

Mehr Osmosewasser!

Mir kommt es jetzt so vor, als ob Du in Sachen Aquaristik noch ein Anfänger bist. Ist das richtig?
Wenn ja, würd ich Dir raten nicht sofort mit Sulawesis einzusteigen. Die sind zu speziell und zu teuer. Versuch erstmal einfachere Arten, Dann kannst Du immer noch steigern.
 
Hi Eva,

ich kenn mich schon mit Garnelen aus. Habe 2 Becken mit "normalen" Garnelen. Also Bees, Snows, Yellow Fire, Mandarin und Blaue Tiger. Also von der Seite kenn ich mich schon aus. So nen Anfänger bin ich dann nun auch nicht mehr.

Aber danke für den Tip mit noch mehr Osmosewasser. Irgendwann wirds schon funzen.
 
Hi,

wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du auch einmal versuchen, über Torf zu filtern. Allerdings musst Du dann die KH wieder mit Natronlauge anheben, weil sonst der pH-Wert zu weit runtergeht.

Torf macht das Wasser auch gut weich.
 
Hi,

über Torf filtern würd ich aber nicht bei Sulawesis, denn dann kann auch der pH Wert zu stark runtergehen. Das ist hier absolut nicht gewollt. Und dann nur Natronlauge zufügen verschiebt das Ionenspektrum zu stark zu einem einzigen Ion.

Ne andere Idee wäre dem Osmosewasser ein ganz bestimmtes Aufhärtersalz zuzufügen. Mit der Menge Osmosewasser kannst Du also die GH regeln, dann wird die kH bei Deinem Wasser sehr stark fallen. Bei der hohen GH wirst Du vermutlich sehr viel Osmosewasser (im Vergleich zum Volumen des AQs) dazugeben müssen. Die kH und zwar nur die hebst Du wieder mit dem Aufhärtersalz. Leider kann ich Dir den Namen nicht nennen, da es über einen ganz bestimmten Anbieter im Netz angeboten wird und hier die Mods sofort rot editieren würden. Bei Interesse schick ich Dir den Link aber gern per PN zu.
 
Zurück
Oben