Get your Shrimp here

Und wieder mal ne Vase

LastMohawk

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
69
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
5.484
Hallo zusammen,

war am Wochenende im Baumarkt und sie hatten bei den Glasvasen wohl Räumung. Da stand ein zylindrische Vase mit 25 cm Durchmesser und 40 cm Höhe für 5€ zum Verkauf. Da konnte ich nicht vorbei und meine Freundin ebenfalls nicht. Also die beiden Letzten geschnappt und gleich noch Aqua Kies in Schwaz mitgenommen. Dann am Sonntag zwei entsprechende Zweige im Wald gesucht und gefunden und ein paar Basalt und Lava Steine.

Ich habe dann direkt die Steine ausgekocht und in meinen anderen Aquarien nach Pflanzenjagd gegangen.

Javamoos gefischt um die Äste des Zweiges etwas zu begrünen und einen durchsichtigen Perlonfaden gefunden.

Ein paar kleine Blasenschnecken und einige ganz kleine Posthörner sind mit den Pflanzen in der Vase gelandet.
Es ist derzeit meine größte Vase mit fast 15 ltr. Inhalt und wird mittels eines 10W LED Fluters beleuchtet.

Geplant sind, wenn das System erstmal stabil eingefahren ist, dass ich von meinen Red Fire Garnelen Jungtiere in der Vase beherberge und groß ziehe.

Interessant ist dass die Red Fire in allen meinen Vasen mehr als doppelt so groß werden als in meinem 54 ltr. Hauptaquarium. Dort werden sie irgendwie nicht sehr groß, so max 1 cm oder so. Aber der Stamm ist am leben und es wuselt im Becken nur werden Sie nicht größer. Nehm ich von diesen Tieren und setz sie in die Vasen, dann wachsen Sie zur normale Größe heran ... irgendwie seltsam.

Aber zuerst musste meine alte Vase aus der guten Stube ins Esszimmer weichen, da ich für das hohe Glas dort keinen Platz hatte. Die Vase die ich umgesetzt habe, läuft jetzt seid nunmehr 5 Jahren stabil. Als Beleuchtung habe ich 2 mal 6W LED Unterbauleuchten für Schränke oder Regale genommen.

Vase3.jpg

Hier noch zwei Bilder der neuen Vase von heute Mittag:

Vase1.jpg

Vase2.jpg

Ach ja, meine Freundin hatte sich auch eine der Vasen gekauft und will jetzt ebenfalls in ihrer Wohnung Garnelen halten. Ich habe sie wohl damit infiziert hehe... naja ich habe ihr vor einem halben Jahr eine 15ltr Pfütze zur Pflege übertragen und immer wenn sie bei mir ist dann schaut sie als erstes nach dem kleinen Aqua :-)

und hier ist ihre Vase mit einem 10W Aufsteck-LED Strahler.

Vase4.jpg

Beleuchtet wird, da keine der Vasen direktes Sonnenlicht hat und das Ganze sonst viel zu dunkel ist.

Gruß
der Indianer
 
Zurück
Oben