Get your Shrimp here

...und nochmal: Amanos und welcher Fisch?

mearas

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.861
Hallo,

ich wollte einen Kafi zu meinen (noch nicht vorhandenen) Amanos setzen, habe mich im Kampffischforum schlau gemacht, die Kafis als Gesellschaft scheiden bei mir aus :(
Mein Becken ist für die Haremshaltung zu klein (54 L). Und einen einzelnen Mann zu halten, kriege ich nicht übers Herz (vielleicht Schwachsinn? kann ich aber bestimmt nicht lang mit anschauen, ich kenne mich :)... Außerdem habe ich ne heftige Strömung im Becken und die Kafis mögen das garnicht. Also Kafi.
Nun wieder die gleiche Frage - Welche Fische passen? Meine endgültigen Wasserwerte muss ich zwar noch abwarten, wäre aber trotzdem schon mal für Vorschläge dankbar, die ich dann bei den entsprechenden Werten umsetzen kann.

Meine bisherigen Werte (Becken läuft erst seit einer Woche):
Nitrat = 10
Nitrit = 0
Gesamthärte = zwischen 7 und 14
Karbonathärte = zwischen 3 und 6
PH = 7,2

Brauche also nen Fisch, der die Stömung mag und zu den endgültigen Werten passt, nicht so groß wird, sich nicht vermehrt und ich wollte nicht mehr als vier oder fünf von den Gesellen einsetzen... Gibt´s so was???

Vielen Dank und viele Grüße

Christina
 
Hallo Christina,

eines verstehe ich nicht, kannst Du die Leistung Deines Filters nicht drosseln?
Was für einen Filter hast Du denn?

Zur Not kannst Du ja Dein Aquarium auch mit einem Schwammfilter betreiben.
Dann können theoretisch auch Kampffische mit rein.

Gruß

Frank
 
Hallo,

jo, das mit dem Filter (Eheim Liberty Einhängefilter) ginge wohl, aber davon wird mein Becken ja nicht größer. Also Haremshaltung ade. Und wie schon gesagt, nen einzelnen Mann, nö, das mag ich auf Dauer nicht mit anschauen.
Also muss eine Alternative her, die zu meinem Filter passt. Zur Not schnitz ich mir nen Fisch... :)

Viele Grüße

Christina
 
also 54l reichen für 1,2. zumindest lt. meinen recherchen. (u.a. http://www.zierfischverzeichnis.de) ich werde einen HMF filter einbauen, dann ist die strömung gleich 0.
 
Hallo gwen,

das ist echt verwirrend. Die im Kampffischforum meinten, dass das Becken zu klein ist für drei Stück. Ich glaube den Experten mal und lasse das lieber.
Denn erstens müsste ich den Filter drosseln oder tauschen und zweites hätte ich ständig ein schlechtes Gewissen, dass die 54L doch nicht reichen und das Männchen die Weibchen evtl. K.O. hetzt. Und was mache ich dann?
Ich finde schon noch den passenden Fisch als Gesellschaft für die künftigen Amanos.

Wenn nicht hänge ich welche aus Platik rein :)

Viele Grüße

Christina
 
Komisch, ich war auch in nem Kampffischforum ;)

aber ich werde eventuell auch zum 112l greifen, mal sehen was der geldbeutel hergibt.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor das Problem...
Hab zwar jetzt auch schon 100fach gelesen, das man die Kampfis allein halten kann/soll, aber ich find das irgendwie nicht sooo doll.
Ich denke, der wäre doch einsam, oder?

Vielleicht bin ich auch vorgeschädigt durch meine MS-Zucht...
Wahrscheinlich werden es dann doch drei, ich hoffe nur das das keinen Nachwuchs gibt.
 
Jo,

hab´s mittlerweile schon bitter bereut, dass ich mich für ein 60x30x30 entschieden habe.
Aber vielleicht ist nächstes Jahr ja ein bisschen Geld übrig, dann kaufe ich ein größeres und kann mir´n KaFi Harem halten...

Aber bis dahin trotzdem:

Wer hat fischmäßig ´ne gute Idee für mein 54L?

Viele Grüße

Christina
 
1,1 Honigguramis. Sind zwar nicht ganz einfach, aber in 54liter haltbar, zumindest bei meinen wasserwerten.

ansonsten mal beim zierfischverzeichnis stöbern.
 
Was meinst du mit: "nicht ganz einfach"? Gehorchen die nicht oder werden die nicht stubenrein oder brauchen die Futter welches von südkaukasischen Nonnen nur bei Vollmond hergestellt wird??? :)
Hilfe, bin noch Anfänger... verrat´s mir :@

Danke und viele Grüße

Christina
 
*lol*

Nein, sie sind halt anfällig für krankheiten, da würde ich nach nem züchter suchen.
 
Hallo Christina,

in dem kleinen Becken kannst du sehr schön Rasbora maculata und Dornaugen zusammen mit Amanos oder auch anderen Zwerggarnelen halten.
 
Hallo Siggi,

meinst du Rasbora dorsimaculata? Die werden 12cm groß und sollten ab 112 liter gepflegt werden....

edit: aha, hab sie schon gefunden.

woher bekommt man die? hab ich noch nie gesehen.
 
Hallo Gwen,

ich habe maculata geschrieben. Nicht dorsimaculata.
Wenn du sie abholst kannst du von mir welche bekommen.
 
Hallo Siggi,

habs schon gesehen bzw. editiert :@ . Mein Wasser ist zu hart für die Gesellen.
 
Hallo Siggi,

danke, die Rasbora maculata sind ja echt klasse. Ich fürchte nur mein Wasser ist auch zu hart. Aber ich gebe nicht auf, ich finde schon noch den passenden Fisch...

Ich habe mich mal auf Deiner Home-Page umgeschaut, Respekt!!! b). Echt beneidenswert, ich will auch so viel Platz für Fischlies/Garnelen und Krebse haben. Allerdings würde wahrscheinlich die monatliche Unterhaltung mein kleines Gehalt schon komplett sprengen.
Hast Du auf Deiner Page auch ein Foto von Deinem früheren Riesenbecken???

Viele Grüße aus Kassel

Christina
 
Huhu,

ich hab mich heute schlau gemacht und ich denke, ich werde kardinalfische oder glühlichtsalmler einsetzen. klein und nett. 10stück in 54l geht auch.
 
Und Dornaugen sind einfach herrlich ringelige Kumpane, die sich über´n schönes Versteck freuen würden(Wurzel/Kokosschale/Stein etc.) :D !!!

Grüßle
Iris und sooooo friedlich ;)
 
Hi,

schau mal hier http://www.zierfischverzeichnis.de/.../characidae/paracheirodon_innesi.html hier http://www.zierfischverzeichnis.de/...aracidae/hyphessobrycon_flammeus.html oder hier http://www.zierfischverzeichnis.de/...callichthyidae/corydoras_pygmaeus.htm dort kannst du dir auch noch mehr raus suchen.

Ein Kafi Trio sollte allerdings gehen, wenn du die Strömung weg bekommst.
im Zierfischverzeichnis Forum war dieses Thema schon öfter, schau mal was Missy und Netty dazu geschrieben haben, die 2 züchten Kafis und sollten doch eigentlich wissen wovon sie reden.
 
@edwinny
dornaugen ab 80cm und in einer gruppe.

@ertzuio
ich denke ihr wasser ist für neon und neontetra auch zu hart ;)
 
Zurück
Oben