Get your Shrimp here

Ungewöhnliches verhalten?

Xysys

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.730
Ich bin neu hier in dem forum habe aber trotzdem gleich zwei fragen
ich habe seit ca. 3 monaten eine harlekinkrabbe (anfangs warens zwei aber der eine hate seine erste häutung nicht überlebt ..) der zweite hat sich ebenfalls gehäutet vor ca 5-6 wochen nun zu meiner ersten frage : vor der häutung also als ich ihn gekauft habe hatte er kräftige farben die kurz vor der hätung etwas blasser wurden ..anshcließend sind sie so geblieben bis zum heutigen zeitpunkt ist das normal?

meien zweite frage hat damit zu tun das ich shcon oft gelesen habe das sich die krabben wohnhöhlen anlegen udn sich dort gerne verstecken ..also meien krabbe läfut den ganzen tag munter in ihrem aquaterrarium herum (hauptsächlich im wasserteil) und baut sich keien wirkliche höhle ansonsten ist er eigentlich ganz zutraulich nur bei zu schneller bewegung oder einer bewegung von oben verschwindet mein spartacus schnell im wasser auch auf dem landteil ist er ziemlich selten ist das ein typisches verhalten oder sehr ungewöhnlich?

Danke schon mal im vorraus :)
 
Hallo Xysys,

zunächst einmal ist es zumindest nicht völlig ungewöhnlich, dass die Krabben zu verblassen scheinen, aber um ungefähr beurteilen zu können, ob es sich hier um ein "normales" oder bedenkliches Ausblassen handelt, müßte man das Tier mal auf Fotos sehen (am Besten eines mit der Färbung bei Anschaffung und ein aktuelles).

Auch ist es nicht weiter ungewöhnlich, wenn dein Tier sich derzeit noch überwiegend im Wasser aufhält, Krabben suchen sich ihre bevorzugten Aufenthaltsorte quasi stimmungsabhängig aus, und dies kann sich phasenweise ändern (und diese Phasen können durchaus auch mehrere Wochen andauern).
Natürlich mag ein solches Verhalten auch daraus resultieren, dass dem Tier die Landzone einfach zu trocken ist oder aus irgend einem anderen Grund nicht gefällt...hier würde eine detaillierte Beschreibung des Haltungsbeckens und der -bedingungen weiterhelfen können, vll magst du ja mal mehr erzählen?

LG
Ygra
 
Ersteinmal Danke :)
Bild dateien sind leider zu groß:mad:


Zu dem Becken:100x40x40) Als Landteil dient eine Plastikwanne -31cm breit 29cm lang der Rest ist wasserteil- (Durch eine Steinnachbildung zu erreichen)als boden grund benutze ich dort als erste schicht feinen Sand darauf ist dann eine schicht normaler Blumen erde dort hat er eine kleine höhle (Rindennachbildung) einen umgedrehten Tontopf und eine kleine Schale mit Süßwasser.Davor hatte ich links und rechts im becken diese landteile doch keiner wurde wirklich benutzt also habe ich einen wieder heraus genommen.

Der Wasserteil hat mittelgroben kies als boden grund in dem er bisweilen auch gräbt aber eben nicht sehr tief einen Lochstein,zwei Pflanzen (namen weiß ich leider nicht sind aber nicht giftig) dann noch eine Wurzel- und eine Steinnachbildung ...ebenfalls noch wärmestab und eben den filter.Im becken sind im durchschnitt 26 grad tagsüber (bei beleuchtung) und nachts 24 grad .

Lg Patrick
 
Hola ;)

Ersteinmal Danke :)
Bild dateien sind leider zu groß:mad:
Nun, dann mache die Bilder doch bitte einfach kleiner. 600 oder max. 800 Pixel Breite und möglichst für Web speichern (in Photoshop z.B. heißt die entsprechende Funktion "Für Web speichern"); das setzt die Auflösung auf 72 dpi herunter und ggfls. noch die Speicherqualität. Hochauflösende Bilder, wie sie aus der Kamera kommen, gehören selbstverständlich nicht in ein Forum, das würde schnell den Webspace der meisten Forenbetreiber sprengen. ;)
 
Ok neuer Versuch:D

100_1898.jpg
Harlekin.JPG
Harlekin02.JPG
LT.JPG

Fotos von der von Spartacus vor der Häutung habe ich leider nich aber die Beine waren kräftig orange-rot und ohne das derzeitieg blau darauf .


Lg Patrick
 
Na, geht doch ;)

Der Landteil sieht mir nicht so aus, als gäbe es da große Gelegenheiten zum Buddeln. Das Substrat müsste schon etwas höher sein – soweit ich es auf den Bildern sehen kann jedenfalls. Und der Kies ist vermutlich nicht allzu geeignet, um Höhlengänge zu ermöglichen, aber das ist nicht allzu wild, wenn das hübsche Kerlchen andere Versteckmöglichkeiten hat.

Unsere beiden Harlekine sind auch fast nur im Wasser und haben ganz vergessen, dass sie Landkrabben sind. :D Wenn Cardisoma armatum im Becken Wasser hat, hält sie sich anscheinend meist dort auf. Es kommt aber auch darauf an, ob der Landteil feucht genug ist.
 
Also ich werde dann erstmal ein wneig erde auffüllen in dem er wie ich es morgens shcon mal gesehn hab auch ein loch gebuddelt hat .
ansonsten kann er unter wasser umd en landteil herum udn hat sonst noch die flanzen udnd en steinw o er drunter kann .Abe rich überlege sowieos bald eien komplett umbau zu machen mit 50% land 50% wasser welches durhc eien schräge glasplatte getrennt ist. Ich muss nur gucken wo ich ihn während dessen aufbewahre ..

Was wäre denn besonders gut zum graben geeignet?
 
Hallo Xysys,

super zum graben ist Terrarienhumus geeignet (den gibt es in so Ziegeln zum aufquellen lassen).

Während des Umbaus kannste die Krabbe zB in einer Plastikbox halten, gibts zB recht günstig bei Ikea oder im Baumarkt. Bei einer Harlekinkrabbe würd ich die Box allerdings gut beschweren.

Da kannste dann Humus reinfüllen und eine Wasserschale, dann ist das für 2-3 Tage i.O. .

Wenn du Erde nimmst, bitte darauf achten, dass es ungedüngte ist.

Grüße
L.
 
Das werde ich dann in nächster zeit mal in angriff nehmen
Würde die Beckengröße und die dann folgende einteilung also 50% wasser 50% land
für zwei harlekins (ein männchen und ein weibchen) reichen?

Damit er ein bisschne mehr gesellschaft hat ;)
 
Hola ;)

Würde die Beckengröße und die dann folgende einteilung also 50% wasser 50% land für zwei harlekins (ein männchen und ein weibchen) reichen?

Damit er ein bisschne mehr gesellschaft hat ;)

Nein, nicht wirklich, das ist gerade für eine Krabbe ausreichend (und selbst da nicht für immer, denn Panzergrößen von weit überhalb 10 cm sind belegt – mit Beinen macht das dann also Spannweiten von über 30 cm!

Macht aber (der Krabbe) auch nichts, denn Cardisoma armatum sind ohnehin Einzelgänger, die sich in der Natur einzig und allein zur Paarung treffen.

Wenn man ein Pärchen halten will, sollte man mindestens ein 1,50 Meter-Becken (später größer) kalkulieren und jedes Tier muss seinen eigenen Landteil haben, sonst zerfleischen sie sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
 
Hm..gut dachte nur weil er in letzter zeit so oft an der glasscheibe sitz und nahc draußen guckt .
Und mit Fischen ? habe gelsen das es kein problem ist diese mit Harlekins zu vergesellschaften da sie nicht bzw. nur sleten gejagt werden.

Aber wenn nicht er ist seit kurzem (keien ahnung warum aufeinmal ) sehr häufig auf dem Landteil scheint alsoso auch so ganz glücklich zu sein :D
 
Hola ;)

Kommt darauf an. Welse lassen sich einfach abpflücken, die sind Krabbenfutter. Mit Guppys und Neons funktioniert es recht gut bei uns, für die sind diese Krabben zu träge. Auch da kann es aber mal sein, dass sie durch Zufall mal einen erwischen.
 
Danke beastie ^^

Meien krabbe ist zwar sehr schnell aber ich schätze mal die fische sind dann noch schneller.
Ich muss dann nur noch schaun wie genau ich mein aquaterrarium mache/einrichte
und dann geht der umbau los mit anschließendem einzug der fische :D
 
Zurück
Oben