Get your Shrimp here

Und wieder ein Neuer der sich Vorstellt und Fragen hat.

Moin,

klingt nach Bakterienrasen, der ist harmlos und wird idR dann abgefuttert ;)
 
So morgen ist es so weit und ich bekomme die Red-Fire Garnelen stellen sich bei mir noch mal abschliesend ein paar fragen.


Wie stark sollte die Ströhmung sein soll ich den Ausströhmer des Filters mit oder ohne Aufsatz verwenden und kommt dann noch genug sauerstoff ins Wassser ?
Da ja eigentlich über die Tage genug "Futter" angefallen ist wollte ich wissen soll ich trotzdem etwas Futter rein tun wenn sie da sind ?
Sind 10 Garnelen zuviel/zuwenig als anfang ?

Habt ihr noch was was ich totall vergessen habe ?

Danke schon mal jetzt.
 
Grüß Dich,
ein wenig Oberflächenbewegung reicht vollkommen aus, ansonsten was hast Du denn jetzt für einen Filter im Becken? Den Eckfilter, dann betreib ihn mit den normalen Aufsätzen.
Leg ein paar Blätter ins Becken, das reicht als Futter für den Anfang. Zumal garnelen in den ersten Tagen meist jegliches Zusatzfutter ignorieren.
10 Garnelen als Start reichen aus, gib ihnen etwas zeit und Du hast reichlich Tiere im Becken :)

Thomas

P.S. Und denk daran die Garnelen in Ruhe an das neue Wasser zu gewöhnen!
 
Hallo ,

-Welche Garnelenart würdet ihr einem Anfänger empfehlen ?"Red Fire" wird ja sehr offt als Anfänger Tier geraten.

Hallo,

Man kann auch die Yellow Fire nehmen, sind wie die Red Fire nur halt Gelb ;)
Ah gerade gesehen das du sie schon Bestellt hast.
Naja was ich auf jedenfall dir noch geben kann als Tipp, so Seemandelbaumblätter, eichenblätter, oder Buchenblätter kann man ins AQ geben, nur gehen die da erstmal nicht dran zu mind. meine fressen allerhöchtens davon erst wenn sie 2 Wochen drin liegen.
Brenneselblätter sind auch sehr gut geeignet, da fahren meine voll drauf ab, sowie auf Spinatblätter und Karotten :), man sollte aber Karotten abkochen und den Spinat mit kochendem Wasser übergießen und die Brennessel Blätter auch.
Wenn fragen hast, nur her damit, ich weiss ja auch wie man sich fühlt am Anfang, war noch nicht lange her bei mir.

P.s. wie lange hast du dein Becken nun eingefahren?

Lg FLorian
 
Das Becken läuft seit 2 Wochen. Hatte nicht bestellt hab die Garnelen heute abgeholt bei einem Bekannten.
Hab mir vielzeit gelassen mit dem angewöhnen der Garnelen an mein Becken / Wasser. Ist jetzt 2 Stunden her und sie flitzen mittlerweile munter durchs Becken, Hocken auf der Mooskugel sitzen auf den Steinen und Schwimmer herum.
Ich hab doch mal von diesen Weissenhärchen auf der Wurzel gesprochen die werden halt grösser und mehr sollte ich da was machen ich meine es wurde zwar gesagt ist nicht schlimm aber bin echt unsicher deswegen ?


Hab nach dem ich die Garnelen ins Becken gelassen habe einen Panzerrest in der Tüte entdeckt , hat der Transport vielleicht eine Häutung aus gelöst ?

Gleich mal vor ab ich will es ja nicht hoffen aber bei 10 Garnelen muss ich damit ... "verlusten" rechnen oder wären wenn dann schon Tote zubeklagen ?


Ich hab heute weil es sich gepast hat weil ich zum Mittag Bolognese gemacht habe kleines stück gekochte Karotte ins becken geleckt Allerdings bis her noch keine garnele daran knabbern gesehn ;)

Sollte ich auf etwas bestimmtes achten was das Verhalten angeht?

Und mal ne frage wie lange sollte ca das licht im Becken an sein ?
 
Grüß Dich,
natürlich kann sich eine garnele beim Transport gehäutet haben, das ist aber eigentlich kein Problem.
Ob Du nach dem Einsetzten verluste haben wirst, kannDir keiner sagen, bis nach der ersten Häutuung können Todesfälle noch gut am Umzugsstress liegen.
Zu der Möhre, es ist vollkommen normal, dass garnelen ind er ersten zeit kein Futter anrühren, das kommt schon noch ...
Zum verhalten, solange sie nicht torkeln oder umkippen ist alles gut; verstecken, an der Oberfläche sitzen, Umherschwimmen ... nichts tun.

Licht ... 10 / 11 Stunden ist ein Richtwert.

Viel Spaß

Thomas
 
Moin,

Ich hab doch mal von diesen Weissenhärchen auf der Wurzel gesprochen die werden halt grösser und mehr sollte ich da was machen ich meine es wurde zwar gesagt ist nicht schlimm aber bin echt unsicher deswegen ?

Wie schon gesagt, ich vermute, es ist ein Bakterienrasen, aber ohne Foto kann man natürlich nichts mit Sicherheit sagen;)
 
Hier ein bild von den Weissen-Fäden auf der Wurzel + eine der grösseren Garnelen.

(Nur Handy Foto Qualität ist schlecht)

Und eine Weitere Frage die Garnelen halten sich sehr viel unter halb der Wurzel oder des Filter auf so gesehn im Schatten ist vielleicht die Beleuchtung zustark ?

Hab heute einen abgewurfen Panzer im Becken entdeckt soll man ja im becken lassen oder ?


Ansonsten läufts soweit ganz gut keine Toten und ich glaube mir wurde eine Garnele mit Eiern mit gegeben zumindest sieht es am Hinterteil so aus wie auf Fotos aus dem Internet.
 
Grüß Dich,
einen schönen Barterienrasen hast Du da! Der wird in den nächsten Tagen zurück gehen 7 verschwinden.
Garnelen verstecken sich nach dem Einsetzen oft ein paar Tage, das hat weniger mit der Beleuchtungsstärke zu tun, als eher mit ihrem natürlichen verhalten, sie "wissen" noch nicht, was sie in der neuen umgebung an Fressfeinden erwartet.
Ja, die Reste der Häutung kannst Du im Becken lassen, garnelen und Schnecken fressen sie und bekommen dadruch wichtige Mineralstoffe.

Weiter viel Spaß mit dem Becken

Thomas
 
ich danke noch mal allen für die gute Starthilfe!

Das Becken läuft soweit ganz gut hab es auch schon mal etwas sauber gemacht scheibe den Nylonstrumpf vor dem Filter denn ich wohl wegen Reinigung ect. Gegen den original Schutz austauschen werde .
Die Garnelen werden auch schon etwas mutiger und flitzen immer öfter durchs Becken die paar Schnecken machen auch ihren Job .
Bisher bin ich echt top zufrieden mit dem was ich "geschaffen habe " mal sehen ob die Garnelen das auch so sehen und sich vermehren. Wo wir auch beim nächsten Thema wären ich bin um ehrlich gesagt echt angefixed und bin geistig schon am Planungen eines 60 l Beckens dann allerdings mit Fischen und Garnelen aber ich sollte wahrscheinlich erst mal ein projekt richtig am laufen haben bevor ich als Neuling gleich das nächste angehe.

Also wie gesagt aber das kann man ja ruhig öfters machen danke für die Hilfe!
 
Sieht gut aus,
hoffentlich läuft mei erstes Becken auch so gut an :)

Hey Little,
ganz wichtig ist es, wenn man Aquarium Anfänger ist, kann es Zeiten geben da verflucht man das Hobby, algen könnten ggf auftreten wenn nicht sogar mit sicherheit, durch fehler, durch unwissen und zu wenig Erfahrung.
Dies legt sich eigentlich dann aber von alleine und man lernt die Pflanzen zu beobachten und zu sehen was fehlt oder wenn was zuviel ist und die Algen sprießen oder ein ungleichgewicht ist.

Will dir jetzt keine Angst machen, aber wollte nur darstellen das man einfach duchziehen muss, den mit jedem Problem was du gelöst hast, lernt man draus und man wird reicher an Erfahrung.
Ich hätte letztes Jahr beinah den fehler gemacht und wollte alles aufgeben, habe zum Glück weitergemacht und habe nun ein sehr schönes Aquarium.


Lg Florian
 
Da hab ich doch glatt noch mal ne frage .

Ich tippe mal drauf das es die Apfelschnecken sind die sich vermehrt haben ist dies nun schlimm hab kleine schnecken die auch schon leicht so aus sehn wie die grossen im Javamoos und am Indischenwasserfreund gesehn.
 
Hallo Yury, schlimm ist immer ne ansichtssache :), wenn es zuviele werden musste auspassen das weniger Futter den schnecken zu Bedarf steht, somit minimieren die sich von ganz alleine.
Ich habe bei mir TDS im Aquarium, anfangs waren es viele hatte ja 30 stk reingeschmissen damit sie den Sand schön umwelzen, jetzt sehe ich max abends wenn ich mal licht anmache 4-8 stk, also deutlich weniger als vor 8 Wochen.
Ich füttere nicht alzuoft die Garnelen alle 3 Tage, und die Garnelen sind halt einfach schneller und fressen den Schnecken das fressen weg :)

Lg Florian
 
Also ich hab im Becken 3 Grosse Apfelschnecken von den kleinen hab ich so ca 5-8 gesehn da ich ja noch ein grosses Becken habe was zurzeit einläuft werde ich woll wenn es mehr kleine werden die 3 grossen ienfach um stetzten
 
Zurück
Oben