Get your Shrimp here

Ungewaschener Kies bei Aquascaping?

Benkolo

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.689
Hallo,
Sehe immer wieder das zum aquascape Trockener Kies oder soil genommen wird. Was sind das für Sorten??? Normal trübt doch das Wasser ohne Ende!

Gruß benni
 
Hallo, Soil macht kristallklares Wasser. Sowas hadt Du noch nie gesehen.
Und zb. Feuergetrockneter Sand, oder Poolsand haben keine Schwebestoffe.
Ummantelter Kies auch nicht.
Das ist nicht mit Jbl sansibar black, Sandkastensand oder Basaltsplitt zu vergleichen.
Wer die nicht vorher wäscht, ist selber schuld.
Vg Monika
 
Hi,
kann ich das auch nutzen wenn ich fische einsetze, oder sinkt das die kh und ph werte zu sehr??
wo bekomm ich solchen kies oder soil?
 
Hi,

wenn Du Soil in Kombination mit hartem Leitungswasser benutzt, wird seine Wirkung relativ schnell nachlassen, er verbraucht sich.
Es gibt auch viele Fische, die mit niedrigerem PH Wert klar kommen, denn dieser wird anfangs durch aktiven Bodengrund gesenkt.

Schau mal oben auf der Seite hier, da sind Händler aufgeführt. Da kannst Du alle möglichen Bodengründe kaufen.
Manch einer hat auch direkt im Shop eine kleine Berechnungstabelle, damit Du passend zur Aquariengröße die richtige Menge Bodengrund kaufst. Sehr praktisch.

Zum Thema Soil gibt es hier einige Diskussionen, kannst ja mal über die Suchfunktion die Themen heraus picken und Dich schlau machen. Es gibt ja einige verschiedene... und anhand der Themen, die es dazu hier schon gibt, kannst Du Dich in die Materie einlesen und so eine Entscheidung finden.

LG
Tanja
 
Hmm,
also das soil is mir bissi teuer. Hab jetzt bei ebay mal nach kies und sand gesucht. diese ummantelten sorten müssen auch gewaschen werden?
ich bräuchte was in grau und in weiss, bin aber mome tan etwas ratlos was ichc nehmen soll.....
wie gesagt, am besten wäre was wo ich ungewaschen schön einbringen kann.

besten dank
 
Hallo,

warum genau möchtest Du denn den Kies/Bodengrund nicht vorwaschen?
Hast Du keinen sauberen Eimer zur Hand oder woran liegt es?

Soil kommt trocken ins Becken, ja. Aber jede Art Kies wasche ich grundsätzlich lauwarm vor. Auch wenn z. B. der schwarze Dennerle Kies nichts abgibt... der Sunda white von Dennerle ist... anstrengend :hehe:
Denn kann man schön fünf Mal durchwaschen und das Wasser ist immer noch milchig.

Sobald das Aquarium aufgesetzt wird, wird der Kies doch eh nass, das schadet dem auch gar nicht. Also warum nicht vorwaschen?

Vorsichtig solltest Du sein, wenn auf der Verpackung drauf steht "nicht über Aquarientemperatur waschen". Das ist unter Umständen ein Hinweis auf schlechte bzw. ungeeignete Qualität.

LG
Tanja
 
moing,
naja dachte mit trockenem kies kann man schöner gestalten... das is eigentlich der einzige grund.

gruss benni
 
Hallo, das geht mit abgetropftem Kies mindesens genauso gut.
Vg monika
 
Das ist nicht mit Jbl sansibar black

Habe ich in mehreren Becken und bin die Wascherei leid.
Testweise habe ich ein mit Wasser befülltes Becken genommen und den Sansibar direkt eingefüllt - das war genau so lange trüb wie bei gewaschenem, absolut kein Unterschied :eek:
 
Zurück
Oben