Get your Shrimp here

Und noch ein Nano Marinus Cube 30l

Milchreis

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.102
Hallo liebe Forengemeinde!

Vor zwei Wochen hat es mich gepackt und ich habe mir ein neues Dennerle Nano Marinos Cube 30l zugelegt. Ich hab alles direkt eingerichtet und bis heute das Becken etwas einlaufen lassen. Mein komplettes Meerwasserwissen habe ich mir zusammengelesen, was mir allerdings dringend fehlt ist die eigene Erfahrung mit den lebenden Steinen. An der Stelle kommt Ihr ins Spiel ;-)...

Ich war heute beim Händler und hab mir knappe vier Kilo lebende Steine geholt, welche nicht mal 40€ gekostet haben.Das Verkaufsbecken war jetzt nicht so der Bringer, allerdings rochen die Steine schön nach Meerwasser und sie wirkten im Laden auf mich auch sehr porös, nur bin ich grad am zweifeln ob die Qualität der Steine wirklich so prächtig ist, wie man sich das erhofft. Ich hab den Eindruck, dass in den Steinen nicht wirklich viel Platz für "Leben" ist und jetzt im Nachklang wirken die Steine gar nicht mehr so porös wie ich mir das vorgestellt habe... man liest da ja die schönsten Sachen von wegen Röhrenwürmern und Krebsen und sonstigen schönen Tieren. Ich habe die kompletten Steine untersucht und gerade Mal nen halben Gänsefuß-Seestern entdeckt. Sicherlich ist es jetzt noch etwas zu früh um das komplett zu beurteilen, aber naja ^^.

Hinzu kommt, dass ich mir absolut uneinig über die Menge bin. Mir kommt die Steinmenge im Aquarium etwas dürftig vor. Anbei findet Ihr ein paar Bilder und ich hoffe man kann genug erkennen. Ich habe jetzt für mich zwei Optionen, weil ich eben recht unzufrieden bin. Entweder ich investiere Zeit und gucke was aus den Steinen wird, oder ich investiere nochmal Geld und ergänze bzw. ersetze die lebenden Steine mit guter Ware von Mrutzek.

Vielen Dank und gute Nacht!
 

Anhänge

  • CIMG1984.jpg
    CIMG1984.jpg
    46 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1985.jpg
    CIMG1985.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1986.jpg
    CIMG1986.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 52
hi,
als Vergleich, in meinem Cube sind 4,6 Kilo

wenn dein Lebendgestein wirklich nicht sehr porös ist hast viel Gewicht und wenig Volumen

cube1.jpg
 
Also ich find das Gestein sieht schon ok aus, gibt halt mehr und weniger poröses... nur finde ich es wirklich etwas wenig, zum Vergleich, mein 30iger ;)

comp2_mw1.jpgcomp2_IMG_1813.jpg

Gruß
Maria
 
:eek: Boah sieht das toll aus!

*nichthinkuckenbloßnichthinkucken*
 
Na wenn du es toll findest, hast du ja offenbar schon hingeschaut :D
 
Ich bin schon von den Bildern beeindruckt! :)
 
Hi, wo bezieht ihr euer LG her? Habe in den bekannten großen Zoogeschäften nur minderwertiges LG gesehen.
Hat jemand schon aus einen Internetshop bestellt, diese werben oft mit frischer Ware.

VG
 
Ich hab mein LG aus einem kleinem Fachgeschäft in Berlin, da es mir mehrfach empfohlen wurde...
Habe ja glücklicherweise auch einige Krusten mit drauf :)

Gruß
Maria
 
Hi Maria,

ich würde mich nicht wundern, wenn einer Deiner Einsiedler bald das riesige Schneckenhaus in der Mitte Deines Cubes auf dem Kopf hat.
Denen kann ein Schneckenhaus nicht groß genug sein. Ich habe ein Gesellen der hat sich ein ähnlich großes Schneckenhaus ausgesucht.
Irgendwie blöd, denn jetzt sieht man nur noch ein Schneckenhaus das wackelnd durch den Cube zieht.
Beeindruckend was die Jung's so tragen können und offenbar auch wollen.
 
Maria, jetzt mal eine blöde Frage. Mein Meerwasserwissen ist nicht sooooo groß aber ich bilde mir ein immer wieder zu lesen dass die Steine so gestapelt werden sollen dass die Strömungspumpe selbige umspülen können soll?
Bei deinem Cube sieht es eher so aus als ob Du das Gestein terassenförmig von vorne nach hinten gestapelt hättest? Das gefällt mir optisch sogar besser als die "normalen" Türme, aber funktioniert das mit dem umspülen dann überhaupt noch?
 
Zurück
Oben