Get your Shrimp here

Unerwünschte Pflanze - Was ist das? Wie werde ich sie los?

Guido_L

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
214
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
7.053
Hallo,

in zwei meiner Becken habe ich eine Pflanze, welche sich gerne bei anderen Pflanzen verfängt und dann dort wächst. Ich hol die mit der Pinzette raus, aber oft haben sie sich schon so sehr um die Pflanze gelegt, dass die betroffene Pflanze mit heraus gezogen wird.

Was ist das für eine Pflanze? Wie bekomme ich sie los? Ich habe ein Bild angehängt. Es handelt sich um die hellgrüne, dünne Pflanze.

Gruß
GuidoIMG_20140720_085742.jpeg
 
Hallo Guido,

sieht mir nach einer Utricularia - Art aus. Leider kaum zu entfernen, da aus dem winzigsten Bruchstück eine neue Pflanze entstehen kann.

Gruss
Joe
 
Danke, Joe! Würde heißen ich muss die Teile am besten inkl. der "befallenen" Pflanzen aus dem AQ holen und erst mal ein paar Tage warten ob und wo sie neue Schläuche bilden und diese dann auch gleich entfernen bevor ich neue Pflanzen einsetze.

Gruß
Guido
 
Utricularia gibba - da hilft nur absammeln.

Edit: Antworten hatten sich überschnitten. Aus dem AQ holen der befallenen Pflanzen wird nicht unbedingt helfen, da der Wasserschlauch nur unter bestimmten Bedingungen so toll "gedeiht". Kann also sein, im AQ wuchert er, und im Ausweichgefäß nicht.
Eventuell hilft ein (kurzes) Bad in überdosierten Easy Carbo, das Moos wird damit besser klarkommen, als der Wasserschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben