Get your Shrimp here

Und noch ein Cube... Aber diesmal in groß

NanoAnka

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
126
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
5.057
Hi!

Nach langer Abwesenheit gibt's auch von mir etwas Neues!
Mein alter Cube läuft seit 3 Jahren nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Umwegen jetzt stabil und ehrlich gesagt mache ich fast nichts darin (abgesehen vom wasserwechsel und gelegentlichem Gärtnern). Auch das mit dem Füttern ist eher eine sporadische Angelegenheit... Aber ich muss sagen, dass wahrscheinlich weniger Garnelen durch zuwenig Futter sterben als durch zuviel. So 1-2 mal die Woche kriegen sie schon was!
In dem Becken (20l nano Cube) lebt außerdem noch Harry, ein kampffisch. Den hatte ich eingesetzt weil ich ca 200 Garnelen drin hatte und die sich schon gestapelt haben. Jetzt habe ich eine konstante Population von ca 50 Garnelen und vielen Babys die ja nicht so richtig zählen weil man sie noch nicht sieht :)
Jetzt kam die Zeit und ich wollte ein neues Becken, ein größeres.
Also habe ich ein 60l nano Cube bekommen und es heute eingerichtet
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr besatzideen?
Ich hätte gerne schwarze sakuras und ein paar Welse.
Dann Vlt noch ein paar Neons oder etwas anderes... Ich muss ja sagen, bei meinen Recherchen vor der Anschaffung habe ich ziemlich oft gelesen, dass ein 60l nano Cube sehr klein sei... Es ist riesig!!!!
Nun ja, kurz zu dem Becken:
In dem Filter läuft ein neues Filterelement und ein altes, aus dem anderen Becken.
Der Sand ist normaler aquariensand, 0,4-1,4mm Körnung. Den schwarzen dennerle-Kies und den deponitmix habe ich absichtlich nicht reingemacht, es ist einfach nur hässlich wenn Sich diese Schichten vermischen und ich wollte einen hellen Bodengrund diesmal!
Eine Wurzel mit javamoos, valisnerien hinten und vorne Monte Carlo perlenkraut.
Besatz bis jetzt: ein paar Posthornschnecken und ein paar Blasenschnecken.

Ich wollte mich auch noch bedanken. Ich habe viel gelernt in diesem Forum und es ist nicht zuletzt dieser Tatsache geschuldet, dass ich seit 3 Jahren keine neuen Garnelen kaufen musste weil sie sich ständig vermehren und ihre Runden ziehen :)

Die Einlaufzeit von dem neuen Becken wird wohl davon abhängig sein wieviel Zeit ich habe um mich um die Besatzfrage zu kümmern
In meinem anderen Becken halte ich es übrigens so mit dem wasserwechsel: 40%,40%, 40%, 90%.
Kann ich das so direkt übernehmen in diesem einlaufenden Becken? Ok, mehrmals in der ersten Woche, aber ich meine so generell, es hat ja schon mehr Volumen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich wirkt ein 60iger Cube riesig im Vergleich zu deinem 20iger ;)
WW kannste so lassen, 60L ist jetzt nicht grade "groß" für ein Aquarium. Es ist auch vor allem abhängig davon, wie viel Besatz du drin hast, wie oft du fütterst und was du sonst noch so ins Aquarium wirfst. Da man aber recht viel Erfahrung benötigt und daraus dann den richtig WW-Interval zu erhalten, finde ich deine 40/40/40/90 Methode als gute Lösung, mit der man immer gut fährt.
Besatz hm... ich empfinde 40cm Kantenlänge als recht klein für Fische. Aber das muss letzen Endes jeder für sich selber entscheiden. Es gibt einige Minifische, die mit der Größe gut zurecht kommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Aquarium und würde mich, wie auch viele andere hier, natürlich über Bilder freuen ;)
 
d23d82eb342c621319ec233f5fee8ae2.jpg


3e459a8452c1986af95228a20865dc94.jpg
05d1f0e1c15959c68c24c5090ccf3cbb.jpg


Das mit dem hochladen ist echt ein Glücksspiel!

Die ersten beiden Becken zeigen das kleine und das letzte Bild das neue Cube!
Unsere Katzen lieben die Becken übrigens auch - nicht zuletzt weil es so warm unter der Lampe ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

schicke Cubes :thumbup:
Dass der 20er das Gewicht einer Katze trägt, ist ja erstaunlich.

60 Liter ist schon für Fische geeignet, aber die Würfelform schränkt mit der relativ knappen Kantenlänge die Auswahl ein wenig ein. Da findet sich bestimmt noch passender Besatz. Corydoras Pygmaeus vielleicht?

Nun wäre ich ehrlich gesagt neugierig auf Harry gewesen... zeigst Du uns den auch? Bin selbst Neuling in puncto KaFi, aber ich hole mir in Kürze einen zweiten (sobald das für ihn gekaufte Aquarium eingefahren ist).

LG
Tanja
 
Haha danke!
Klar gibt's viel riesigere Aquarien aber für mich, die in den letzten Jahren nur das 20l aq hatte ist es schon ein enormer Sprung :)

Die fische muss ich mir gleich mal angucken! Danke für den Vorschlag!
1786162b3aab9cceea3ffc5d50ce5cf5.jpg


Das ist Harry, eigentlich Prince Harry, weil er ein crowntail ist :)

Wir waren gestern im Zoo-Geschäft und sie hatten einen kampffisch der aussah wie mit Aquarellfarben gemalt mit der Grundfarbe weiß.... Ein Traum, aber ich glaube ich lasse den garnelenstamm sich erstmal etablieren bevor ich etwas zum dezimieren reinsetze :)
3ead9cab78d70bc766f20445cf56bf59.jpg


Unsere Katzen lieben auch die cubes und sitzen oft davor und gucken sich das Treiben an. Die Scheibe hält, ist anscheinend sehr stabil! Die Katzen sind auch keine Leichtgewichte, die Maine coone wiegt 6kg und die britisch Kurzhaar 5kg.... Ich hoffe das neue ist auch so stabil, sonst haben wir ein Problem! Die neuen abdeckscheiben sind nämlich auf die Dauer teuer( musste schon 3mal eine neue kaufen weil sie mir beim wasserwechsel kaputt gegangen ist)
6a26d7eb9a6cad27a1f23e37fe0cde9c.jpg


Das sind übrigens die Garnelen! Die kriegen immermal Gemüse und tanzen dann um das chinesische essstäbchen herum, wie Pole Dancer :)

Ich hab aber noch eine Frage: in dem alten Cube habe ich den Nährboden drin, ich dünge da nicht und mache ehrlich gesagt nichts mit dem Wasser. In dem neuen Cube habe ich diesen Nährboden aber nicht, welchen Dünger würdet ihr empfehlen? Ich hätte jetzt diesen easy life pro fit und den Carbon Dünger bestellt, gute Wahl?

VG Anka

b5355807cb63390dec0b384b8ae5e941.jpg
77f038655461b4212c8f0394a30e16d6.jpg
2b604623d995666a99d8e238511480ce.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

danke für diese schönen Bilder!

Harry ist ja ein ganz hübscher :tt1: Ich habe auch einen Crowntail, der zweite soll auch einer werden, ich finde diese zerfransten Flossen einfach zu schön.
Na, die Katze findet Harry wohl auch schön (für sie sicher sehr ärgerlich, dass er hinter Glas hockt...) Echt ein super gelungenes Foto :pray:

Dünger? Nun, nach drei Jahren wird auch in dem 20er Cube der Nährboden längst verbraucht sein... E L profito nutze ich auch, den kann man prima dosieren und der scheint nicht übel zu sein. Ansonsten (ich nutze unterschiedliche Dünger in den verschiedenen Aquarien) verwende ich als Mikronährstoffdünger das Dennerle Pflanzenelixier und für Makronährstoffe den Dennerle NPK Booster. Aqua Rebel Basic N (der ist ohne Phosphat) in dem Gesellschaftsbecken, da ist kein Phosphatmangel vorhanden. Je nach Bedarf der jeweiligen Pflanzen. Eisendünger kann auch nützlich sein... aber mit den vorhandenen kommst du erstmal bestimmt klar, man muss nicht alles haben, nur weil man es kaufen kann.

Ich habe mir erst eine derartige Auswahl angeschafft, nachdem ich Probleme hatte (Pinselalgen). Easy Carbo habe ich zwar im Haus, das nutze ich aber nur zum "Desinfizieren" von Pflanzen außerhalb des Aquariums. Zu dem Düngeeffekt kann ich daher nichts beitragen.

LG
Tanja
 
Hi!
Ja die Katze liebt das Aquarium, es ist besonders lustig wenn sie davor sitzt und der Fisch kampfgebärden macht :)

Also der Nährboden sollte schon aufgebraucht sein, ich dünge nicht und Es wachsen die verschiedensten Pflanzen bei mir. Durch umbaumasnahmen muss immermal wieder die eine oder andere Pflanze weichen wenn ich eine hübsche neue finde. Das ist aber auch so eine Sache muss ich sagen, das Aquarium ist ja ziemlich zugewuchert und die Bewohner sind oft nicht sichtbar, was mich aber auch nicht stört! Nur fragen mich alle meine Besucher ob ich mich überhaupt kümmere, klar kümmere ich mich aber die Pflanzen wuchern hält und dem kampffisch tut ein Pflanzenreiches Becken auch gut!

Wie haltet ihr das?

Und wegen dem Dünger, soviel Auswahl, soviele Möglichkeiten... Vlt kann ja nochmal jemand anderes etwas sagen? Oh und wie benutzt du den easy carbon zum desinfizieren? Ist doch theoretisch das gleiche wie mit Mineralwasser oder nicht?

LG Anka


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
UPS!!! Ich habe gerade eine Garnele im neuen Becken entdeckt!! Ist mir ein Rätsel wie sie hineingekommen ist... Vlt mit dem Filterelement ....

1cd13f7065dd6073dd82276b6e75182c.jpg


63ccabed5fee9ddd27355411d9877483.jpg


So sieht es jetzt aus, nach 1 Tag... Ich freu mich sehr über das Aquarium!!!!

7c551438ca815a577a12e439b7aaf5e2.jpg


Hoffentlich werden die Valisnerien noch größer!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Anka,

oh ein Pionier im neuen Cube... ist mir auch schon passiert - da kamen drei Garnelen und zwei Corydoras-Eier mit an Bord, weil ich Pflanzen aus einem laufenden Aquarium eingesetzt hatte...
Alle fünf blinden Passagiere entdeckte ich erst nach Tagen, beziehungsweise die beiden Fische erst einige Tage nach Schlupf - und alle Mann haben überlebt. :)

Öhm, Pinselalgen kann man prima mit Easy Carbo pur abtöten... ich hatte die Biester auch auf Filterschwämmen. Schwämme baden geschickt und später ausgekocht, alles wie neu :thumbup:
Habe halt noch nie EC in ein Becken gekippt, weil ich Angst habe, durch Überdosierung einen Sauerstoffmangel zu riskieren. Bin da ein wenig eigen ;)

LG
Tanja
 
Hi Tanja!

Ah ok! Algenprobleme habe ich nicht, aus welchem Grund auch immer :)
Dabei habe ich im ersten Becken durch zuviel Tatendrang und zuwenig Geduld ne Menge kaputt gemacht und handgemachte Probleme waren an der Tagesordnung...

Die Biester (habe mittlerweile zwei entdeckt) entwischen mir ständig!!! Habe die jetzt gefüttert und starte später einen neuen Versuch sie einzufangen, zum Glück sind beides Männchen, also kriege ich hoffentlich keine mischgarnelen wenn ich andere Neos reinsetze in ein paar Wochen.... Oder meinst du ich soll die beiden erstmal drinlassen, solange die keine Auffälligkeiten zeigen?

So generell, o2 Mangel würde ich erst mal nicht vermuten da es schlichtweg noch so nackt ist :( ich hab schon den Drang es vollzustopfen mit Pflanzen :D

Danke für die Ratschläge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

also ob nun die blinden Passagiere heraus gefangen werden sollen, entscheidest Du. Ich hatte meine derzeit einfach drin gelassen. Der Cube lief gemütlich 5 Wochen ein, dann habe ich die drei Red Fire Garnelen heraus gefangen und ins große Becken gesetzt, aus dem sie ursprünglich angereist waren. In den neuen Cube sollten Yellow Fire und da ich auf Artenbecken umgestiegen bin, mussten die Red Fire halt dann das Feld räumen.

Die Fische habe ich nach ca. zwei Monaten zu ihrer Familie gesetzt, bis dahin hatten sie eine Größe erreicht, mit der sie selbstständig im Gesellschaftsbecken klar kamen. (Sie leben heute noch und sind bald ausgewachsen).

Dichte Bepflanzung mag ich auch... nun und zumindest in Deinem kleinen Cube finde ich das schon fein, der Betta freut sich darüber. Warten wir also ab, wie sich der große Cube entwickeln wird. Wenn es den Pflanzen auch ohne zusätzlichen Dünger gut geht... alles richtig gemacht :thumbup:

LG
Tanja
 
Hi!
Das wäre ja mal eine Neuheit wenn ich alles richtig gemacht hätte :D
Wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Vorliebe für zuhewucherte Aquarien ;)

Ich habe jetzt beschlossen, dass die beiden Männchen erstmal drin bleiben... Sie verhalten sich normal und weichen meinem Kescher immer aus - also haben sie noch eine Schonfrist. Solange kein Weibchen dabei ist das bald wirft ist es ja auch nicht so wichtig!

Aber sagt mal, was ist das? Davon habe ich bisher 2 entdeckt in dem neuen Cube und für mich sieht das aus wie ein Pilzbefall... :O

1301355bcfc8b3fe1b2c87d99303331f.jpg


LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Futterbröckel mit Bakterienrasen ist es nicht oder?
Hast du mal gefüttert?
Ansonsten hab ich leider auch keine Idee!
 
hi!!
Danke für deine Antwort!
Ich hab gefüttert, mein Futter ist aber rot! Und die Schneclen sind ziemliche fressmaschienen... Naja da ich eh noch keine richtige Ahnunh hab was rein soll kann es solange einlaufen wie es will aber das hat mich schön erschreckt ...
Eine Pilzkur wollte ich jetzt nicht unbedingt machen ...

LG Nanoanka


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Zweifelsfall einfach Pinzette und Schere und weg damit.
Ausser es wäre ein Schneckengelege? Ich weiss ja nicht welche du drin hast und Schneckenexperte bin ich leider keiner:cool:!
 
Haha ja das hatte ich auch schon überlegt :)

Ich hab Blasenschnecken ( deren Gelege sehen anders aus) und neue Posthornschnecken drin... Die habe ich erst seit ein paar Tagen und hab keinen Plan wie deren Gelege aussehen ... Aber Nachwuchs wäre schon toll !!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Gelege sehen auch anders aus!
Aber da mußt du sicher nicht lange warten. :pop:Der Nachwuchs kommt zur Genüge! Ich freu mich aber immer noch darüber. Die sind einfach toll!:tt1:
 
Ich hoffe es sehr!!! Dann geht das warten wohl weiter was aus diesem flauschigen Zeug wird :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben