Get your Shrimp here

Und schon wieder ein Anfänger..

Hab mal geschaut wo man diese Schaumstoffmatte für den HMF bekommen könnte.
Allerdings kostet der Versand meistens mehr als die Platte..

Gibts die wohl auch in den Zooläden?
Hätte die allerdings gerne in schwarz und in sehr fein.


Achja ich heiße Sophia ;)
 
hallo Sophia,
ich komm jetzt doch mal mit dem mobilen HMF-reaktor. (kann man googlen, ich darf hier ja keinen link posten. findest du aber leicht) eines meiner lieblingsthemen.
ich bin von dem teil total überzeugt, weil es einerseits eine zusätzliche weide für die Garnelen darstellt und andererseits aber leicht zu entfernen und säubern geht. bei einem cube ein vorteil, wie ich finde.


diesen reaktor kann man mit tauchpumpe und ausströmer oder mit TLH und membranpumpe betreiben. ich habe beides im einsatz, bin mit beiden zufrieden und die bastelei kann wirklich jeder.
 
Hm auch keine schlechte Idee, aber denke werd bei dem eingebauten bleiben. Ist doch etwas einfacher zu bauen :D


Aber muss nochmal wegen der Kiesmenge nachfragen :rolleyes:

Den Nano D.. Kies den ich nehmen möchte gibts nur in 2kg Säcken.
Würden mir da wohl 4kg reichen oder doch lieber 6kg?

Tendiere leider (weil teurer) eher zu 6kg, weil ich ja auch keinen Nährboden rein gebe und irgndwo müssen die Pflanzen ja wurzeln..

Oder meint ihr 4 reichen doch?
 
eh - die mobilen gibts fertig zu kaufen. nur noch pumpe oder TLH rein - fertig! *g*
 
aber nicht vergessen: wenn tauchpumpe, dann musst du den reaktor junggarnelen-sicher machen. die finden sonst einen weg ins innere.

ich habe einfach den hohlraum mit mini-Siporax gefüllt (ansiedlungsfläche für bakterien) und oben großzügig mit filtermatte abgedichtet. da kommt nix durch!
 
Heute ist erst das Becken incl. Kies und etwas Zubehör angekommen und dann auch noch die Lampe :D
(die Lampe haben wir aus versehen, gleich 2mal bestellt... eine geht die Tage wieder zurück..)

Nun fehlt nur noch die Filterplatte, dann können wir starten.

Habe mich nun doch für einen fest installierten HMF entschieden.

Ich habe eine 45PPI Platte bestellt also schon sehr fein, werde aber wohl trotzdem noch ein Nylonstrumpf über den "Einzug" der Pumpe stülpen.

Morgen gehts in einen Aquaristikladen der mir empfohlen wurde, mal schauen das wir dort eine Wurzel bekommen.
 
hallo Najask,

den strumpf kannste weglassen bei ner matte mit 45PPI hab eine mit 30 ppi und da kommt nix durch aber wenn, dann mach oben den HMF zu mit ner matte ;)
 
super, danke.
Dann kann ich mir das ja sparen :)
 
Morgen nen guten :D

halt uns auf dem laufenden und mach schön viele Fotos damit wir was zum schauen haben ok !
 
klar gibts Fotos :D


Haben nun auch eine Moorwurzel und einen Lavastein, außerdem ist die Filttermatte angekommen :)
Bei den Pflanzen sind wir noch nicht so richtig fündig geworden.
Also falls jmd welche abzugeben möchte schaut mal hier ;)

Wäre es ok das Becken schonmal zu füllen und anlaufen zu lassen und die Pflanzen erst in 4-6 Tagen dazu zu geben oder sollten wir das lieber lassen?


Sollte man Lavasteine und die Wurzeln vorher auch wässern?
 
hallo Sophia,

Wäre es ok das Becken schonmal zu füllen und anlaufen zu lassen und die Pflanzen erst in 4-6 Tagen dazu zu geben oder sollten wir das lieber lassen?


Sollte man Lavasteine und die Wurzeln vorher auch wässern?
ich würde warten bis du alles zusammen hast!
Und das Becken ist dadurch auch nicht schneller eingefahren ;) eher wenn du schon nen paar Pflanzen drin hast, ist auch besser gegen Algen gerade in der Einlaufphase ;)
die Steine brauchst du auch nicht vorher wässern, reicht wenn du sie unter warmen Wasser Abspulst wenn du magst kannst du sie auch abkochen.
aber bitte nicht die Wurzel kochen ok ;) es kann sein das sie am Anfang einen weißen Pflaum bekommt das ist in der Einlaufphase ganz normal geht aber von alleine wieder weg :) wenn dich das stören sollte kannst du sie unter laufendem Wasser Abspulen.
die Wurzel kannst du aber jetzt schon mal in Wasser packen und mit einem Stein beschweren damit sie unten bleibt.
 
Haben heute die Pflanzen gekauft und den HMF fertig gebastelt :D
Und gerad hab ich die Rückwandfolie angebracht.. das ist vielleicht eine nervige Fummelarbeit.. :faint:

Werd die Pflanzen nun noch ein paar Tage wässern und dann einpflanzen. Denke 14 Tage werd ich das nicht machen, das Becken wird danach ja eh noch 5-6 Wochen ohne Bewohner betrieben.


Hab noch zwei kleine Fragen.

1)
Bei den Pflanzen sind einige dabei die in kleinen Minitöpfen sind, und deren Wurzeln in so einem Schwamm eingeklemmt sind. Kann ich diesen Schwamm beim wässern dran lassen?
Denke nur dass wenn da irgdnwas schädliches dran war, dann ist das sicher in dem Schwamm gespeichert.. da bringt auch alles wässern nix.
Aber gerade beim kubanischen Perlkraut wüsst ich nicht wie ich das sonst wässern soll :confused:
Das hat soo feine Wurzeln, das löst sich doch ohne den Schwamm völlig auf oder?


2)
Wenn ich nun die Pflanzen einbuddeln muss, mach ich das am besten, wenn noch kein Wasser drinne ist, oder füll ich erst etwas oder alles an Wasser ein?

Achja und ein erstes Foto ;)
 

Anhänge

  • Aquarium_001.JPG
    Aquarium_001.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 86
hallo Sophia,

sieht doch schon mal klasse aus :)

Werd die Pflanzen nun noch ein paar Tage wässern und dann einpflanzen. Denke 14 Tage werd ich das nicht machen, das Becken wird danach ja eh noch 5-6 Wochen ohne Bewohner betrieben.

ja 4-5 tage sollten auch reichen du kannst ja in der Einlaufphase noch ein paar ww machen und einen bevor du deinen Besatz rein machst :)

zu 1) ja das mit dem Perlkraut ist wirklich blöd ich habs die wolle auch abgefummelt da ist ja wie du schon gesagt hast der Dünger und evtl. Pestizide usw drin gespeichert.bei mir ist es nicht auseinander gefallen da es doch sehr kleine feine Wurzel hat (kannst es ach mit einem gummi an den wurzel festmachen) also vorsichtig beim abmachen. noch ein kleiner tip vor dem einpflanzen die Wurzeln bei allen Pflanzen ein wenig kürzen bei dem perlkraut aber nicht so viel da es sonst sehr schwer einzupflanzen ist.

2) wenn du das becken etwas mit wasser befullst ist das einpflanzen wesendlich leichter ich bin bei dem Perlkraut fast ausgeflippt weil es nicht im boden bleiben wollte(hab es aber auch verteilt ) :)

evtl. hat da ja noch der ein oder andere einen Tipp wie du das mit dem Pelkraut am besten machen kannst.

viel spass noch beim einrichten ich finde das immer genial wenn was neues entsteht :)
 
Hallo,
ich habe mich hier nun durchgeschurschelt und will mal versuchen einige Punkte noch einmal zu erläutern (solange ich mich noch an alles erinnere).
26W Leuchten ersetzen keinen Dünger, eher im Gegenteil. Durch das Licht arbeiten die Pflanzen mehr und brauchen auch mehr Nähstoffe. Sind diese nicht vorhanden muss man sie zugeben.

Cuba Perlkraut braucht eine Menge Licht, sonst geht es dir ein.

Eine Mittagspause ist nicht zwingend notwendig. Ich mache keine und habe (leider) keine sichtbaren Algen (ist ja auch Futter für die Tiere). ALgen kommen lange Zeit ohne Licht aus und es macht ihnen nichts. Pflanzen leiden dagegen schnell unter Lichtmangel. Min. 6-8 Stunden würde ich beleuchten.

Ich habe in meinem Nano 8 kg Sand drin, nach hinten hin etwas höher. So bekommst du eine bessere Tiefenwirkung.
Wässern brauchst du die Pflanzen eigentlich nicht. Das Becken läuft doch eh ein und die Tiere kommen erst in einigen Wochen rein. Die Wolle musst du auf jeden Fall abmachen.

Düngen wirst du bestimmt irgendwann. Aber was in welcher Menge wird sich dann noch zeigen. Einen Nährboden würde ich auch nicht reinnehmen. Ich habe unter meinem Glosso Düngekapseln welche ich alle 8 Wochen nachdünge. Aber auch das ist eine anspruchsvollere Pflanze.
 
Werd einfach mal schauen wie die Pflanzen so wachsen und wenns sich nicht vermeiden lässt, dann düngen.

Ob wässern nun am Anfang nötig oder nicht weiß ich nun gar nicht mehr, da sagt jeder was anderes :D

Werds wohl einfach ein paar Tage mit 2 mal Wasserwechseln am Tag machen.


Eben habe ich an den Pflanzen einen ersten Bewohner gefunden! :)
Kann man jetzt schon bestimmen was das genau ist?
Ist gerade mal 1mm groß, aber schneckt in unglaublichem Tempo in dem Glas rum, hätte nie gedacht das die SO schnell sind :eek:

Überlebt das Tierchen wohl in einem kleinen Glas ein paar Tage?
Hab noch eine kleine Muschelpflanze dazu gegeben. Oder soll ich die Schneck gar füttern?

Außerdem noch ein Bild vom jetzigen Zustand. Die Lampe ist noch seitlich angebracht weil daneben der Eimer mit den Pflanzen steht und ich die dann etwas beleuchten kann wenn ich die Lampe drehe.

Edit: Ohje hoffentlich geht mit den Garnelen alles gut.. glaub wenn mir einmal viele sterben häng ich das an den Nagel.. mach mir jetzt schon Gedanken um die kleine arme Schneck :faint:
Hab ihr mal ein Ministückchen Seemandelblatt ins Glas gelegt..
 

Anhänge

  • Aquarium_003.JPG
    Aquarium_003.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 59
  • Aquarium_002.JPG
    Aquarium_002.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 63
Die Pflanzen sind nun zusammen mit bis jetzt 2 Schnecken eingezogen :D
(Ich vermute das es Blasenschnecken sind)


Hoffe, dass das Moos fleißig wächst.. sieht an vielen Stellen schon ziemlich bräunlich aus :(

Hab außerdem 3 Körner Futter dazu gegeben. Hab oft gelesen, dass man am Anfang für die Bakterien etwas füttern soll.
Soll das Futter drin liegen bleiben, oder sollte ich es nach 1-2 Tagen wieder entfernen?
 

Anhänge

  • Aquarium_004.JPG
    Aquarium_004.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

das sieht doch schon sehr schön aus. :)

Bei den Schnecken würde ich nach dem Foto zu urteilen auch auf Blasenschnecken tippen. Und auch das von dir beschriebene "unglaubliche Tempo" passt gut zu Blasenschnecken.

Das Futter zum Anfüttern der Bakterien lässt man im Aquarium, bis es sich aufgelöst hat, bzw. von den Bakterien und sicher auch von den Schnecken gefressen wurde.

Und das Moos nicht zu schnell aufgeben. Auch wenn es etwas bräunlich aussieht, kann es sich wieder gut erholen. Manche Moose werden in den Gärtnereien emers, also über Wasser, gezogen und dann brauchen sie einfach einige Zeit, bis sie sich an das Leben unter Wasser angepasst haben.

Viele Grüße
Peter
 
Hübscher Cube,
toi toi toi, dass dir alles schön anwächst...
wirst dich wundern wie dein Becken in 4 Wochen aussieht!
bitte stell dann nochmal ein Foto ein!
Und lass dir ruhig Zeit mit Garnelen einsetzen....
Gib den Blasenschnecken doch noch eine Hand voll Turmdeckelschnecken (da gibt´s fast schwarze, die machen sich gut bei dunklem Boden...) als Gesellschaft....
Die ackern deinen Boden durch wie Regenwürmer... Falls irgendwas nicht gut anwächst kümmern sich die dann ebenfalls drum!
 
Zurück
Oben