Get your Shrimp here

Und noch ein Scaper's Tank

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
363
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.960
Aloah,

nun ist es auch bei mir soweit. Ich habe mir inzwischen auch einen Scaper's Tank zugelegt und möchte nunmehr erstmals einen Bofi einsetzen. Hierzu gleich einige Fragen:

- ich habe nun einige Male gelesen, dass die Platten nicht ganz bis zur Seitenscheibe verlegt werden sollen. Wie viel Platz sollte man da denn lassen und bringt das wirklich was ?

- das Becken hat die Maße: 45 x 36 x 31 cm (BxTxH). Hierzu habe ich mir den Reysun Bodenfilter besorgt. Und zwar die Version mit den Maßen 120 x 30. (dann hat man mal was liegen :) ) Dazu gab es zwei Steigrohre. Sollte ich bei der Beckengröße beide Steigrohre verbauen, oder reicht eins.

- ich hab sowohl noch einen Aquael500 rumfliegen als auch eine Luftpumpe. Sollte ich beide Steigrohre verwenden, kann ich dann eins mit dem Aquael500 und ein mit Luft betreiben? oder ist das der totale Humbug :?:

- evtl. wollte ich dazu auch noch einen Schwammfilter einsetzen. Oder ist das jetzt alles zu viel ?

Also eig. wollte ich jetzt mal die Version mit zwei Steigrohren (1x Aquaell, 1x Luft) und einen Schwammfilter mit Luft probieren. Ein Steigrohr und der Schwammfilter könnten sich ja eine Luftpumpe teilen. :cool:

Also, eins ist klar: I Need Help, dann gibt's demnächst auch mal ein paar schöne Bilder:ausla:

Gruß
Carsten
 
Also Versuch mal soweit ich kann zu helfen.
Abstand von den Platten wird genommen, damit man diese nicht sieht. Also lässt man so 0,5-1cm platz und füllt diese Lücke dann mit bodengrund.

Bei der Größe reicht 1 rohr aus. Mehr kann man immer machen.
Wie du diese dann betreibst ist dir überlassen.
Dazu dann noch ein schwammfilter? Wäre ja 3fach ;)
Also machen kannst du es natürlich. Aber würde mir zu viel Platz weg nehmen.
Und ob du den bofi und schwammfilter mit der Luftpumpe betreiben kannst, hängt von der Leistung ab. Da würde ich schon ne 150er nehmen. Grob kann man sagen pro Rohr 50 bei der Größe.
Hoffe konnte erstmal helfen.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
OK, schon mal vielen Dank. Gibt es hier noch eine schöne Anleitung irgendwo ? Insbesondere mit dem Zeolith (wie dick wird das aufgetragen ??) Ich kann keinen vernünftigen Beitrag finden. Hab zwar gesucht und ich finde auch haufenweise Beiträge. Aber eben nicht diesen speziellen Fall.

Danke
Carsten
 
irgendwo in den "Projektberichten" wurde das mal super erklärt. Wie die Matten ausgelegt werden, dann xx cm. Zeolith drüber (drauf achten, dass .....??)...dann dies, dann das.... usw. Schön mit Bildern. War echt super. Ich finde es aber nicht wieder....
 
So, Freunde der leichten Unterhaltung :cool2:

Bofi ist drin. Zeolith und Bodengrund auch. Jetzt habe ich eben den Aquael Circulator 500 auf das Steigrohr gesetzt, volle Drosselung und ab mit dem Stecker in die Dose. Heiliger BimBam. Ich dachte, das Becken schwimmt gleich weg. Mega druckvoll die Pumpe. Wie kann ich die denn noch weiter drosseln ? Der Ausströmer liegt allerdings genau auf Wasseroberfläche. Da muss also noch mehr Wasser rein. Das könnte natürlich noch minimal Druck wegnehmen. Ich denke aber mal, dass ist dann immer noch zu viel. Evtl. könnte ich mit dem Düsenrohr noch die Leistung reduzieren. Noch andere Ideen ? Das ist jedenfalls schon heftig. :confused:

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben