Get your Shrimp here

Ungeziefer?

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
10.443
Hallo,
eben hab ich etwas ganz komisches an meinen Pflanzen endeckt(nur an den Feinblättrigen).Ich dachte erst das es Fäden von den Quellblasenschnecken sind,aber es ist etwas anderes.
Es sind ganz kleine Pünktchen die in einer Form wie ein Tropfen an den Blättern hängen und sie leben ganz sicher,denn sie bewegen sich ganz schnell in ihrem Tropfen.
Es sind ganz viele dieser Tropfen und die wabern auf und ab und hin und her.
Weder die Diskus,noch die Salmler oder die Welse gehen da ran.Leider hab ich keine Diggi mit der ich so was winziges knipsen könnte.
Was könnte es denn sein? die Viecher sind so winzig das man sie kaum erkennt,so wie die Spitze einer Nadel vieleicht.

Was ich so alle sin meinen Becken finde!! :o Cyclops,Hydras,Würmchen und nun das!

lieben Gruß Steffi
 
Hi,

Von der Form her würde ich auch Cyclops sagen...
 
nee das sind keine cyclops,denn die hab ich im Garnelenbecken:
Diese Viecher sind viel kleiner,es sind auch sicher keine Muschelkrebse.
Ich hab sie jetzt lange beobachtet,sie verteilen sich in Schwärmen um die Pflanzenblätter und nach einiger Zeit sammeln sie sich wieder zu solchen Tropfen um sich dann wieder auf den Pflanzen zu verteilen :o
 
Hallo,
Cyclops baumeln eigentlich nicht an Pflanzenteilen rum. Aber es gibt Planarien und Egel, die Kokons bilden die ihnen bei Trockenheit Schutz bieten. Auf die Art werden sie auch oft ins Aqua eingeschleppt"!

Hast du ein Mikroskop? Sonst schick doch dem George welche zur Untersuchung, der freut sich bestimmt! ;)
 
Planarien sind es ganz sicher auch nicht,Egel schließe ich auch aus,denn diese Vecher sind im Vergleich noch kleiner als Spinnmilben(bei Pflanzen auf der Fensterbank).Es wimmerlt in den Trauben und sie lösen sich auch aus dem schwar und verteilen sich,es könnten ja irgend welche larven sein.
Planarien hab ich im Garnelenbecken auch ein Paar aber so was habe ich da nicht drinnen.
Ich geh mal weiter googeln.
Lieben Dank
 
Kleiner als Spinnmilben???
Das ist schwer..Spinnmilben selber sind nicht größer als 1 mm..selbst bei denen hat man beim Hinsehen Schwierigkeiten.
Wei kannst du denn dann die Viecher aus Entfernung im aq sehen?

Grüße

Carsten
 
Adleraugen ;)
Naja ungefähr genauso groß wie die Milben,man sieht eben die sich bewegenden Pünktchen,Details erkennt man natürlich nicht.
Auf meinen Passionsblumen Wohnten so rote Spinnmilben die konnte man gut erkennen.
 
Off Topic... :)
Schau mal ganz schnell, dass du die rote Spinne wegbekommst, sonst geht deine Passionsblume über den Jordan. Sind ziehmlich hartnäckig die Viecher, und verteilen sich nach und nach in deiner ganzen Wohnung. Kann sein dass du mehrmals spritzen musst, bis se sicher weg sind...

Was die Viecher im AQ angeht, keine Ahnung *grins*
 
ich weiß und es gibt auch resistente Stämme...ganz schlimm!
ich hab sie bis jetzt weg und Dusche meine Passis regelmäßig(außer 1 die ist zu groß) Klopf auf Holz!
 
Zurück
Oben