Get your Shrimp here

ungebetene Gäste

Florum

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2006
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.153
Hallo,
habe folgendes Problem in meinem Aquarium wohnen grüne Garnelen und Cristal red außerdem sind trotz abgekochtem Inventar irgendwelche Mikroorganismen drin, verschiedene. Habe auch das Buchenlaub abgekocht und eingefrohren um sicher zu gehn.Diese werden scheinbar nicht von den Garnelen gefressen, da eine Garnele Eier trägt kommt ein zusätzlicher Fischbesatz um das Problem zu lösen nicht in Frage. Ist es ein problem? Wo kommen die her?Habe sowas wie Wasserflöhe, also schwimmend, rund und ohne Schwanz, dann dasselbe mit ganz kurzem Haardünnem Schwanz am Hinterende, Plattwürmer die bevorzugt an der Scheibe kleben, und solche an der Scheibe klebenden runden Dinger. Die Runden bewegen sich im Vergleich zu den Plattwürmern sehr langsam. Kann/muß ich die irgendwie bekämpfen, wie am besten.

Flora
 
Hallo,

leider kann ich dir spontan erstmal nicht weiter helfen, aber am besten wäre es, wenn du vielleicht hier ein paar Bilder der ungebetenen Gäste einstellen kannst. Hilft mir bzw. den Andren sicher bei der Identifizierung.
 
Hallo Flora,

also in meinen AQ befinden sich auch einige Tiere die ich da nicht wissendlich eingesetzt habe :)
So z.B. Wasserflöhe, Cyclops, Hydren und auch mal ein Wurm.

Ich denke bei dir handelt es sich auch um Wasserflöhe und Cyclops.
Beide total ungefährliche ja.... sogar spannende Tiere.
Das einzige Problem könnten die Plattwürmer darstellen.
Denke es geht hier um Planarien?!
Die kann man mehr oder weniger nur absammeln.
Über Suchfunktion kommst du sicher noch an mehr Infos ;)
 
HI,
ich hab so ziemlich die gleichen Tiere im Garnelenbecken. Keine Ahnung wo die herkommen. Hin und wieder setze ich mal einen kleinen guppy mit ins Becken. Ein guppy von bis zu zwei Wochen schafft auch die kleinen Garnelen noch nicht.
Nur ein paar Tage, dann ist der Ungezieferbestand wieder so weit reduziert und der Fisch kommt wieder raus.

Planarien könnten für die Garnelen unter Umständen gefährlich sein. Aber ich hab auch so Würmer drin. Die sind nur Haardünn,sehen fast aus wie Kratzer und sind zum Teil bis zu 5 cm lang.

Ein Foto davon ist kaum möglich, wenn dann würde man darauf kleine Weisse Punkte und Striche erkennen. Die kann man sich auch so vorstellen. Aber ich denke Wasserflöhe und Cyclops sind schon richtig, bei den Würmern bin ich auch unsicher.

Bisher sind sie aber scheinbar ungefährlich für die Garnelen.

Gruss Melanie
 
Mel wrote: HI,
ich hab so ziemlich die gleichen Tiere im Garnelenbecken. Keine Ahnung wo die herkommen. Hin und wieder setze ich mal einen kleinen guppy mit ins Becken. Ein guppy von bis zu zwei Wochen schafft auch die kleinen Garnelen noch nicht.
Nur ein paar Tage, dann ist der Ungezieferbestand wieder so weit reduziert und der Fisch kommt wieder raus.

Planarien könnten für die Garnelen unter Umständen gefährlich sein. Aber ich hab auch so Würmer drin. Die sind nur Haardünn,sehen fast aus wie Kratzer und sind zum Teil bis zu 5 cm lang.

Ein Foto davon ist kaum möglich, wenn dann würde man darauf kleine Weisse Punkte und Striche erkennen. Die kann man sich auch so vorstellen. Aber ich denke Wasserflöhe und Cyclops sind schon richtig, bei den Würmern bin ich auch unsicher.

Bisher sind sie aber scheinbar ungefährlich für die Garnelen.

Gruss Melanie


Hallo,

ich zieh den nochmal hoch...
da ich das selbe problem mit Parasiten hab.
Bei mir habe ich allerdings im Verdacht das es von den Schnecken sein könnte.
Glaube auch nicht unbedingt das die an die Garnelen gehn,
aber die Würmchen (sind meist an der scheibe ...haardünn) sind auch da...
hoffe die isnd ebenfalls ungefährlich?

LG ela
 
Hallo,
Danke schonmal für Eure Hilfe hab letzte Nacht (panikerfüllt) nach Bildern im Internet gesucht und befürchte das die Platten länglichen tatsächlich Planarien sind. Weiß denn jemand was So ähnlich aussehende rundere sein könnten sinns auch bischen größer, und auch platt, weißlich durchsochtig und kriechen langsamer. Ich weiß das ist wie ein Metazoen Ratequiz aber die sind einfach zu klein für ein Photo und im Internet hab ich bislang keins gefunden was denen ähnelt.
Flora
 
Huhu

Hatte gerade eine Idee, hab die kleinen Genossen durch eine Lupe fotografiert von den vermutlichen Planarien war keine is Sicht. Hier die best möglichen Bilder der anderen.
Flora
 
Hallo Flora,

soweit ich das richtig erkennen kann, sind links unten Muschelkrebse abgebildet und rechts oben ist deutlich ein Hüpferling (= Cyclops) zu erkennen, übrigens ein weibliches Tier mit Eiersäckchen. Beide Tierarten sind ungefährlich und in vielen Wirbellosenaquarien vorhanden.
Die Muschelkrebschen (wenn es denn welche sind) fressen abgestorbene Pflanzenteile und überschüssiges Futter und sind deshalb sogar nützlich.

Grüße

Peter
 
Hi,

für mich sehen die "Würmer an der Scheibe", oben links also, wie kleine Napfschnecken aus. Völlig harmlose Tierchen. Zeugen eigentlich von guter Wasserqualität.
 
Hallo,

bei mir sind auch komische viecher im aqua. Die sind länglich, durchsichtig mit 6 Beinen. Die sehen nicht sehr nett aus. Das grösste Vieh war bislang 2cm und schon leicht grün gefärbt mit weißen augen. Ich fang die regelmässig raus wenn ich welche entdecke. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die weiter rausfangen muss oder ob die egal sind.
Danke schonmal.
 
Danke an Euch alle, bin um einiges beruhigter. Planarien sind aber trotzdem ein paar drin konnte bloß beim fotografieren keins finden, wenigstens ist der Rest nicht schlimm.

Danke
Flora
 
rzeller wrote: Hallo,

bei mir sind auch komische viecher im aqua. Die sind länglich, durchsichtig mit 6 Beinen. Die sehen nicht sehr nett aus. Das grösste Vieh war bislang 2cm und schon leicht grün gefärbt mit weißen augen. Ich fang die regelmässig raus wenn ich welche entdecke. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die weiter rausfangen muss oder ob die egal sind.
Danke schonmal.

Hallo Ronny,

aber keien Libellenlarve oder? :o

Leider weiß ich nun immer noch nicht was ob diese Haardünnen scheibenwürmer gefährlich werden können. :@

ela
 
Hi Ela,

also im anderen Forum sagte man mir, die kleinen dünnen Scheibenwürmer seien nicht gefährlich und sind eigentlich in jedem eingefahrenen Becken zu finden. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.

Gruss Melanie
 
Hossa ;)

Cyclopse und Muschelkrebse sind gut und zeigen Dir, dass die Wasserqualität in Ordnung ist.

Laubblätter abkochen? Öhm, dann brauchst Du sie ? außer zu Dekozwecken ? allerdings auch nicht mehr ins Becken zu schmeißen. Du vernichtest damit alle nützlichen Wirkstoffe, die in den Blättern sind. ;) Und einfrieren? Eigentlich lässt man es einfach trocknen und schmeißt es dann bei Bedarf rein.

@Mel: Es gibt so kleine Würmer, die sind anfangs oft da und ungefährlich. Anhand derart ungenauer Beschreibungen und Größenangaben kann man naturgemäß schlecht sagen, ob es Planarien, Egel oder irgendein harmloses Gewürms ist. Da müssen ? brauchbare (!) ? Fotos her.
 
Hallo mel

danke für deine Antwort

hatte das mittlerweile auch so erfahren.
Ich vermute ich habe sie durch Schnecken bekommen,
habe auch keien Ausfälle, aber sei stören mich nun doch ein wenig.
Werde sie wohl mit der Pipette einsammeln.

Da ich leider en alte digicam besitze und mich dieses Ding in den wahnsinn treibt habe ich mich vor Fotos bis jetzt gedrückt.

Ela
 
Hi Beastie,

also wenn bei Ela die Würmer die gleichen sind wie bei mir, dann gibt es davon keine brauchbaren Bilder. Du würdest auf dem Bild nix anderes sehen als ein kleines weisses Haar, oder auch fast zu verwechseln mit einem Kratzer, so dünn sind die. Aber ich hab welche die sind bis zu 5 cm lang.

Gruss Mel
 
Hi Mel,

nuja, solche kleinen, haardün beschreibt es ganz gut, hatte ich auch mal und das waren wohl die, die viele am Anfang bekommen. Tauchten in einem zweiten Becken kurzzeitig mal auf, aber in beiden sind sie nach einigen Wochen von allein verschwunden...

Planarien sind da eigentlich dicker, auch am dreieckigen Kopf mit zwei Augen relativ gut zu erkennen (zumindest mit Lupe, falls noch klein).
 
Hi,

ja, ich hab auch das Gefühl, dass die Würmer wieder weniger werden. Dafür hab ich eine Invasion von Cyclopen und wasserflöhen,ggg. Aber ich werd da demnächst mal wieder meine Guppies durchjagen.

Gruss Mel
 
Hallo
ihr beiden...

also ich hab jetzt echt versucht mit Zoom auf Handycam zu knipsen...
man sieht wirklich nichts...
wie Mel schon schreibt Haardünn fast wie ein kratzer

In nem anderen Forum hieß es Flubenol..dann kann ich mich aber von den schnecken direkt mit verabschieden.
Ich geh einfach mal davon aus das die wieder verschwinden.
In dem anderen Becken sind die ja auch weg.

ela
 
Zurück
Oben