Get your Shrimp here

Ungeziefer/Plagegeister/ungebetene Bewohner

Rolandos61

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.380
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit sehr viele ungebetene Gäste in meinen Aquarien :banghead:

alles was man sich nur denken kann, Planarien, diese Muschelkrebse (weiße Käfer), komische Süßwasser Anemonen, ectr ectr.... die Liste ist sehr lange. Habe alles durch Pflanzen eingeschleppt.

Ich weiss viele von euch sehen diese ungebetenen Tierchen nicht als plage, sondern als Zeichen für gutes Wasser, die Tiere wären nützlich, bla bla….

Ich möchte alle Tierchen loswerden da diese überhand nehmen, und auch optisch nicht schön sind.

Ich habe schon mit no planaria behandelt, Schnecken, Planarien und ein zwei andere Sorten von Ungeziefer bin Ich losgeworden .Doch einiges schwirrt da noch rum :(

Wer kann mir helfen?

Ich suche ein mittel was wirklich alles tötet außer die Pflanzen.

Bitte helft mir, bin kurz davor alle Becken zu leeren und den Inhalt wegzuschmeißen.:heul2:


Vielen Dank für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolandos,

na na, wer wird denn gleich alles entsorgen wollen??? Das muss doch nicht sein!
Was genau soll denn alles "getötet" werden, wenn du schreibst das du die Planarien schon wieder los bist???

Als ungebetene Gäste wären laut deiner Aufzählung doch "nur" die Planarien gewesen!
Wenn du gegen Muschelkrebse was auszusetzen hast, dann brauchst du nach der Leerung deiner Becken nie wieder eines aufzusetzen.
Die gehören nun mal irgendwie dazu und sind doch auch gar nicht schlimm.
Soweit ich weiß nehmen die auch nur überhand wenn man zu viel füttert. Vielleicht mal deine Fütterung überdenken???

Was lebt denn als Besatz in deinem Becken???

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken...
 
HI,

sehe das Ähnlcih wie Fritzi, die einzigen Plagegeister die ich nun wirklich "lese" waren/sind Planarien. Waren es denn sicher Planarien und nicht einfach nur irgendwelche Scheibenwürme?
Grade wenn du viele Muschelkrebse und Hydras (ich denke mal das meinst du mit "Süßwasser-Anemone") hast solltest du mal deine Fütterung überdenken, dann fütterst du nämlich zu viel :) das Würde auch wiederum für Scheibenwürmr sprechen, die vermehren sich auch Schlagartig bei zu viel fütterung.

Planarien erkennt man eigtl recht eindeutig am Dreieckigen Kopf. Sollten es wirklich Planarien gewesen sein hast du doch nun alles ausgerotten was nicht sein soll :) Der Rest ist Begleitfauna die sich einpendelt wenn du entsprechend deinem Besatz fütterst
 
Hi!
Easy Carbo in mehrfacher Überdosis tötet dir schnell und gründlich so ziemlich alles ab, die meisten Pflanzen überstehen es für ein zwei Stündchen.
Ob du dir damit einen Gefallen tust ist die andere Frage - ich habe damit ein Becken von Schneckenegeln befreien können, nach ein paar Wochen "Ruhe" ist es auch wieder bewohnbar.
 
Jup ... Easy carbo in Überdosis oder extrem erhöhte CO2 Zufuhr mittels CO2 Flasche... lässt nur noch Pflanzen im Becken ...
 
WOW, erst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben !!!!! :thumbsup: :)

In meinen Becken sind nur Garnelen Osmose und auch Leitungswasser, und Schnecken (Tylomelania gelb).

Ungeziefer ist folgendes drin: Planarien, dann solche weisen dünnen Würmer (wahrscheinlich eine Unterart der Planarien), Hydras (danke Frostbite),weise Käfer bin mir nicht sicher ob es Muschelkrebse sind(sind sehr aktiv am rumsausen),und so flache eiförmig Tiere die an der Scheibe kleben wie Schnecken (bewegen sich kaum, ganz laangsaaam), Blasenschnecke, und radix(schlammschnecke), wobei Ich die Schnecken durch Raubschnecken vernichten könnte.

Gefüttert wird bei mir höchstens 1-2mal die Woche, und auch nicht so viel, es ist meistens am selben Abend noch gefressen. Denke das ist im rahmen!??

Der Tip mit Easy carbo und CO2 hören sich beide gut an, würde aber zuerst mal mit Co2 testen wollen, hab sogar ne Anlage hier mit mini Diffusor und blasenzähler ectr.

Und die pflanzen nehmen keinen schaden?

Wie mache Ich das am besten? ( deckel oben dann luftdicht mit tüte drüber?)

Wie viele blasen soll Ich einstellen? (hab so ein teil noch nie benutzt)

Danke für eure antworten :hurray:
 
Hallo,
Die Tiere die flach und eiförmig ab der Scheibe kleben und sich ganz langsam bewegen könnten Ferrissia fragilis Schnecken sein. Sie sind harmlos, ich habe auch wenige davon in allen 4 Becken.
Man verschleppt sie sehr leicht.
Liebe Grüsse Annie



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
Blasenschnecke, und radix(schlammschnecke), wobei Ich die Schnecken durch Raubschnecken vernichten könnte.
Und was passiert dann mit den Raubschnecken, wenn alle Blasen- und Schlammschnecken weggefuttert sind? Was bietest du ihnen dann als artgerechtes Futter an?
 
CO 2 wirkt leider nicht gegen Planarien ... die krabbeln dann einfach an die Oberfäche und deren Eier sind extrem resistent.Dünne weiße Würmer sind harmlos und enstehen meist beim Einfahren von Becken,verschwinden später ... wohin auch immer ? NoPlanaria wirkt gegen alle Würmer,Schnecken und Egel .... also bitte vorher die Tylos ausquatieren...
 
Hallo,

schick mir die Radix, wenn du sie nicht magst. :-D Nützliche Begleitfauna ist doch was schönes, naja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Für die Leitungswasserbecken kannst du dir, sofern es dort nicht zu weich und sauer ist, ein paar kleine Guppys ausleihen, dann ist ganz schnell Ruhe vor den Muschelkrebsen und Scheibenwürmern, Hydras sollen sie auch fressen. Nachteil: Guppys sollen auch Garnelen fressen und nach getaner Arbeit musst du die Fische gut unterbringen können.
 
Zurück
Oben