Get your Shrimp here

unerwarteter Tod einer Hummelgarnele

igelkaktus

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.097
Hallo
Habe ein 60er Becken mit einem Pärchen Mangrovenkrabben, drei Hummelgarnelen und einem Mini-Schwarm Kardinalfischen. Die letzteren hab ich am Montag angeschafft, weil ein bisschen wenig Bewegung im Becken war und ich mir Bestellen von weiteren Hummeln im Moment nicht leisten kann.
Es sind einzelne Erlenzapfen im Becken, die Garnelen weidén eifrig an den Wurzeln.
Gestern morgen, als ich das Licht anmachte, hing eine grosse Hummel unter einem Blähtonsteinchen an der Oberfläche. Sie war nicht durchsichtig, sondern milchig-weiss. Die Schwimmbeine propellerten und die kleinen Mundwerkzeuge waren auch in Bewegung.Die kleine Beinchen vorne, die zum Nahrund aufnehmen und Festhalten dienen, waren irgendwie kraftlos, unbeweglich. Dann streifte ein Fisch sie und sie segelte hilflos, völlig bewegungslos zu Boden.
Damit sie Ruhe hat, hab ich sie mit dem Beckenwasser ín ein Extrabecken gegeben und belüftet(zeitweise).
Leider konnte ich nichts mehr tun, erst bewegten die Schwimmbeine sich nicht mehr, dann wurde auch das Strudeln immer weniger.
Ich habe keine Verletzung sehen können, einen Tag vorher sind alle munter durchs Becken gesaust.
Die Kardinale hab ich am Montag gekauft.Sie bringen allerdings etwas Unruhe ins Becken, da sie angefangen haben, zu balzen.
Die Krabben und anderen Garnelen sind fit. Zwei Garnelen haben sich kurz nach Ankunft(Mitte März etwa) gehäutet.Die Hüpferlinge zucken auch munter durch A.Q.
Wasserwerte:No3:^10, No2:0,Gh>7,KH:6 °,ph:7.6
 
Morjen ;)

Klingt so, als ob eine Häutung nicht geklappt hat und die Nele nicht aus dem alten Panzer kam.

Du weißt aber, dass drei Garnelen ein bisschen wenig ist und es schon mindestens zehn oder 15 Tiere sein sollten? Sonst werden die sich auf Dauer nicht wohlfühlen.
 
schon wieder-die nächste

:( hallo beastie! danke erstmal. Für mich sah es auch nach Häutung aus. Und heute ist die nächste Hummel zu Boden gesegelt. Ich könnt heulen.
In den letzen Tagen ging es ihnen so gut, sie sind rumpropellert(Ich mag das, wie sie schwimmen) Ich hatte die Kardinale rausgenommen, weil die so unruhig waren. Die haben jetzt gelaicht und da das andere Becken undicht war, hab ich die da wieder reingesetz. Kann das irgendwie zusammenhängen?Die Fische sind jetzt ruhiger, auch sind nun Pflanzen drin, so dass die Hummeln Platz zum Verstecken haben.
Im Futterhaus meinten sie, ich sollte noch warten. Eventuell häutet sie sich und kann sich deshalb eine Zeit nicht rühren. Aber ich hab nicht mehr viel Hoffnung.. Hab die Werte überprüft und die Pflanzen, die aus einem anderen GArnelenbecken waren, 2 Tage im Eimer gehabt.
Ich bin so traurig.Ich glaub, ich mag keine Garnelen mehr haben. Meine Krabben häuten sich fleissig und haben überhaupt keine Probleme.
Oder sind Hummeln einfach nur sehr empfindlich?
traurige Grüsse
E.
 
hm ich selbst habe damit bisher noch keine erfahrung gemacht. aber bei meinem vater war es genauso. da lag auf einmal eine garnele auf dem boden hat sich nicht bewegt und er meinte sie wäre tot. er wolte jedoch nciht aufgeben udn lies sie drin liegen. was passierte nach einigen tagen? die garnele viel durch irgendetwas in eine art "schockzustand" z.b. neue lbendige mitbewohner oder wasserwechsel oder umzug. als sie den schockzustand überwunden hatte häutete sie sich und lebt und gebar junge... also mal noch nicht aufgeben
 
hallo tyson
Zu spät. Da sie abends immer noch so im Wásser lag, total weiss war, hab ich sie begraben. Nachts hats mich dann verfolgt, wie allen Tieren, obs zu früh war.
Die letzte ist bis jetzt ganz muner und ich hab 10 Stück einer anderen Sorte gekauft, da die Werte ok sind und ich keinen Fehler finden kann.
Ich hoff einfach, dass die aus Privathand besser gepflegt sind und gesünder.
danke erstmal
gruss E.
 
@ tippelthyson:
Also von Scheintod bei Garnelen hab ich noch nie was gehört...
In der regel werden sie in einem gut besetzten Becken eh gleich von den Kollegen verspeist...
 
@irena ich kann es dir auch nicht erklären. wir hatten die garnele in ein kleines becken einzeln gelegt.. aber nachdem ja bei uns fast die ganze familie (Nichte, schwestern eltern usw) mit krebs und garnelenfieber infiziert wurden haben wir das jetzt shcon 2mal erlebt. bei meiner ncihte war es auch so und von ihr kam der tip mit rausnehmen und in ein anderes becken legen. das ging ihr auch einmal so. keine ahnung warum wieso und weshalb.
 
hallo
ja, das hat mich auch gewundert. Weder die Roten Krabben, noch die Nematoden oder Schnecken haben Notiz davon genommen, dass da eine Garnele rumliegt. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, so ein langer, hilfloser Zustand wäre in der Natur doch ein Todesurteil.
Der dritten Garnele gehts bis jetzt prima, ich hoffe, das wiederholt sich nicht bei den neuen Tieren, täte mir leid.
E.
 
Zurück
Oben