Get your Shrimp here

Und noch einer: Red Bee sterben täglich weg

ShrimpSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.065
Hallo Geimeinde,

ich bin weder blutiger Anfänger, noch kann ich google oder andere Suchmaschinen nicht bedienen, stehe aber dennoch vor einem mittlerweile doch sehr ärgerlichen Problem - es sterben täglich 1-2 Red Bees weg :/ und ich weiß nicht warum. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

- Was ist genau das Problem?
Im September 2015 wurde das 200 Liter Becken aufgesetzt. Ab November 2015 wurden Red Bee´s eingesetzt. Im Dezember waren dann ca. 200 Red Bee´s im Becken... Bis Mitte Dezember 2015 das Sterben losging und täglich 1-2 Garnelen tot im Becken zu finden sind.

- Seit wann tritt es auf?
Dezember 2015

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Es wurde für einen Monat ein 9W UVC-Klärer eingesetzt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
200 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Eheim Professional 4 350
Besetzt mit Filterwatte und Filtermatte (kein Granulat oder der Gleichen)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies Körnung 1-3mm (http://www.<beliebiges Auktionshaus>/itm/300611801329)
Nährboden (http://www.<beliebiges Auktionshaus>/itm/290832041455)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen:
Zwergkleeblatt
Phönixmoos
Australisches Zungenblatt
Zwerg Nadelsimse
Pogostemon Helferi
Eine Rotala Art
Muschelblume

Steine:
Mini Landschaft / Seiryu Stone

Wurzel:
Eine kleine Wurzel zum befestigen des Mooses.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH: 6
KH: 4
Leitfähigkeit: 250
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
NH4: 0
Kupfer: 0
PO4: 0
FE: 0
SiO: 3
K: 3

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
60 von 200 Liter werden jeden Sonntag gewechselt. Gewechselt wird mit reinem Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
100-150 Red Bee´s
10 Beilbauchsalmler Scherers / Zwergbeilbauch - Carnegiella schereri
10 Dornauge schwarz - Pangio oblonga
50 Boraras merah - Goldfleck Zwergbärbling
8 Pseudomugil gertrudae - Geflecktes-Blauauge
ach ja ^^ und ein Otto, sowie 3 Pracht-Flossensauger

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Flockenfutter - täglich so viel, das nach einer Minute alles weg ist
Artemia und Spirulina - ein mal in der Woche
1x pro Woche ein neues Seemandelbaumblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja, s.o.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

IMG_7153_2.jpg
IMG_8850_2.jpg
Wie schon erwähnt weiß ich mir bei den Garnelen keinen Rat.
Es gibt keinerlei äußere Anzeichen von Parasiten, Pilzen oder ähnlichem. Die Tiere verhalten sich auch völlig normal (soll heißen: sie laufen ruhig durchs AQ, manchmal schwimmt eine durch die Gegend, meistens futtern sie --- es gibt keine hektischen Bewegungen der Garnelen (außer wenn sie mal von einem Dornauge beim fressen gestört werden, weil dieser eine Red Bee mit seinem Schwanz beim buddeln trifft...))

Gedüngt wird das AQ mit CO2 aus der Druckgasflasche via Inline Diffusor. Zudem wird 2-3x pro Woche Aquarebell Eisenvolldünger in einer eigentlich viel zu niedrigen Dosis hinzugegeben.

Danke Euch!

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

da ist für mich nichts auffälliges zu sehen.
Was mich allerdings wundert, ist die KH von 4 bei aufgesalzenem Osmosewasser, die ist zu hoch.
 
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja, s.o.

Hi,

was genau ist denn davon Neu? Das steht oben nicht bei.

Was mich allerdings wundert, ist die KH von 4 bei aufgesalzenem Osmosewasser, die ist zu hoch.
Die KH kommt von den Steinen, die Härten auf. Das CO2 beschleunigt die Aufhärtung, da es die auswaschung aus den Steinen begünstigt.

Gruß,
Markus
 
Hey Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Garnelensterben. Der Grund bei mit war eine zu hohe Eisendüngung.
Wie hoch ist deine Eisendüngung? Du hast geschrieben, 2-3 wöchentlich (Menge?)

Gruß Leo
 
Moin,

also ich kann dir sagen, dass ich bei 4 Becken überhaupt keine Probleme habe, auch nicht, wenn ich zu viel Dünge.
Nutze die Aqua Rebell Serie - meinen Garnelen geht es gut.

An der Düngung kann es also nicht liegen, resp. sollte es nicht liegen.

Wenn die 150 Tiere durch Neukäufe anderer Stämme eingedeckt wurden, besteht natürlich die Gefahr einer bakteriellen Infektion. Ansonsten wüsste ich nicht, was du falsch bei der Haltung deiner Garnelen machst, klingt ja alles eigentlich sehr gut.

Gruß, Gogi
 
Hallo Stephan,

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
60 von 200 Liter werden jeden Sonntag gewechselt. Gewechselt wird mit reinem Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+

Minilandschaft gibt ständig Stoffe ans Wasser ab, bei CO2 Einsatz noch etwas mehr. Wenn du vom Start weg und ausschließlich mit dieser Wasserwechsel Methode gearbeitet hast besteht die Gefahr, dass zu wenig der Stoffe verdünnt werden und sich aufschaukeln. Das geht bis zu einer gewissen Grenze und ab da beginnt das vereinzelte sterben von Garnelen. Ich würde zuerst mal mein Wasser wieder in Ordnung bringen mit einem Vollwasserwechsel (90%). Dieser muss langsam vonstatten gehen, ähnlich wie man Garnelen eingewöhnt, den das frische Wasser ist völlig anders zusammengesetzt als das jetzt in deinem Aquarium. Geht es zu schnell, hast du noch mehr Ausfälle. Sollten nach dem Wasserwechsel in den nächsten 14 Tagen weiter Garnelen sterben (ein paar zu sehr angegriffene werden noch sterben), haben sie schon eine bakterielle Infektion welche ohne Antibiotika nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
Für die Zukunft würde ich alle paar Wochen mal einen deutlich größeren WW machen um die Gefahr des aufschaukelns zu bannen.

Es ist übrigens nicht nur so, dass hier die Steine verantwortlich sind. Auch vom Dünger werden nicht alle Stoffe gebraucht/verbraucht und das was keiner mag schaukelt sich ebenfalls auf. Die Profi Aquascaper machen deshalb immer gewaltige Wasserwechsel, den nur das gibt die volle Kontrolle über die im Wasser enthaltenen (Rest)Düngung (also das Zeug vom Dünger was zuviel ist und nicht verbraucht wird).

LG Tom
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Tipps.

was genau ist denn davon Neu? Das steht oben nicht bei.
Neu ist quasi die komplette Einrichtung. Nach der initialen Einrichtung ist nichts neues hinzu gekommen.

Wie hoch ist deine Eisendüngung? Du hast geschrieben, 2-3 wöchentlich (Menge?)
2-3mal pro Woche 2ml AR Eisenvolldünger

Habe die auf dieser Seite zu findenden Infektionen eigentlich ausschließen können: http://www.crustakrankheiten.de/schnelldiagnose/diagnosetabelle-infektionen-parasiten/

Wenn du vom Start weg und ausschließlich mit dieser Wasserwechsel Methode gearbeitet hast besteht die Gefahr, dass zu wenig der Stoffe verdünnt werden und sich aufschaukeln. Das geht bis zu einer gewissen Grenze und ab da beginnt das vereinzelte sterben von Garnelen. Ich würde zuerst mal mein Wasser wieder in Ordnung bringen mit einem Vollwasserwechsel (90%).
oha! ^^ na dann werde ich mal die Osmosemaschine anwerfen. Das sich einige Stoffe aufschaukeln können ist mir neu, klingt aber logisch. Danke für den Tipp. Welche Stoffe das sein können ist nicht bekannt?

Mittlerweile ist eine leichte Besserung zu verzeichnen.
Eine Sache habe ich in der letzten Woche geändert: Sonst wurden von mir immer nur ein Teil der Filtermedien gereinigt. Diesmal waren alle Medien dran. Aufgefallen ist mir dabei nichts außergewöhnliches. Aber seit dem, stirb pro Tag max 1 Tier. An manchen Tagen keins :)

Weiterhin: Danke für die Tipps und auch die Bestätigung, dass sonst alles soweit passt.

Grüße
Stephan
 
Eine Sache habe ich in der letzten Woche geändert: Sonst wurden von mir immer nur ein Teil der Filtermedien gereinigt. Diesmal waren alle Medien dran. Aufgefallen ist mir dabei nichts außergewöhnliches. Aber seit dem, stirb pro Tag max 1 Tier. An manchen Tagen keins :)
Dann solltest du mal die Ammonium/Ammoniak und Nitrit Werte messen/messen lassen.

Gruß,
Markus
 
Dann solltest du mal die Ammonium/Ammoniak und Nitrit Werte messen/messen lassen.
Habe eben mal alles gemessen, was der Koffer hergab. Hier die Werte:
Wert: Messung 03.01. // Messung 08.01.
NO3: x / 0
NO2: x / 0,025
Leitwert: 240 / 315
GH: 6 / 9
KH: 3 / 6
Ph: 6,5 / 6,8
CO2: 27,54 / 27,61 (errechnet)
PO4: x / 0
Fe: x / 0
NH4: x / 0
CU: x / 0
NH3: x / 0 (errechnet)
K: x / 4
SiO3: x / 0,4
Mg: x / 8
Ca: x / 51 (errechnet)

Die Messung vom 03.01. war 5 Stunden nach dem letzten TWW.
Die Steine härten ganz schön auf :/
Ca weiß ich nicht wo er liegen sollte. Aber sonst passt alles... (?) für Garnelen ... die Pflanzen hätten von allem gerne mehr, aber das gehe ich wieder an, sobald die Garnelen stabil sind.
 
Hallo Stephan,

der Vergleich der gemessenen Werte ist doch nun sicher aufschlussreich.
Ich finde es erschreckend, dass diese Steine augenscheinlich so sehr aufhärten... ich würde sie dann doch aus dem Aquarium entfernen.
Schade um die schöne Optik, aber vielleicht findest Du ja passende Steine in ähnlicher Formation als Ersatz. Ohko (Drachen-) Stein wäre eine sichere Alternative. Die härten nicht auf und haben teilweise echt tolle Strukturen und interessante Farbverläufe.

Ich drücke Dir und Deinen Garnelen ganz doll die Daumen.

LG
Tanja
 
Ich kenne mich zwar bei weitem nicht so gut aus wie die anderen hier, jedoch hatte ich auch schon in der Vergangenheit 2 Probleme mit Becken obwohl die Wasserwerte völlig in Ordnung waren. Ein Kampffisch z.b. taumelte nurnoch halbtot im Becken. Habe als letzten Versuche nach einem Wasserwechsel von 50% einen 0815 Aquaelfilter mit Aktivkohlefilter dazu gesetzt und binnen weniger Tage ging es ihm wieder gut. Vllt kommen irgendwie Stoffe ins Wasser die die Tests nicht erfassen, aber den Garnelen schaden? Kann vom Dügner, Deko, Steinen oder sonstwas kommen... je nachdem ob dein Aquarium abgedeckt oder offen ist natürlich auch von außen.
 
Ich finde es erschreckend, dass diese Steine augenscheinlich so sehr aufhärten... ich würde sie dann doch aus dem Aquarium entfernen.
Ja, recht hast du. Frauchen ist davon zwar gar nicht begeistert ^^ aber die Steine fliegen jetzt raus - die Zahlen sprechen für sich. Ob das Garnelensterben damit zusammen hing? o0 Zumindest die Aufhärtung wäre dann gestoppt.

25Kg Ohko sind bestellt.

Ich werde berichten ob es an den Steinen gelegen hat.
 
Hallo Ihr,

danke für eure Meinungen. Das Sterben ist vorbei. Woran lag es?
* mehrere große WW
* Filter gereinigt
* Düngung eingestellt
* sonst nix

Woran es lag, kann ich nicht wirklich sagen. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, so würde ich auf den Filter oder Prozesse im Filter tippen... weiß es aber nicht grnau...

Jede Woche setzt sich der EHEIM Prof.4 350 erneut (auch ohne Düngung) sehr stark zu. Die Filterleistung bleibt konstant, aber die 3-4 Medien im Filter sind jede Woche stark verdreckt (1x Watte = zu // 2x Matte = zu // 1x Röhrchen = immer zu 100% sauber)

Wieso sollte sich der Filter so schnell zusetzen? Die durchsichtigen Schläuche des Filters sind sauber.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem wie oben beschrieben, das Garnelensterben aufhörte, habe ich trotzdem die Wasseraufhärtenden Steine rausgenommen und gegen Ohko ersetzt (siehe Bild).

IMG_1672 Kopie.jpg
 
Hallo,

das die Watten und Matten der Filter sich färben und zusetzen ist
normal. Das ist aber nicht weiter schlimm. Einen Filter würde ich erst reinigen
wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Bis dahin bleiben die Finger
davon weg.
Aber wenn es bei Dir so hilft das die Tiere nicht sterben dann behalte es
so bei. Never Change a Running System.

Viel Spaß mit den tollen Tieren und dem tollen Becken.

LG
Kim
 
Zurück
Oben