Get your Shrimp here

und wieder ein Filterthema, 30l HMF, leise

Pitviper

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
76
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
6.197
Hallo Leute,

bei mir steht seit kurzem ein Dennerle Nano Cube 30 Liter, mit dem Dennerle Nano Filter. Momentan wohnen noch keine Garnelen drinnen, aber es werden Caridina einziehen.

Da ich das System eines HMF mir grundsätzlich am meisten gefällt bräcuhte ich ein paar Tipps von euch, bisher hatte ich noch keine HMF.

Der Nano Filter von Dennerle ist zwar schön leise, das passt perfekt ( steht direkt auf dem Schreibtisch/Arbeitstisch, muss absolut leise sein)

So, nun gäbe es einen tollen Filter ( wie ich finde) den HMF Nano von HMF Shop, hat eine extrem große Oberfläche und sieht schick aus.

meine Fragen dazu:
- ist der wirklich nur mit Lufthebern/Membranpumpen zu betreiben? Beides zu laut für mich
- da der Filter die ganzen 35cm Höhe beansprucht, stört es wenn er unten 5-10 cm mit Sand bedeckt ist?

Alternativ hätte ich noch diesen hier gefunden:
http://aqua-mac.de/unser-sortiment/...attenfilter/127/hmf-mattenfilter-nano-cube-30

hier könnte man ja eine beliebige Strömungspumpe dazu kaufen und wäre Leise unterwegs.

Ich erhoffe mir durch einen HMF ein besseres /stabileres Mikroklima im Becken, sieht schön aus, Nachwuchs-sicher, und relativ wenig Pflegeaufwand.

Freue mich auf eure Meinungen :-)

5953-1504732398-221afee2434c92e238949963ef2d21ea.jpg



Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher in meinen 80cm und 60cm Garnelenbecken selbstgebaute Eckfilter. L-Leisten aus Plastik in die Ecken geklebt und eine Springbrunnenpumpe dahinter und mit einem Schlauchstück den Auslass durch die Filtermatte . Das Ding war angenehm wartungsarm und ich konnte siporax Röllchen dahinter tun. DAs ganze entspricht so in etwa der 2. Lösung, nur dass ich mir den Radius und somit die Filterfläche selber aussuchen konnte. Aber - es muss ja immer ein Teil aus dem Wasser gucken, da oben offen und ich hatte immer weiße Ränder oder Schimmel dran (Standard Aquarienabdeckung. Trotz regelmäßigen TWW und Tata. Inzwischen bin ich glücklich mit den Aquael Mini Pat und Sera L irgendwas Fiterschwämmen.
Der Eckfilter von Dennerle war mir immer zu schnell dicht.

Die er erste angesprochene Luftheber HMF - da weiß ich auch nicht, ob das mit einer Pumpe zu betreiben ist. Ich glaube eher nicht. Am besten schreibst du den Shop an. Dieser scheint auch komplett unter die Wasseroberfläche zu gehen, das wäre schick.
 
Hei, klar kann man die mit Pumpe betreiben.
Am besten eine wählen, die man regeln kann.
Ich bau mir die Dinger selber, wähle einen gröberen Schaumstoff und ziehe einen schwarzen Damenstrumpf drüber.
Damit kann ich verhindern, das die Poren verstopfen, obwohl sie gröber sind, was den Durchfluss verbessert.
Weil, feine Matte nimmt weniger "Dreck" auf, verstopft aber an Bakterienschleim und zu grobe Matte wird durch gröbere Mulmbestandteile und Futter zugesetzt und verstopft.
Ich finde es schade das der Hersteller nur die feine Poorung anbietet.
VG Monika
 
Ich benutze einen Doppelten Schwammfilter aus der Bucht in Verbindung mit einem Aquaelcirculator 500. Die Pumpe wird gedrosselt, ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
c8c4b0a82f6bf631307a74e088d18567.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt vorerst den Pat Mini bestellt, und zusätzlich diesen Doppel-schwammfilter (auf Amazon für 3 Euro!!) , da das Zeug sehr günstig und der PAT mini sehr vielversprechend aussieht werde ich dem eine Chance geben :) wenn ich damit nicht glücklich werde gibt's einen HMF

danke!

LG
Markus
 
Zurück
Oben