Get your Shrimp here

unempfindliche anspruchslose hintergrundpflanze gesucht!

burton_x

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.916
hallo an alle,

mein 20er cube läuft stabil vor sich hin. alles wächst und gedeiht, die nelen fühlen sich sichtlich wohl...

aber: meine mayaca fluviatilis hat mir wohl das wässern übel genommen. sie wurde zunächst braun. ich hab dann zurückgestutzt und es kamen auch frische grüne triebe. dabei blieb´s aber auch. ein nennenswertes wachstum kann ich seit wochen nicht feststellen.

bin jetzt am überlegen, sie rauszuwerfen und durch was anderes zu ersetzen, weil irgendwie wär´s schon schöner, wenn vor dem heizer und filter ein bisschen was wachsen würde...

vorschläge?!
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 147
  • 222.jpg
    222.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

optisch würde ein Hintergrundbild dein Problem schon mindern. Dann sind die optischen Übergänge "verwischt".
LG Ingo
 
Mein Vorschlag: Didiplis diandra.

Geht bei mir in allen Becken ab wie Schmitz Katze....und ist sehr dekorativ.

mfg, Martin
 
Hi
also was ich ganz gerne mag und meine Nelen lieben sind Vallisnerien, musst nur drauf achten, das du ne sehrrrr klein bleibende Art erwischt (es gibt welche bis 2m:eek:)
Ansonsten mag ich aber Cabombas auch gerne

LG Carsten
 
Ich würde es mal mit Ceratopteris thalictroides versuchen, wächst bei mir wie blöd.
 
Abend!

Ich würde ganz in eine andere Richtung gehen und einfach sagen:
Hygrophilia Polysperma (Normal, Rosanervig, kleinblättrig, längliche Blätter etc.)

Die Pflanze ist in keinem Becken wirklich am Unkrautwachstum zu hindern und ist in meinem Augen eine der Schönsten Wasserpflanzen überhaupt.
Mein 720er-Südami-Becken wird ausschließlich Hygrophilia verschiedener Arten haben :)

mfg. Daniel
 
danke schonmal für die zahlreichen antworten.

da brauch ich ja noch mindestens 2 weitere becken, um die tipps alle auszuprobieren! :D

schönen tag!
 
Mein Vorschlag aus meiner nun etwas über einwöchigen Erfahrung mit meinem NanoCube: neben der bereits genannten Hygrophilia empfehle ich kleines Fettblatt, wächst nicht ganz so schnell wie der Wasserfreund, dennoch schnell, verzweigt sich aber mehr, so dass dein Filter und Heizer bald verdeckt sein dürften.
 
hallo,

hier ein kurzer bericht:

habs jetzt mal mit ner vallisneria versucht, leider ziemlich erfolglos.

nach dem wässern eingesetzt, dann wurden sie innerhalb kurzer zeit durchsichtig und sind jetzt so gut wie aufgelöst :-(
 
hey...düngst du in deinem becken? bei mir hat die valisneria im cube alles zugewuchert?
kauf dir doch eine flache wurzel und stell sie hinten als rückwand auf? dann ist es weniger schlimm wenn die pflanzen nicht so dicht wachsen und du kannst moos drauf binden?
oder du versuchst es mal mit rotala rotundifola die wächst bei mir auch super und sieht schön aus ;)

vg kathi
 
Richtig schön sieht im Hintergrund auch Wassernabel aus. Sehr unempfindlich ist auch Nixkraut. Hat dekorative zarte Blätter, wuchert aber ohne Ende. Dafür verzweigt es sich sehr schön, wenn man es zurückschneidet.
 
Zurück
Oben